Cover des Buches Der Trost von Fremden (ISBN: 9783257212662)
Claris avatar
Rezension zu Der Trost von Fremden von Ian McEwan

Rezension zu "Der Trost von Fremden" von Ian McEwan

von Clari vor 14 Jahren

Claris avatar
Clarivor 14 Jahren
Liebe und Alptraum. Ein Psychothriller. Auf der Suche nach spannender Weihnachtslektüre stieß ich auf dieses kleine Bändchen von Ian McEwan. Der Autor ist durch zahlreiche Romane inzwischen weltberühmt geworden. Dieses Büchlein, das schon 1983 zum ersten Mal auf Deutsch erschienen ist,hatte ich bisher noch nicht entdeckt. Neugierig auf ein so frühes Werk vertiefte ich mich in die Lektüre,--und war fasziniert und gruselig berührt von einer Geschichte, die von hintergründigem Sadismus und makaberen Einsprengseln nur so sprüht! Ein jüngeres Paar, Colin und Mary, verbringt ein paar Ferientage in der wunderschönen Lagunenstadt Venedig. Man sieht die Paläste und herrlichen Bauten vor dem inneren Auge und denkt sich nichts dabei. Die beiden sind schon längere Zeit liiert, wenngleich sie unverheiratet sind und auch zu Hause in Kanada nicht zusammen leben. Leichte Ermüdungserscheinungen in der Zuneigung des liebenden Paares lassen sich nicht übersehen. Bei einem Abendrundgang suchen sie ein Lokal und geraten an einen unheimlichen Menschen: Robert drängt sich ihnen buchstäblich auf, und sie folgen ihm mehr gezwungen als freiwillig in eine Bar. Er plagt das Touristenpaar mit seiner Lebensgeschichte. Diese klingt sehr schauerlich und lässt auf eine schwere psychische Störung bei Robert schließen. Die Spannung steigt, als er sie in sein Schloss entführt, wo sie sich sonderbaren Eindrücken ausgesetzt fühlen. Roberts Frau Caroline ist verschüchtert und ängstlich und wirkt unfrei und geknebelt. Mary und Colin verwickeln sich voller Angst vor dem unheimlichen Gegenüber in Widersprüche und Anhängigkeiten und fühlen sich zugleich wie magisch von dem Paar Robert und Caroline angezogen. Sie ahnen bereits, dass hier etwas nicht stimmt. Caroline versteigt sich in eine phantastische Erzählung, die düstere und dräuende Hinweise auf die mysteriöse Herkunft des seltsamen Paares bieten. Maßlos und unwiderruflich geraten Mary und Colin in den Sog des gruseligen Paares. Die schauerliche Stimmung nimmt einen so gefangen, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Man wird Zeuge eines abartigen Geschehens, das tiefe Einblicke in die dunklen Tiefen zerstörter Seelenzustände bietet. Abgründe der Liebe, Obsessionen und seelische Grausamkeit zeitigen Folgen, von denen man sich kaum eine Vorstellung macht. McEwan besitzt ein Erzähltalent, das von unglaublichem Einfallsreichtum und ausschweifender Phantasie zeugt. Er entführt uns in einen Psychothriller, der einen schaudern lässt. Das Buch ist unter der Regie von Paul Schrader verfilmt worden und in einer DVD aus dem Jahr 2004 erhältlich.