Ian McEwan Liebeswahn

Inhaltsangabe zu „Liebeswahn“ von Ian McEwan

Ein Roman darüber, was mit dem Leben und mit der Liebe passiert, wenn sie der Obsession eines Eindringlings ausgesetzt werden. Ein aufwühlender Roman, der zwischen den hellen und den dunklen Seiten der Liebe oszilliert, bis die Nerven reißen.

Sehr interessanter Erzählstil

— Femara
Femara

Spannend und lehrreich!

— Gegen_den_Strom_lesen
Gegen_den_Strom_lesen

Gute Geschichte über den Liebeswahn, der Titel ist Programm, mit einigen Schwächen.... Warum die Personen sich so benehmen wie sie es tun.

— MadameEve1210
MadameEve1210

Meisterliche Mischung aus Krimi und Drama

— Monsterbounty
Monsterbounty

Ein beeindruckendes und überwältigendes Buch. Warum das allerdings bei Lovelybooks unter "Krimis" gelistet ist, ist mir ein Rätsel.

— Lamella
Lamella

Ein brillantes. mitreißendes Buch mit atemberaubenden Tempo- und Perspektivenwechseln, intelligent mit feinem Gespür, auf sprachlich höchstem Niveau erzählt.

— geena02

Das_Blumen_Kind

Underground Railroad

Linatost

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Improvisation pur... kein Tiefgang, kein gar nichts... Schade!

herrzett

Birthday Girl

Nette Kurzgeschichte für Fans

Milagro

Was man von hier aus sehen kann

Ein Meisterwerk! Humor und Tragik zugleich. Ich bin absolut begeistert!

Pagina86

Ich, Eleanor Oliphant

monikaburmeister

• Meisterliche Mischung aus Krimi und Drama

05. January 2017 um 21:15

Ian McEwan ist ein Experte für Szenarios, in denen das Leben in einer geordneten Alltagswelt durch ein unerwartetes Ereignis aus der Bahn geworfen wird. In "Liebeswahn" ist es ein Ballonunglück, das das Leben von Joe, einem Wissenschaftsjournalisten und Clarissa, einer Literaturdozentin in eine gefährliche Schieflage bringt. Nach dem Ballonunglück, in das Joe hineingezogen wurde, weil er helfen wollte, einen kleinen Jungen zu retten, der von einem davonfliegenden Fesselballon davongetragen wurde, wird er von einem Stalker verfolgt, Jed Parry, einem vermögenden Müßiggänger, der ebenfalls an der versuchten Rettung des Ballons beteiligt war, und seine religiös überhöhte Deutung des Vorfalls nun auf Joe projiziert.Die Annäherungsversuche des Stalkers werden bald immer bedrohlicher, und auch Joes Ehe, sowie das rationale Selbstbild von Joe und Clarissa werden auf die Probe gestellt."Liebeswahn" ist nicht nur spannend in der Weise eines ungewöhnlichen Kriminalfalls, sondern auch als erstaunlich sensibles Psychogramm einer Ehe und ihrer Zerbrechlichkeit, meisterliche Literatur, die in einer gelungenen Verfilmung auch den Weg ins Kino gefunden hat.

• Der Wahnsinn lauter überall

Bellami

Bellami

Irgendwo außerhalb von London will Joe ein Menschenleben retten. Dieses Leben rettet sich dann aber von alleine, muss, da diese Rettungsaktion voll misslungen war. Im Gegenteil ein sehr engagierter Retter kommt bei dieser Aktion ums Leben. Zu allem Pech lernt Joe auch noch Jed kennen und nichts ist mehr wie es war, als Jed mitten in der Nacht anruft und Joe seine Liebe gesteht. Die Geschichte wird aus der Sicht von Joe ( Ich-Erzähler) geschildert. Durch einen Zufall wird ein Mensch aus seinem gewohnten Alltag gerissen und McEwan erzählt gnaden- und schonungslos wie alle Beteiligten mit der Situation mehr oder weniger oder gar nicht umgehen können. Das Geschehen entwickelt eine Eigendynamik, die anfängt den Leser zu gruseln, man möchte Joe zur Vernunft bringen, möchte Jed ..... das wäre jetzt zuviel verraten und würde die Spannung nehmen, denn spannend ist das Buch und gruselig, man darf gar nicht daran denken "was wäre wenn Dir sowas passiert" Ein bedrückendes, spannendes, grauenhaftes , dramatisches , realistisch beängstigendes Buch, aber wie immer bis zum Ende meisterlich gekonnt erzählt. 5 dunkelrote Sterne

16. October 2013 um 19:39
    awogfli schreibt Jeder Mc Evan, den ich bisher noch nicht gelesen habe, kommt sofort auf die Wunschliste :) - hui habs grad gecheckt, steht schon drauf :D

SEHR GUT!

• Kolumne: Belletristik ist tot, es lebe die Belletristik

muchobooklove

muchobooklove

Petra_84

Petra_84

18. February 2012 um 19:04

Mein erstes Buch von Ian McEwan. War aber ein guter und äußerst spannender Einstieg in Mr. McEwans Welt. Ist ein Buch, das wirklich zu empfehlen ist und macht richtig Lust auf den gleichnamigen Film.

Queenelyza

Queenelyza

08. April 2011 um 12:04

Einen Vielleser wie mich kann man nur selten überraschen und noch seltener beeindrucken. Aber Ian McEwan hat es mit "Liebeswahn " geschafft. Wie im Fieber blätterte ich mich durch die Seiten und die Geschichte, atemlos, fassungslos - gebannt. Clarissa und Joe, ein gut situiertes Ehepaar, werden bei einem Picknick Zeuge, wie ein Ballon vom Himmel abstürzt. Joe eilt - nebst einigen anderen - zu HIlfe, aber es kommt trotzdem zu einem tragischen, da tödlichen Ausgang für einen der Beteiligten. Danach ist nichts mehr wie zuvor... Einer der Helfer, Jed Parry, kommt an der Unfallstelle mit Joe ins Gespräch, möchte mit ihm gemeinsam beten, doch Joe lehnt ab. Bald darauf trifft die Polizei ein, und alle versuchen, zu ihrem gewohnten Leben, zu ihrem Alltag überzugehen. Clarissa und Joe fahren nach Hause, aber nun geht der Wahnsinn los. Der Liebeswahnsinn, denn Jed Parry bleibt im Leben des Paares präsent. Mit einer Perfidie, die es einem kalt den Rücken herunterlaufen lässt, fängt Jed an, das Paar zu stalken, zu verfolgen, denn er hat sich in Joe verliebt. Er ruft an, schreibt Briefe, lauert ihm auf, ja, er beginnt, ihm das Leben zur Hölle zu machen. Ein Besuch bei der Polizei bringt nichts, denn es gibt keinen offensichtlichen Tatbestand. Keine Gewalt, keine Bedrohung, und so bleiben Joe und Clarissa der Belastung schutzlos ausgeliefert. Wie ein intaktes, normales Leben in sich zusammenfällt, bis nichts als nur noch die allerkleinsten Fragemente übrig sind, wird von Ian McEwan in einer bildreichen, ja, fast poetischen Sprache geschildert. Seine Sätze wirken wie Kompositionen, jede Formulierung ein Genuss. Wie Perlen an einer Schnur werden die Details aufgereiht, bis der Leser meint, das Unbehagen fast körperlich spüren zu können. Was mich am meisten schockiert hat, ist die Tatsache, wie schnell und ausweglos eine Fassade zusammenbricht, eine für den Leser zu Beginn intakte Fassade, ja, selbst für die Protagonisten. Aber Satz für Satz entblättert sich die Realität, die Werte und der Respekt schwinden, der Verfall rückt näher. Entsetzen macht sich breit, die Emotionen laufen Amok, bis kein Stein mehr auf dem anderen steht. Wie ein Voyeur schaut der Leser zu, wie sich die Geschichte in Richtung Fiasko entwickelt, er möchte die Protagonisten gerne zwingen, zu sehen was passiert, sie dazu bringen, gegenzusteuern - allein, er steht außen vor und ist genauso hilflos wie Clarissa und Joe. Ein Buch wie dieses läßt niemanden kalt. Hält nicht jeder im täglichen Leben mehr oder weniger eine Fassade aufrecht? Wenn ein Gefühl wie Liebe - auch wenn es unerwünschte ist - alles zerstören kann, was einem Menschen wichtig ist, was sagt das aus über unsere Welt? Wo kann der Einzelne umdenken, könnte man eine derartige Tragödie in seinem eigenen Leben überhaupt verhindern? Sind wir letztendlich nicht alle auf uns alleine gestellt? Fünf Sterne für dieses gewaltige, brilliante Meisterwerk! Dieses Buch wird mich so schnell nicht loslassen...

DjonKa

DjonKa

06. February 2011 um 18:38

Dieser Roman hinterlässt zwei Hauptgedanken: wie glücklich ich bin, dass es in meinem Leben keinen besessenen Verfolger gibt, der mein Leben und meine Ruhe zu ruinieren versucht; und der zweite Gedanke: ich hasse Luftballons.

12. November 2010 um 23:01

Was die Romane Ian McEwans auszeichnet, ist auch in "Liebeswahn" zu finden: eine feine psychologische Ausarbeitung der Bestie Mensch, der kleinen und großen Abscheulichkeiten und Obessionen, die in uns schlummern und durch Extremsituationen geweckt werden. Das Ausgangsereignis, das alles ins Rollen bringt, ist wie etwa in "Atonement" brilliant, absolut faszinierend, eine Extremsituation, die Moral, Menschlichkeit, Egoismus in Frage stellt. Was dann folgt ist eine präzise psychologische Studie von Reaktionen auf verschiedene weitere Extremsituationen. Dabei wird man selber in den Sog einer Obsession gezogen. Denn die Perspektive des Protagonisten, der selbst eine kleine Obsession entwickelt (obwohl er Opfer einer solchen ist), ist dabei besonders verführerisch, doch ob sie verhältnismäßig ist, angemessen und richtig, das bleibt in der Schwebe – wunderbare Ungewissheit. Das alles ist sehr spannend und involvierend. Wie immer, exakt geschrieben, intelligent und mit einigen wissenschaftlichen Überlegungen zu Genetik, Vererbung, Evolution. Wenig kann man an dem Buch aussetzen. Und doch … Und doch lässt mich auch dieses Mal Ian McEwan kalt. Es ist zu perfekt, betrifft mich zu wenig. Es ist faszinierend, aber schnell wieder vergessen. Es ist großartige zeitgenössische Literatur, aber sie berührt mich nicht. Und doch werde ich noch vieles weiteres von McEwan lesen, weil ich neugierig bin, fasziniert von seinen Studien, von seinen grausamen, herausfordernden Szenarien, die immer wieder zu der Feststellung gelangen, dass das Wesen des Menschen selbst ein grausames ist, egoistisch und unmenschlich und dass uneigennützige zwischenmenschliche Zuneigung fast unmöglich ist.

Minze

Minze

05. October 2010 um 09:30

ich mag die Bücher von Ian McEwan sehr gerne und auch dieses hat mich nicht enttäuscht. McEwan ist einfach ein Kenner der Psychologie und lässt dies gekonnt und glaubhaft in seine Romane einfließen. Hinzu kommt bei "Liebeswahn" der Exkurs in Bereiche wie Mathematik, Physik usw...was einen gutes Gegengewicht zur Hauptgeschichte darstellt: Gefühlswahn vs. Logik. , das hat mir sehr gut gefallen. Allerdings wirkte dieser Roman auf mich etwas konstruierter als seine anderen, die ich bisher las. Aber trotzdem: sehr lesenswert! Vielleicht würde ich als Einstieg in die Literatur McEwans aber ein anderes Buch empfehlen.

Himmelfarb

Himmelfarb

23. June 2010 um 14:41

Das ist nun mal ein Roman von Ian McEwan, der mich wahnsinnig enttäuscht hat! Sicher, die Exposition ist furios, und erweckt allergrößte Hoffnung, einen weiteren Knaller aus der Feder dieses wunderbaren Autors zu lesen, aber meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Nach dem vielversprechenden Beginn, dem Ballonunfall, meandert die Geschichte vor sich hin, hat noch einen kurzen Höhepunkt, nämlich wenn Joe die Witwe besucht, und vergeht dann mit vielen Exkursen über religiösen Wahn, psychische Erkrankungen, und allgemeinen Befindlichkeiten der Protagonisten. Nie habe ich einen Bezug zur Geschichte bekommen, nie habe ich wirklich Angst vor Jed Parry bekommen, nie habe ich das Gefühl gehabt, einen weiteren großen Roman dieses wunderbaren Schriftstellers zu lesen.

Franny

Franny

03. July 2009 um 15:10

Was soll ich sagen?! Wieder mal ein Knaller von McEwan! LESEN!

annikki

annikki

01. July 2009 um 11:19

Liebeswahn, ein Roman über eine krankhafte Liebe die ein fatales Ende nimmt: Ein Ballonunglück hat seine Folgen für Joe und Clarissa. Joe wird von Perry verfolgt der mit ihm versucht hat das Ballonunglück zu verhindern. Dieser hat sich nun wie er meint auf Joes heimliche Zeichern der Zuneigung auch in ihn verliebt. Joe wird von Telefon anrufen, dann von Briefen und von Perry selbst belästigt. Joe verkapselt sich immer mehr und Clarissa nimmt ihn nicht ernst ihre Liebe bricht auseinander. Ein Mordanschlag folgt und gipfelt sich in der Bedrohung Clarissas durch Perry. Ein unheimlich packender Roman sehr schön erzählt Roman man taucht in die Abgründe Perrys ein und sieht die Verzweiflung die Joe empfindet einfach toll

evalitera

evalitera

09. September 2008 um 21:23

Sehr lesenswert

bartels_felix

bartels_felix

31. July 2008 um 00:28

Ein etwa ebenso spannender Roman wie mein erster Ian McEvan. Der Plot ist diesmal jedoch ein ganz anderer. (er wurde schon vorher beschrieben, deswegen spare ich mir das jetzt.) Sehr oft kann man die weitere Handlung allerhöchstens zum Teil bis gar nicht erahnen, sie ist brilliant zwischen den drei Hauptpersonen verstrickt. Das Ende kam für mich jedoch ein wenig unerwartet. Aber man erfährt genau, was es mit dem Drama, was sich auf den ersten Seiten abspielte, wirklich auf sich hat... sehr empfehlenswert!

ude

ude

25. June 2008 um 17:13

Ein Thriller. Die sehr einfühlsame Beschreibung einer Liebe. Das Psychogramm eines Beziehungswahns. Und darüber hinaus der literarische Beweis dessen, wie brüchig unsere Realitätsgewissheit ist. - Auf dem Land geschieht ein Ballonunfall (ein furioser Beginn, der allein schon das Buch lohnt). Das Geschehnis wird zu einem Katalysator, der eine bis dahin harmonische Liebesbeziehung zerstört: ein Dritter tritt hinzu, der die gemeinsame Wirklichkeit, zersplittern lässt. Welche Wahrnehmung ist die wahre? McEwan ist nicht nur ein Meister des Erzählens und der Romankonstruktion. Sondern auch ein Erfinder wunderbar treffender, nie gehörter Metaphern und Konstrukteur feinsinnig-ironischer sprachlicher Beziehungen.

katermurr

katermurr

23. April 2008 um 21:43

Nicht das beste von McEwan, wenn auch auf hohem Niveau: Die Sprache gewohnt dicht und ausgefeilt, die Beobachtungen präzise usw. - aber der Plot und weitere Verlauf der Story hat halt schon etwas Längen....

• weitere