Cover des Buches Maschinen wie ich (ISBN: 9783257070682)
buchjunkies avatar
Rezension zu Maschinen wie ich von Ian McEwan

Kann eine Maschine lieben?

von buchjunkie vor 5 Jahren

buchjunkies avatar
buchjunkievor 5 Jahren
Ian McEwan: Maschinen wie ich

Charlie lebt in einer kleinen Wohnung in Süd-London. Es ist das Jahr 1982 und dank der Forschung von Alan Turing ( der im Real Life 1954 Selbstmord beging) gibt es schon Internet, Handys , selbstfahrende Autos und die ersten täuschend echten künstlichen Menschen. Auch wenn es ihn ein Vermögen kostet, kauft sich Charlie einen der ersten Androiden, von denen nur 25 auf den Markt kommen.
Zusammen mit seiner hübschen Nachbarin Miranda programmiert er seinen "Adam"ganz individuell.
Mit Miranda beginnt Charlie eine Liebesbeziehung und Adam bereichert sein Leben Doch dieser verhält sich immer mehr wie ein Mensch und als Miranda aus Neugier mit Adam schläft, behauptet dieser, er sei in sie verliebt. Doch er zeigt keine Eifersucht, sondern verhilft Charlie durch die Übernahme dessen Internetjobs zu viel Geld
Alles könnte gut sein, wenn nicht Adam einen ausgeprägten Gerechtigkeitsinn hätte ohne menschliche Entscheidungsmöglichkeiten.
Aber konnte Adam ein Bewusstsein entwickeln? Auf jeden Fall bringt er Charlie und Miranda in ungeahnte Situationen.

Vom Hocker gerissen hat mich dieser Roman nicht, dazu hat er zu viele Längen. Die politische Situation erörtert Charlie seitenweise, aber zum Verständnis sind sie nicht nötig. Ab der Mitte habe ich diese Stellen nur noch überflogen.

Ausser Alan Turing haben auch die Beatles überlebt und bringen ein neues Album raus. Diese fiktive Vergangenheit fand ich recht interessant.

Aber ich hatte mehr erwartet, das Leben mit einem Androiden wird nur an der Oberfläche geschildert.Und genau das hätte ich sehr interessant gefunden. In erster Linie geht es um Charlie und Miranda und ihre allzu menschlichen Probleme .

Bis auf die Längen liess sich dieser Roman gut lesen, aber völlig begeistern konnte er mich nicht. Ein paar Seiten weniger hätten sicher auch nicht geschadet.