Cover des Buches Nussschale (ISBN: 9783257244151)
JensvanderKreets avatar
Rezension zu Nussschale von Ian McEwan

Ein schockierendes Erlebnis

von JensvanderKreet vor 6 Jahren

JensvanderKreets avatar
JensvanderKreetvor 6 Jahren
Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich das Thema super wichtig und super interessant gefunden habe. Die sehr innovative Herangehensweise von Herrn McEwan ist an sich eine gute Idee.

Aber eine derartig nihilistische, zynische und depressive Weltsicht, wie sie dieser Roman verbreitet, habe ich selten in der Literatur vorgefunden.

Ich bin bestimmt der Letzte, der von Literatur gute Laune und Hei-tei-tei erwartet, aber diese zutiefst menschenverachtende Handlung hat mich so extrem schockiert, dass ich für das Buch sehr lange gebraucht habe.

Wer sich herausfordern möchte, solle bitte zuschnappen. Es ist künstlerisch sehr wertvoll, die Atmosphäre sehr dicht, der Protagonist sehr sympathisch - der einzige in dem Buch.

Wegen des hohen Niveaus, dem starken Erinnerungswert und der insgesamt spitzenmäßigen Qualität des Textes 4 Punkte.