Cover des Buches The Children Act (ISBN: 9780224101998)
kolokeles avatar
Rezension zu The Children Act von Ian McEwan

The Children Act

von kolokele vor 9 Jahren

kolokeles avatar
kolokelevor 9 Jahren
Fiona ist Richterin am Familiengericht, verheiratet und lebt das, was man als gut situiertes Leben versteht...allerdings ohne Kinder.
Der Beruf ist ein wichtiger Teil ihres Lebens und sie nimmt ihn sehr ernst und ist sich ihrer Verantwortung bewusst, z.B. wenn sie darüber entscheiden muss, ob ein siamesisches Zwillingspaar operiert werden darf, wenn nur durch diese OP das Überleben von zumindest einem der beiden Kinder erreicht werden kann.
Das Buch bewegt sich zwischen Fionas Arbeit bei Gericht und ihrer Ehe, in der etwas abhanden gekommen zu sein scheint. Als ihr Mann nicht mehr zu ihr durchdringt, geht er zunächst einmal, vermutlich aus Hilflosigkeit. In diese Situation hinein, wird Fiona mit einer weiteren wichtigen Entscheidung betraut: darf man einem 17jährigen Zeugen Jehovas gegen seinen Willen eine Bluttransfusion geben, wenn davon sein Leben abhängt?
Auch hier wägt Fiona ab, entscheidet und diese Entscheidung hat größere Auswirkungen auf ihr Leben als man zunächst vermutet...aber es soll nicht zuviel verraten werden, auch nicht, wie es mit Fiona und ihrem Mann weitergeht.
McEwan ist es gelungen, ein eher leises, aber intensives Buch zu schreiben. Es war seit langer Zeit für mich wieder ein Buch in Originalsprache und ich bin damit weitestgehend gut zurecht gekommen, wenn es auch mit besseren Englischkenntnissen sicher literarisch noch ein größeres Erlebnis gewesen wäre. Das Buch hat mich rundum überzeugt und ich werde mich wohl auch noch weiteren Büchern von ihm widmen.