Cover des Buches Unschuldige (ISBN: 9783257603552)
HarIequins avatar
Rezension zu Unschuldige von Ian McEwan

Ian McEwan kann es besser

von HarIequin vor 10 Jahren

HarIequins avatar
HarIequinvor 10 Jahren

„Was all diesen Passagieren gemeinsam war, war ihre Unschuld. Auch er war unschuldig, aber dazu bedurfte es einiger Erklärungen.“ (S.349)

Berlin in den 50er Jahren.

Der 26-jährige Techniker Leonard Marnham wird aus seiner Heimat England in die deutsche Hauptstadt beordert, um an der Operation „Gold“ mitzuwirken. Ost- und Westmächte bespitzeln sich gegenseitig und Leonard soll sowjetische Telefonleitungen anzapfen.

Gleichzeitig lernt er die Berlinerin Maria kennen, mit der er sich sofort und rettungslos in eine Beziehung stürzt. Er verliert zunehmend die Kontrolle über alles, genießt es aber in vollen Zügen – bis er unterzugehen droht.

Ian McEwan schreibt auch hier gewohnt flüssig, detailreich und angenehm. Trotzdem haben mich die Ausführungen zu den Technikaspekten wenig interessiert. Trotz Erklärungen habe ich kaum etwas davon verstanden und so wurden die Beschreibungen für mich etwas ermüdend.

Der Protagonist Leonard war auch nicht viel aufgeweckter. Naiv, unsicher und irgendwie blass gezeichnet konnte er mich nicht überzeugen. Zwar macht er eine Entwicklung durch, aber einen Bezug zu ihm konnte ich trotzdem nicht finden.

Merkwürdigerweise sind die anderen Charaktere meiner Meinung nach allesamt prägnanter skizziert und interessanter als den Hauptcharakter selbst.

Die Geschichte läuft langsam an und bekommt ab der Hälfte etwas mehr Schwung durch eine unerwartete Wendung. Anfangs hat diese mir gut gefallen, kam mir dann aber schnell etwas dick aufgetragen und sonderbar vor.

Der Roman konnte mich leider nicht für sich gewinnen. Zum einen gefiel mir die Geschichte nicht wirklich und zum anderen weiß ich, dass der Autor es besser kann. Wenigstens war er leicht zu lesen und hatte hin und wieder unterhaltsame Passagen. Nochmal lesen müsste ich es nicht, aber eine Katastrophe war es glücklicherweise auch nicht.