Ian McEwan Zwischen den Laken

Inhaltsangabe zu „Zwischen den Laken“ von Ian McEwan

Das zweite Buch des damals 30-jährigen McEwan, das bei seinem Erscheinen 1978 sofort die Bestsellerliste der Sunday Times stürmte! Sieben bestechende Erzählungen vom Meister der Kurzgeschichten - zum Wiederlesen und Neuentdecken: 'Pornographie / Betrachtungen eines Hausaffen / Zwei Fragmente: März 199-, Samstag und Sonntag / Der kleine Tod / Zwischen den Laken / Hin und Her / Psychopolis.'

Das Finkenmädchen

Schwieriges und wichtiges Thema sensibel und einfühlend umgesetzt...

Svanvithe

• Zwischen den Zeiten

Zwischen den Laken

Duffy

05. August 2013 um 06:53

Diese sieben Erzählungen gehören zum Frühwerk von McEwan. Schon bei seinen ersten Veröffentlichungen war das riesige Potential des heutigen Bestsellerautoren vorhanden. Geschmeidig formulierend, mit einer präzisen Wortwahl, manövriert er sich durch Beziehungen, deren manchmal unheimlich wirkende Sprachlosigkeit plötzlich in eine lächerliche Begebenheit umschlägt. Alles ist unterwandert mit der Bemühung um Aufmerksamkeit, Verständnis (zu sich und anderen), eigentlich nichts anderes als verschiedene Facetten der Suche nach Liebe, nach Beendigung eines Prozesses, an dessen Ende so etwas wie Seelenfrieden steht. McEwan erzählt das in verschiedenen Nuancen. Während der Stil schon ziemlich ausgereift ist, lassen sich allerdings inhaltlich noch einige Einwände erheben, manches ist zu willkürlich, einiges zu konstruiert, dann gerät der Autor in Turbulenzen, denen der Leser nicht immer folgen will. Möglicherweise liegt es auch daran, dass die Geschichten jede für sich einzeln veröffentlicht wurden, so dass man keine rechte Erdung findet. Dennoch - ein gelungener Überblick, über das, was noch folgen sollte.