Ian Morgan Cron , Suzanne Stabile Wer du bist

Inhaltsangabe zu „Wer du bist“ von Ian Morgan Cron

Das Enneagramm, um sich und andere besser zu verstehen

— Leserin71

inspirierender und unterhaltsamer Ratgeber

— DanielaAlge

Ein Buch , dass man immer mal wieder zu Hand nehmen wird.

— Rees

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21

Ein unbedingter Lesetipp.

Nomadenseele

• Kennen wir uns selbst wirklich?

LEXI

22. January 2018 um 01:26

Kennen wir uns selbst wirklich?„Das Enneagramm (von altgriechisch ἐννέα, ennea, „neun“, und γράμμα, gramma, „das Geschriebene“) bezeichnet ein neunspitziges esoterisches Symbol, das als grafisches Strukturmodell neun als grundsätzlich angenommene Qualitäten unterscheiden, ordnen und miteinander in Beziehung setzen soll.“ So lautet die Erklärung von Wikipedia zu einem Ausdruck, der mir bislang nicht geläufig war.Ian Morgan Cron und Suzanne Stabile befassen sich im vorliegenden Buch mit dem Enneagramm und stellen es mit starkem Bezug zum christlichen Glauben vor, als eine Typologie des Menschen, die aus der Antike kommt. Es soll den Menschen gemäß Autoren helfen zu verstehen, wer sie sind und wie sie ticken – warum sie auf die Welt so reagieren, wie sie es tun. In einem Zitat wird das sehr schön ausgedrückt: „Das Enneagramm steckt voller Weisheiten für Menschen, die sich nicht mehr selbst im Weg stehen und zu dem Menschen werden wollen, wie Gott ihn sich gedacht hat.“Es gibt unzählige Bücher zum Thema „Persönlichkeitstypologie“, und ich habe auch schon einige davon gelesen. „Wer du bist“ stellt einen nützlichen Ratgeber dar, der einerseits dazu beitragen soll, den eigenen Typ zu bestimmen, andererseits jedoch auch Verständnis für andere zu erwecken, um seine Mitmenschen besser einschätzen und begreifen zu können. Der anfangs etwas komplexe theoretische Inhalt wird durch den einnehmenden Schreibstil und zahlreiche praktische Beispiele mit zum Teil humorvollen Einlagen aufgelockert. Die Autoren stellen auf insgesamt dreihundert Buchseiten, unterteilt in zwölf Kapitel, die neun verschiedenen Persönlichkeitstypen vor: Die Eins – der Perfektionist, die Zwei – der Helfer, Die Drei – der Leistungsmensch, die Vier – der Romantiker, die Fünf – der Forscher, die Sechs – der Loyale, die Sieben – der Enthusiast, die Acht – der Herausforderer und die Neun – der Friedliebende. Als zusätzliche Differenzierung werden sogenannte Dreiergruppen gebildet – die Bauch- oder Wut-Gruppe, die Herz- oder Gefühls-Gruppe und die Angst- oder Kopf-Gruppe. Die beiden Autoren erläutern zudem die dynamische Beziehung der unterschiedlichen Typen und thematisieren die einzelnen Stress- und Trostpunkte sowie die so genannten neun Wurzelsünden. Die Ausführungen zu den einzelnen Persönlichkeitstypen waren hoch interessant, haben mir etliche neue Erkenntnisse beschert, mich zum Teil auch mit unbequemen Fragen konfrontiert und zum Nachdenken angeregt. Ich entdeckte zudem Übereinstimmungen bei einigen der dargestellten Typen mit Menschen aus meinem persönlichen Umfeld, konnte jedoch für mich selber keine eindeutige Zuordnung zu einem dieser neun Persönlichkeitstypen treffen. Ich sehe mich eher als Mischtyp, bei dem eine Vielzahl von Merkmalen von insgesamt fünf Typen in hohem Maße zutreffen, und nur bei zwei Typen kaum bis gar keine Übereinstimmungen vorlagen. Für interessierte Leser, die sich noch intensiver mit diesem Thema beschäftigen möchten, wird in diesem Buch zudem auf entsprechende Lektüre hingewiesen.„Wer du bist“ stellt einen informativen und interessanten Ratgeber dar, der mir sehr gut gefallen hat und den ich gerne weiterempfehle.

• Das Enneagramm - mehr Verständnis für sich und andere

Martinchen

22. December 2017 um 13:14

"Das Enneagramm ist ein bewährtes System zur Darstellung von Persönlichkeitstypen und beschreibt genau, wie wir als Menschen gestrickt sind. Es gibt bereits viele Ratgeber zum Thema. Doch dieses Buch ist etwas ganz besonderes! Die Autoren beschreiben praktisch und verständlich das Konzept und stellen dabei gut nachvollziehbar die Verbindung zur christlichen Spiritualität und zum Leben als Christ her." So lautet der Klappentext, der mich insofern ansprach, da ich mich mit dem Enneagramm bisher nur sehr wenig beschäftigt hatte und mir die Verbindung zur christlichen Spiritualität völlig unbekannt war.   Doch zunächst ein Wort zu den Autoren. Ian Morgan Cron ist Autor, Redner, Seelsorger, Musikkünstler und Gemeindepastor. Suzanne Stabile ist Rednerin, Lehrerin und international anerkannte Trainerin für das Enneagramm. (Quelle: "Wer du bist")   Das Buch ist in 12 Kapiteln unterteilt. Ian Morgan Cron beschreibt im ersten Kapitel seinen Weg zum Enneagramm, mit dem er sich während seines Theologiestudiums Anfang der 90iger beschäftigt hat. Ein Dozent riet ihm dringend von dieser Beschäftigung ab. Diesem Rat folgte Cron zunächst, bis er in einer für ihn sehr schwierigen Lebensphase Bruder Dave begegnete, der ihm half, seinen Weg zu finden und ihn unterstützt. Er arbeitete dann mit Suzanne Stabile zusammen, aus deren Praxis viele der Beispiele und Anekdoten des Buches stammen.   Das zweite Kapitel trägt den Titel "Den eigenen Typ bestimmen" , in dem die 9 Typen sehr kurz beschrieben werden und in Dreiergruppen aufgeteilt werden. Nach diesen Dreiergruppen sind dann auch die folgenden Kapitel unterteilt, die sich konkret mit den einzelnen Typen beschäftigen. Jedem Kapitel ist ein zum jeweiligen Typ passendes Zitat vorangestellt. Jeweils 20 Sätze verdeutlichen das Wesen der Persönlichkeit. Die Autoren beschreiben dann in kurzen Absätzen das Wesen der "gereiften", der "normalen" und der "unreifen" Persönlichkeit, bevor einzelne Lebensbereiche konkret beleuchtet werden. Die Beziehungen zu den beiden benachbarten Typen werden untersucht, die so genannten Flügel, sowie der Stress- und der Trostpunkt. Die "Wurzelsünde" (oder Leidenschaft), die das Verhalten bestimmt, sozusagen die "dunkle" Seite, mit der sich jeder auseinandersetzen soll, um zu einer gereiften Persönlichkeit zu werden. Zum Abschluss eines jeden Kapitels wird der Reifungsprozess beschrieben. Jeweils zehn Schritte, um diesen Prozess gut durchlaufen zu können, werden als Hilfestellung vorgeschlagen. Im zwölften und letzten Kapitel zeigt Ian Morgan Cron den Nutzen des Enneagramms auf und gibt dem Leser John O'Donohues "Segen des Alleinseins" mit auf den Weg. Anmerkungen vervollständigen das Buch.   Die Autoren schreiben einen gut lesbaren, flüssigen und humorvollen Stil. Wie bereits beschrieben, sind viele Beispiele und Anekdoten enthalten, die das Verständnis für den jeweiligen Persönlichkeitstyp vertiefen. Auch unangenehme Wahrheiten werden offen angesprochen, da sie zu jedem Typ dazugehören. Damit lassen die Autoren den Leser jedoch nicht allein, denn, wie ebenfalls bereits gesagt, werden Lösungen angeboten.   Das Cover ist sehr zurückhaltend, mit seinen farbigen Punkten, die die Persönlichkeitstypen visualisieren und dem weißen Hintergrund. Sehr schlicht, sehr passend und einfach schön.   Fazit: ein Buch für alle, die sich und ihre Mitmenschen besser verstehen wollen. Eine unbedingte Leseempfehlung.

• Das Enneagramm, um sich und andere besser zu verstehen

Leserin71

04. November 2017 um 11:23

Sehr gespannt war ich auf das Enneagramm-Buch "Wer du bist" von Ian Morgan Cron und Suzanne Stabile. Das Cover hat mich sehr angesprochen. Schlicht, aber doch farbig und facettenreich passt es sehr gut zum Inhalt.  Vor Jahren hatte ich schon das Enneagrammbuch von Richard Rohr gelesen und war bereit für eine Auffrischung.Ausführlich erklärt Cron, was das Enneagramm ist und welche Bedeutung es für den einzelnen und seine Mitmenschen hat - vor einem zutiefst christlichen Hintergrund: "Wir erfreuen uns am meisten an der Herrlichkeit Gottes und spiegeln sie am besten wider, wenn wir unsere von Gott gegebene Identität, die wir kurz nach unserer Ankunft in dieser Welt verloren haben, wiederentdecken und zurückgewinnen."Es gibt neun verschiedene Typen, in denen man seine unverstellte Identität oder eben auch andere wiederfinden kann. Nach einer Art Gebrauchsanleitung werden die einzelnen Typen ausführlich vorgestellt. Ich-Statements zur Einführung sollen sensibel machen.  Danach werden die gereifte, die "normale" und die unreife Ausprägung kurz umrissen, um dann auf die Wurzelsünden, auf den Typ in der Kindheit, in Beziehungen und  im Beruf näher einzugehen. Ausführlich wird erläutert, wie sich jeder Typ unter Stress verhält bzw. aus was er Trost erfährt. Dabei geht es nicht darum, sich von einem Typ in einen anderen Typen zu entwickeln, sondern darum "Selbsterkenntnis zu entwickeln und dazu gehört auch, dass wir die Teile unserer Persönlichkeit zu erkennen, die uns einschränken und, dass wir uns von ihnen lossagen."Generell mag ich es nicht, in eine Schublade gesteckt zu werden und deshalb finde ich die Querverweise, die sogenannten "Flügel" sehr hilfreich, z. B. der Perfektionist (Typ Eins) kann einen Zweier-Flügel oder einen Neuner-Flügel und dann eben auch die Eigenschaften dieser Typen haben. Es gibt aber auch noch weitere Verbindungen zwischen Typen, so dass es eine unendliche Anzahl an Ausprägungen gibt. Das Buch hat mir sehr viele wertvolle Impulse gegeben. Hilfreich hätte ich gefunden, wenn der Enneagramm-Kreis mit den Typen/Zahlen zum Ausklappen (in groß) und in bunt vorliegen würde. So muss man bei den Verweisen auf die anderen Typen immer zurückblättern auf den Anfang. Sehr schön fand ich die vielen, vielen Episoden und Geschichten, die die einzelnen Typen sehr schön verdeutlichen. Mein Fazit:Ein (fast) idealer Ratgeber, für alle, die sich weiterentwickeln wollen und die andere besser verstehen wollen, um das gemeinsame Leben gut gestalten zu können.

• Leserunde zu "Wer du bist" von Ian Morgan Cron

Arwen10

Eine Neuerscheinung aus dem Herbstprogramm von Gerth Medien. Ich danke dem Verlag für die Unterstützung der Leserunde. Ian Morgan Cron/Suzanne Stabile Wer du bist Zum Inhalt: Das Enneagramm ist ein bewährtes System zur Darstellung von Persönlichkeitstypen und beschreibt genau, wie wir als Menschen gestrickt sind. Es gibt bereits viele Ratgeber zum Thema. Doch dieses Buch ist etwas ganz Besonderes! Die Autoren beschreiben praktisch und verständlich das Konzept und stellen dabei gut nachvollziehbar die Verbindung zur christlichen Spiritualität und zum Leben als Christ her. Zur Leseprobe: https://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=817252 Infos zu den Autoren: Ian Morgan Cron ist Autor, Redner, Seelsorger, Musikkünstler und Gemeindepastor. Es ist ihm ein großes Anliegen, anderen Menschen mit Hilfe der Erkenntnisse der christlichen Spiritualität und Theologie, der Psychologie sowie durch künstlerische Ausdrucksformen in eine tiefere Beziehung mit Gott und zu sich selbst zu verhelfen. Suzanne Stabile ist als Rednerin, Lehrerin und international anerkannte Trainerin für das Enneagramm unterwegs. Ihr Wissen zum Enneagramm hat sie bisher auf 500 Seminaren und Workshops in Universitäten, Kirchen und anderen Organisationen weitergegeben. Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 17. September 2017, 24 Uhr hier im Thread mit einem Eindruck zur Leseprobe. Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt.Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! NACH 3 TAGEN VERFÄLLT DER GEWINN; WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE. ES ERFOLGT KEIN ANSCHREIBEN DER GEWINNER VON MIR !!

• Ein inspirierender und unterhaltsamer Ratgeber

DanielaAlge

03. October 2017 um 13:26

Der amerikanische Pastor Ian Morgan Cron unterhält die Leser dieses Sachbuches mit unterhaltsamen Geschichten und Beispielen von Menschen aus seinem Bekanntenkreis. Die Einteilung der Menschen in unterschiedliche Typen will uns nicht irgendein Schubladen-Denken aufzwingen, sondern uns anregen, ein wenig hinter die Fassade zu blicken und Beweggründe zu erkennen, warum Menschen so unterschiedlich reagieren und handeln. Durch seinen lockeren, amüsanten Schreibstil gelingt es ihm meines Erachtens sehr gut, die Enneagramm Typen lebendig darzustellen. Während des Lesens blitzen immer wieder Erkenntnisse und Aha Erlebnisse durch. Ich fand es sehr unterhaltsam zu lesen und werde mich von dem Buch noch länger und immer wieder begleiten lassen. Eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne etwas tiefer tauchen und sich für Bedürfnisse anderer unter deren Oberfläche interessieren.

• Die Geheimnisse des Enneagramms

Traeumerin109

29. September 2017 um 18:27

Das Enneagramm ist ein System zur Darstellung unterschiedlicher Persönlichkeitstypen, und beschreibt, wie Menschen untereinander agieren und warum das so sein könnte. Dabei gibt es, wie bei solchen Konzepten wohl immer, viele Verstrickungen untereinander, und mindestens ebenso viele Ratgeber zum Thema. Doch in diesem Buch wird versucht, den Bezug zum Glauben herzustellen. Ungeachtet dessen, ob man nun das System des Enneagramms an sich für nachvollziehbar hält oder nicht viel von solchen und ähnlichen Konzepten hält, muss man dem Buch zugutehalten, dass eine gewisse Grundstimmung spürbar ist. Ein ehrliches Bemühen um Verstehen und verstanden werden, ohne direkt in Schubladen zu stecken. Das merkt man, finde ich, ganz deutlich, und das gibt dem Buch eine besondere Note, die es vielleicht von ähnlichen Ratgebern abhebt Zum Inhalt: Es ist schwer, über den Inhalt etwas zu schreiben, da solche Systeme ja stets Befürworter und Gegner haben. Nichtsdestotrotz ist das Enneagramm wahrscheinlich in vielen Fällen sehr hilfreich. Um ein Zitat aus dem Buch zu zitieren: „Alle Modelle sind falsch. Aber viele sind nützlich." Und es gelingt den Autoren sehr gut, dieses doch ein wenig komplizierte System verständlich und übersichtlich zu erklären. Dabei widmen sie jedem der neun Persönlichkeitstypen ein eigenes Kapitel und beleuchten unterschiedliche Facetten wie beispielsweise die Entwicklung in der Kindheit, Auswirkungen im Beruf und in Beziehungen und Möglichkeiten für einen Reifeprozess. Denn darum geht es im Prinzip: Zu erkennen, wo die eigenen Schwächen liegen, sie zu akzeptieren und dennoch zu versuchen, daran reifer zu werden. Außerdem werden Stress- und Trostpunkt eines jeden Typs, also Verhalten in Stresssituationen und unter entspannten Bedingungen, unter die Lupe genommen. Ich möchte hier auch nicht weiter auf den Inhalt eingehen, dazu solltet ihr einfach das Buch lesen. Für mich ist die Idee hinter dem Buch gut und das Konzept des Enneagramms sehr spannend. Es wird nachvollziehbar und mit Humor erklärt. So berichtet beispielsweise einer der Autoren aus seiner eigenen Familie und liefert so anschauliche Beispiele, die auch zum schmunzeln sind. Fazit: Ein gelungenes Buch zu einem schwierigen Thema, da lohnt es sich, ein wenig Zeit zu investieren!

Rees

29. September 2017 um 08:58

Das Enneagramm  ist ja nicht neu , aber in diesem Buch wird es aus christlicher Sicht beleuchtet. Dabei werden die neun verschiedenen Persönlichkeitstypen genau unter die Lupe genommen, so dass man sich in einem erkennen kann. Das Buch ist einfach zu lesen und nicht psychologisch und kompliziert. Es hat viele alltägliche Begebenheiten die es veranschaulichen und Tipps für den Reifungsprozess jedes  Persönlichkeitstyps. Zu Begin wird diese Theorie und ihre Herkunft erläutert , wobei es gar keine eindeutige Herkunft gibt. Danach werden die Typen vorgestellt , diese sind in Dreiergruppen unterteilt,...Die Bauch- oder Wut-Gruppe ( 8,9,1 ),die  Herz -oder Gefühlgruppe  (2,3,4) und die Angst oder Kopf-Gruppe (5,6,7) Die Typen -  Acht - der Herausforderer -  Neun - der Friedliebende -  Eins - der Perfektionist  -  Zwei - der Helfer -  Drei - der Leistungsmensch -  Vier - der Romantiker -  Fünf - der Forscher -  Sechs - der Loyale -  Sieben - der Enthusiast Dann gibt es da noch die Flügel,... Stresspunkte oder Trostpunkte, denn unsere Persönlichkeit passt sich ja an Situationen an, je nach dem in welcher Situation wir uns befinden und mit welchen anderen Persönlichkeitstypen wir agieren, verhalten wir uns anders. Unsere Persönlichkeit bewegt sich auf einer Skala zwischen gereift, normal und unreif hin und her. Jeder Typ hat auch seine Wurzelsünde, tönt etwas veraltet , trifft aber den Punkt genau,...es ist eine tiefe Schwäche , die uns das Leben schwer macht. Das Buch dient aber nicht nur dazu seinen Typ zu erkennen, sondern auch andere Typen zu verstehen und mehr Einfühlungsvermögen zu entwickeln. Es hilft sich selber besser zu verstehen und auch die Mitmenschen um sich herum. Für ein besseres Miteinander und ein harmonisches Selbst. Ein Buch , dass man immer mal wieder zu Hand nehmen wird.