Ian Pinnell Trimmen zum Gewinnen

Inhaltsangabe zu „Trimmen zum Gewinnen“ von Ian Pinnell

Einfach schneller segeln

Bei einer Regatta gibt es zwei Kriterien, die über Erfolg oder Niederlage entscheiden: die Bootsbeherrschung des Seglers und der Trimm des Bootes. Während das Können des Seglers von Talent und Training bestimmt wird, sind die Anforderungen an das Bootstuning vielfältiger. Denn es ist komplex, ein Boot so zu trimmen, dass es die maximal mögliche Bootsgeschwindigkeit erreicht. Doch diese ist ein wichtiger Faktor, um als Sieger über die Ziellinie zu segeln. Denn oft liegen nur wenige Bootslängen zwischen dem Erst- und dem Zweitplatzierten einer Wettfahrt.
Hier setzt dieses in die drei Großkapitel „Vorbereitung“, „Trimm“ sowie „Arbeiten am Boot“ unterteilte Buch an. Es hilft zu verstehen, wie Rigg und Anhänge Geschwindigkeit erzeugen und zeigt, wie man den Trimm ändert, um dem Segelprofil je nach Windstärke mehr oder weniger Kraft zu verleihen und wie man das Rigg für Amwind- und Vorwindkurse verändert. Dabei werden folgende Themen behandelt:

• Vorbereitung des Bootes und dessen Grundeinstellungen
• Segel sowie deren Reparatur und Pflege
• Tauwerksarbeiten
• Pflege und Wartung sowie Reparatur des Rumpfes und seiner Anhänge

Jagd auf El Chapo

Ein Sachbuch, welches unglaublich spannend ist. Sehr zu empfehlen.

chicken-ran

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden