Cover des Buches Das Souvenir des Mörders (ISBN: 9783442446049)
Graf Zahls avatar
Rezension zu Das Souvenir des Mörders von Ian Rankin

Rezension zu "Das Souvenir des Mörders" von Ian Rankin

von Graf Zahl vor 15 Jahren

Graf Zahls avatar
Graf Zahlvor 15 Jahren
Da „Das Souvenir des Mörders“ der erste Roman von Ian Rankin und somit auch der erste John-Rebus-Roman ist, den ich gelesen habe, kann ich also nicht besonders stark (eher gar nicht) darauf eingehen, inwiefern sich die Personen entwickelt haben, wenn sie es denn überhaupt getan haben. Aber worum geht es hier? Zum einen um einen Serienmörder, der in Schottland sein Unwesen treibt. Dieser Mörder orientiert sich an einen Serienmörder aus vergangenen Zeiten. Dann gibt es noch einen Todesfall, der mehr oder weniger mit der Erdölbranche zu tun hat. Außerdem Außerdem haben wir auch noch eine interne Ermittlung wegen eines Falles von vor 20 Jahren. Das ist alles ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass auch das Privatleben des Protagonisten Teil der Handlung ist, wie es sich für einen Reihen-Helden aber auch gehört. Eine Drogengeschichte kommt auch noch vor. Alles in allem ist das für mich zu viel des Guten. Weniger wäre hier mehr gewesen, zumal alles auch noch irgendwie miteinander verwoben ist. Nicht, dass ich jetzt falsch verstanden werde, dass Buch ist gar nicht schlecht. Aber irgendwie finde ich die Konstruktion etwas überladen. Spannend ist die ganze Sache, was für einen Kriminalroman nicht ganz unwichtig ist. Ich würde auch gerne erfahren, wie es mit John Rebus weitergeht. Aber ich muss aufgrund des Buches nicht sofort jeden weiteren Rankin lesen. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass andere Rebus-Romane, die nicht so umfangreich sind, erheblich besser sind. Fazit: Gut, aber nicht herausragend. Vielleicht sollte man mit einem anderen Buch der Reihe beginnen. (3,5/5)