von Ian Rankin

Chiaramauss avatar

Schöner Krimi mit einigen Längen.

mistellors avatar

super spannend, ein nervenaufreibendes Verwirrspiel der Figuren.

Inhaltsangabe zu "Die Seelen der Toten"

Ein Fehler von Detective Inspector Rebus führt zur Vorverurteilung eines Kindermörders in der Presse – eine heikle Situation für die Edinburgher Polizei. Doch das ist nicht das einzige Problem das Rebus beschäftigt. Der Tod eines Freundes und das Schicksal seiner gelähmten Tochter quälen ihn. Zu allem Überfluss muss er auch noch den frisch entlassenen Serienkiller Cary Oakes überwachen, damit er nicht auch ein Opfer der Öffentlichkeit wird. Cary Oakes nutzt die Gelegenheit für ein so perfides wie makaberes Versteckspiel mit dem Inspector …

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:18.04.2006

Chiaramauss avatar
    Chiaramausvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Schöner Krimi mit einigen Längen.
    Die Seelen der Toten

Detective Inspector Rebus wird in seinen Träumen immer wieder von seinem verstorbenen Freund heimgesucht, und während des Tages plagt ihn sein schlechtes Gewissen. Denn Rebus trägt maßgeblich Schuld daran, dass ein mutmaßlicher Kinderschänder bereits vor dem Prozess von der Presse verurteilt wurde. Zusätzlich soll er nun den gerade aus dem Gefängnis entlassenen Serienmörder Cary Oakes überwachen, damit dieser nicht das nächste Opfer der Öffentlichkeit wird. Allerdings beginnt Oakes mit Rebus ein makaberes Versteckspiel...

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich gut in das Buch reingekommen. Das Cover des Weltbild-Verlags gefällt mir allerdings besser als dieses hier. Dort sieht man eine schöne und geheimnisvolle Landschaft in Schottland mit Wolken, die ein nahendes Gewitter verkünden. Der Klappentext hat mich neugierig auf das Buch gemacht, deshalb wollte ich es lesen. Generell hat mir die Geschichte um Inspektor Rebus ganz gut gefallen. Viele Menschen kommen vor und es gibt zahlreiche Handlungsstränge, das hat mich manchmal etwas verwirrt. Zudem passiert an manchen Stellen rein gar nichts und es wird dadurch hin und wieder etwas langweilig. Der Schreibstil hat mir aber sehr gut gefallen, er hat etwas fesselndes. Die meisten Personen waren gut beschrieben und ich konnte sie mir als Menschen vorstellen. Leider hat es das Buch nicht ganz geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen, irgendwie war es auch teilweise vorhersehbar.

Alles in allem ein schöner Krimi, kann man mal lesen!

lilamonalisas avatar
    lilamonalisavor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Seelen der Toten" von Ian Rankin

zum zweiten mal gelesen und trotzdem immer noch super spannend.viele handlungsstränge, die aber sehr gut miteinander verknüpft sind.komplexes dickes buch, aber sehr einfach zu lesen.das liegt wohl am guten sprachgefühl des autor,übersetzters und am guten timing.

mistellors avatar
    mistellorvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: super spannend, ein nervenaufreibendes Verwirrspiel der Figuren.
    Skinflowers avatar
    Skinflower