Ian Rankin REBUS

Inhaltsangabe zu „REBUS“ von Ian Rankin

Einen wie Rebus gibt es kein zweites Mal. Seit fast drei Jahrzehnten macht der ebenso geniale wie streitlustige Detective Inspector Edinburgh unsicher, nicht ohne dabei Freunden wie Vorgesetzen unendlich auf die Nerven zu gehen. Von seinen Feinden ganz zu schweigen. Die in diesem Band versammelten Geschichten, von denen zehn erstmals auf Deutsch erscheinen, beleuchten die Stationen seines Lebens, von seinem allerersten Fall bis hin zu seiner dramatischen (und zum Glück nur vorläufigen) Pensionierung. Einmal mehr beweist Ian Rankin hier, dass ein Krimiregal ohne den schottischen Kultkommissar theoretisch zwar möglich, aber sinnlos ist.

Zu viele Köche

Einer der besten der Nero Wolfe Romane

Orest

Ich bin nicht tot

Toller Thriller mit überraschendem Ende.

_dieliebezumbuch

München

Sehr interessant...

Bjjordison

Das Spiel mit der Angst

Gut geschrieben, tolle Dialoge, aber sehr langatmig. Trotzdem es lohnt sich.

hans-bubi

• Spannende Kurzgeschichten, die Lust auf mehr machen

REBUS

12. February 2017 um 10:32

Bis jetzt hatte ich schon viel Gutes über den Autor gehört und war wirklich gespannt ob mich Inspector Rebus auch so fesseln könnte. Durch Zufall habe ich diese Sammlung von "Kurzgeschichten" gefunden und habe mich dann schnell für das Buch entschieden. Das Cover gefällt mir sehr gut, es wirkt schlicht, kalt und passt einfach genial zum Genre. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und sehr detailreich, die Charaktere werden sehr ausführlich beschrieben und noch dazu recht bildlich. Besonders Rebus bekommt spezielle Eigenschaften trotz der "Kürze" der Geschichten. Ich denke für Einsteiger ist dieses Buch perfekt geeignet, denn wir starten hier mit Rebus bei seinem ersten Tag und haben dann eine deutliche Entwicklung und erleben jegliche Zeitspannen mit. Die Storys sind alle sehr spannend und recht unterschiedlich, als wenn man einen Rückblick der gesamten Geschichte bekommt. Rebus ist mir von Anfang an sympathisch, er hat etwas sehr spezielles und wirkt zu keiner Zeit langweilig und undurchdacht. Der Autor hat jedes Detail bedacht und es entstehen kaum Lücken. Ein besonders Augenmerk des Autors, liegt auch auf Edinburgh, er vergisst zu keiner Zeit auch die Details der Stadt bzw. der Landschaft zu beschreiben, was mir wirklich gut gefallen hat. Auch wenn da denke ich noch Luft nach oben gewesen wäre aber es handelt sich hier nun mal größtenteils um Kurzgeschichten. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass besonders Erfahrene Fans der Reihe hier einige Erinnerungen an alte Fälle bekommen, was mich nicht weiter gestört hat und auch nicht dem Lesefluss im Weg stand. Auch wenn Rebus der Protagonist ist, darf man die anderen Charaktere nicht vergessen, sie sind ebenfalls sehr gut ausgearbeitet und eigentlich alle durch die Bank sehr interessant. Ich denke, man kann sie jedoch in den anderen Büchern wesentlich besser kennen lernen, wahrscheinlich werde ich mir auch die anderen Inspector Rebus Fälle mal ansehen. Der Autor hat es geschafft, mit diesem Buch bei mir Lust auf mehr zu machen! Fazit: Alles in allem ist dies eine besondere Sammlung von Stories, das Buch eignet sich meiner Meinung nach sowohl für Neueinsteiger als auch für die "alten Hasen", die Rebus eben schon kennen. Für mich wird das auf jeden Fall nicht das letzte Buch des Autors bleiben und freue mich schon auf weitere spannende Geschichten.

• Ein Blick zurück

REBUS

Havers

25. January 2017 um 11:25

Wahrscheinlich hat es sich der schottische Autor Ian Rankin nicht in seinen kühnsten Träumen ausgemalt, dass John Rebus im Laufe der Jahre Kultstatus erreichen würde. Der knorrige Detective aus Edinburgh ist mittlerweile sogar so populär, dass ihm zu Ehren, aber auch natürlich anlässlich des 30. Jahrestages der Veröffentlichung des ersten Bandes der Reihe, „Knotts and Crosses“ (dt. „Verborgene Muster“), vom 30. Juni bis 02. Juli diesen Jahres in Edinburgh ein RebusFest veranstaltet wird. Und auch „Rebus: Alle Inspektor Rebus-Stories“, eine Kurzgeschichten-Sammlung (plus eine längere Erzählung), zusammengestellt von Ian Rankin, zollt ihm Respekt. Wir begleiten John Rebus von seinen ersten Tagen als Detective bis in die Zeit nach seiner Pensionierung und treffen alte Bekannte wie seine ehemaligen Assistenten Brain Holmes wieder, der in den aktuellen Romanen keine Rolle mehr spielt, aber auch Siobhan Clarke, die in der Zwischenzeit Karriere gemacht hat. Obwohl die Geschichten, gemessen an den Romanen, relativ kompakt (aber sehr gut geplottet) sind, schafft es Ian Rankin dennoch, auch die schottischen Eigenheiten und die besondere Atmosphäre Edinburghs einzufangen. Und es sind auch immer wieder Anspielungen auf „alte“ Fälle versteckt, die zumindest diejenigen Leser verstehen und einzuordnen wissen, die mit der Rebus-Reihe vertraut sind. Von daher eignet sich die Sammlung natürlich als Zwischendurch-Lektüre für Fans - die werden sie natürlich eh lesen - aber auch  als auch als Einstieg für Krimileser, die schon viel von dem schottischen Detective mit den sehr eigenen Moralvorstellungen und den unkonventionellen Methoden gehört haben und erstmals in das Rebussche Universum eintauchen wollen. Ich habe den Blick zurück und die Reise in die Vergangenheit genossen und freue mich auf Ian Rankins 20. Kriminalroman mit John Rebus „Ein kalter Ort zum Sterben“ („Rather be the devil“ im Original), der am 13. März 2017 bei Goldmann erscheinen wird. Slàn leibh!