Cover des Buches Verborgene Muster (ISBN: 9783442446070)
Wortklaubers avatar
Rezension zu Verborgene Muster von Ian Rankin

Rezension zu "Verborgene Muster" von Ian Rankin

von Wortklauber vor 14 Jahren

Wortklaubers avatar
Wortklaubervor 14 Jahren
John Rebus ist nicht gerade das, was man einen glücklichen Mann nennt. Seine Frau hat ihn vor kurzem verlassen und die gemeinsame Tochter mit sich genommen. Er trinkt zuviel und er raucht zuviel. Mit seinem Bruder verbindet ihn nichts. Er ist gläubiger Christ, aber einer, der weiß, dass er viel sündigt. Etwas aus seiner Vergangenheit (er war bei einem Sondereinsatzkommando der SAS) lässt ihn Flashbacks erleben, die er nicht zuordnen kann. Als Polizist erhält er anonyme Post, auf die er sich keinen Reim machen kann. Dazu kommt ein äußerst zermürbender Fall: Ein Serienmörder tötet - scheinbar grundlos - junge Mädchen. Und er scheint keine Spuren zu hinterlassen. Erst spät wird deutlich, dass die anonymen Schreiben und die Morde miteinander in Verbindung stehen. Jemand hat noch eine alte Rechnung mit Rebus offen, und weil er weiß, womit er am meisten zu treffen ist, hat er sich als Opfer dafür Rebus' Tochter ausgesucht. Der Roman kommt nicht schnell "in Fahrt". Zuerst lernt man Rebus ausgiebig kennen. Man erfährt, dass er einige menschliche Schwächen hat - Superhelden sehen eindeutig anders aus! Außerdem werden die Nebenfiguren und Neben-Plots beleuchtet. Mich hat das nicht gestört (die eher behäbige Einführung), im Gegenteil. Es dauert ungefähr bis zur Mitte des Romans, dann steigert sich das Tempo deutlich. Plötzlich geht alles sehr schnell, der Roman wird spannend. Gegen Ende - immer noch schnell und spannend - fällt die Qualität für meinen Geschmack ab. Da geht es auf einmal zu schnell, es wird ein wenig willkürlich, "zu zufällig", und es bleiben - für mich jedenfalls - auch einige offene Enden, die zwar nichts mit dem eigentlichen Fall zu tun haben, dafür aber mit der zuerst immerhin sehr breit eingeführten Person des Protagonisten. Trotzdem: Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen!