Ian Rankin Verborgene Muster/Das zweite Zeichen

Inhaltsangabe zu „Verborgene Muster/Das zweite Zeichen“ von Ian Rankin

„Verborgene Muster“Eine Mordserie versetzt Edinburgh in Angst: Zwei Mädchen wurden getötet, ein drittes ist verschwunden. Detective Sergeant John Rebus tappt im Dunkeln, denn auf den ersten Blick gibt es keine Verbindung zwischen den Morden …„Das zweite Zeichen“In einem heruntergekommenen Haus in Edinburgh wurde die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Ein Drogenopfer, so sieht es zunächst aus. Aber aus dem scheinbar einfachen Fall wird bald eine mysteriöse Mordsache für John Rebus …

Death Call - Er bringt den Tod

Wie erwartet ... spannend bis zum Schluss.

Popi

sabzz

Mord im Cottage: Ein Krimi mit Katze

Gut geeignet für den Sommer aber ohne das gewisse Etwas

buchernarr

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

_hellomybook_

• Hui, ganz betrunken vom Lesen...

PascalTheChameleon

PascalTheChameleon

10. April 2014 um 22:27

Ich fand beide Kriminalfälle ziemlich interessant.  Zwar ist Rebus der typische Ermittler, Einzelgänger, mit einigen Problemen, sowohl familiär als auch psychisch. Natürlich hatte er eine harte Vergangenheit, ist ein schon harter Typ. Es gib ein paar gute Sidekicks, wie Holmes beispielsweise und den Farmer Watson, wobei schon die Namen sehr witzig sind, und ich mich frage, ob das mit den vertauschten Rängen von "Holmes" und "Watson" ein Wortspiel sein sollte - ich hab's jedenfalls so verstanden. Der Schreibstil ist gut, flüssig zu lesen, detailreich genug, um ich alles vorstellen zu können, nicht zu ausschweifend. Die Fälle ganz gut - wobei mir "Das zweite Zeichen" von der Komplexität besser gefallen hat. Einzige wirklich störende Sache: wieso trinken die denn dort immer und überall? Geht Rebus überhaupt einmal nüchtern oder ohne Kater zur Arbeit? Ich habe schon vom Lesen fast 'nen Kater bekommen. An sich also ein guter Krimi für zwischendurch, aber nichts außergewöhnlich geniales.

Kanjuga

spannend, interessant

Micha_M

Micha_M

15. November 2010 um 00:50

Sowohl "Verborgene Muster" als auch "Das zweite Zeichen" ist ein spannender Krimi, der in Schottland spielt. Ian Rankin zählt eh zu den Top-Krimiautoren Großbritanniens und macht mit diesen Romanen seinem Namen Ehre. Die Spannung fällt zwar teilweise etwas ab (genau genommen mit dem Beginn von "Das zweite Zeichen". Das liegt aber nicht daran, dass der Krimi langweilig ist, sondern vielmehr daran, das "Verborgene Muster" unbeschreiblich fesselnd ist). In "Verborgene Muster" wird der Leser tief in eine dunkle Welt gezogen (eine große Anzahl von Morden), die alle mit dem Protagonisten Inspector Rebus in Zusammenhang stehen. Auch der Schreibstil ist sehr ansprechend. Eine Mischung aus leicht lesbar und spannungsgeladen. Ian Rankin versteht es wirklich, die Leser in die Geschichte zu versetzen und mitzufühlen. Also ich würde es jedem Krimi-Fan ans Herz legen. Ich würde sogar sagen, eine Pflicht für jeden Krimi-Fan.

Fusselplaya

Fusselplaya

10. February 2010 um 08:47

Teil I und II der John Rebus Reihe im dunklen Edinburgh bietet Krimikost auf hohem Niveau, zwar sind die einzelnen Episoden recht kurz, aber die haben es in sich. In Verborgene Muster geht es um einen persönlichen Klinsch zwischen Rebus und einem Kinder Mörder. Dazwischen tummeln sich dann auch noch sein Bruder ein "Drogendealer", seine Exfrau und eine neue Frau in seinem Leben. Das Zweite Zeichen beginnt mit einem "Sartanistischen Mord" an einem Junkie, aber auf den zweiten Blick wird klar, da steckt viel mehr dahinter. Mit Holmes kommt Rebus an dicken Sache auf die Spur. Auch hier im Zweiten Kapitel wird deutlich Rankin hats drauf und Rebus hat Potenzial. einem eineinem FRau