Cover des Buches Verschlüsselte Wahrheit (ISBN: 9783442466184)
delijhas avatar
Rezension zu Verschlüsselte Wahrheit von Ian Rankin

Rezension zu "Verschlüsselte Wahrheit" von Ian Rankin

von delijha vor 16 Jahren

delijhas avatar
delijhavor 16 Jahren
Das war mein erster Roman von Ian Rankin. Eine Freundin hat mir seine Buecher an Herz gelegt und ich muss sagen, ich bin recht begeistert. Dadurch, dass ich ja (bisher) nicht so der Krimiauskenner bin, weiss ich natuerlich nicht, ob ich da auch eine gute Richtlinie bin, wenn jetzt wegen mir jemand ueberlegt, das Buch zu kaufen. Ich mag Inspektor Rebus, als Hauptfigur, total gerne. Er ist irgendwie schon teilweise sehr stereotyp und ich nehme an, nicht jeder wird mit ihm und seiner Person warm werden. Ich mag seine abgeklaerte, rauhe Art. Der Schreibstil von Rankin is fluessig und leicht und locker wegzulesen. Ich hab fuer die fast 400 Seiten, 3 Abende im Bett gebraucht und mich recht kurzweilig amuesiert. Die Geschichte is klug ausgedacht, bleibt vor Allem immer in Bewegung. Trotzdem der Autor abschweift, um nebenbei auch noch Rebus halbe Lebensgeschichte und die von anderen zu erzaehlen, laesst er das Alles geschickt in die Geschichte einfliessen - so hat man nicht das Gefuehl, es wuerde so dahinplaetschern und der Wunsch, der Autor moege doch bitte zur Geschichte zurueckkehren, entsteht gar nicht erst. Fazit: Ich muss sagen, Krimi hin oder her, ich mags, wenn die Geschichten noch komplexer sind und vor Allem spannender. Es war unterhaltsam und auch etwas spannend natuerlich, aber irgendwie eher ne Columbo-Geschichte (weiss nich, aber der Vergleich kam mir mehrfach in den Sinn). Ein Knallerbuch muss mich danach auch noch etwas in den Bann schlagen und begeistert drueber nachdenken lassen.