Buchreihe: Inspector Rebus Romane von Ian Rankin

 4 Sterne bei 1.371 Bewertungen
Der schottische Detective Sergeant John Rebus bekommt es im ersten Band der gleichnamigen Reihe von Ian Rankin mit einem Fall zu tun, der ihn auch persönlich betrifft. Er versucht ein verschwundenes Mädchen wiederzufinden, doch als er tiefer gräbt, wird plötzlich auch seine eigene Tochter vermisst. Auch in den weiteren Bänden ermittelt er in der attraktiven Metropole Edinburgh in atemberaubenden Kriminalfällen. Der Reihenauftakt erschien im Jahr 2000 auf Deutsch, seitdem gibt es bereits mehr als zwanzig Bände.

Alle Bücher in chronologischer Reihenfolge

25 Bücher
  1. Band 1: Verborgene Muster - Inspector Rebus 1

     (144)
    Ersterscheinung: 01.01.2000
    Aktuelle Ausgabe: 27.11.2014
    Der erste Fall des legendären schottisches Ermittlers!

    Eine Mordserie versetzt das eigentlich idyllische Edinburgh in Angst und Schrecken: Zwei Mädchen wurden bereits getötet, und ein drittes ist verschwunden. Detective Seargent John Rebus tappt im Dunkeln. Bis er begreift, dass die seltsamen anonymen Briefe, die er erhält und denen kleine, zusammengeknotete Stricke und aus Streichhölzern gebastelte Kreuze beigelegt sind, ihm den Weg zum Mörder weisen könnten. Doch als er ahnt, was genau sie bedeuten, ist es fast zu spät. Denn plötzlich ist seine eigene Tochter spurlos verschwunden ...
  2. Band 2: Das zweite Zeichen - Inspector Rebus 2

     (101)
    Ersterscheinung: 01.01.2001
    Aktuelle Ausgabe: 27.11.2014
    In einem heruntergekommenen Haus in Edinburgh wird ein Junkie tot aufgefunden – allerdings unter höchst seltsamen Umständen: Der junge Mann wurde aufgebahrt wie zu einer Kreuzigung, neben ihm eine brennende Kerze und an der Wand ein blutrotes Pentagramm. Eine heiße Spur führt Detective Inspector John Rebus in die Welt der gelangweilten Edinburgher High Society, und der mysteriöse Mordfall wird zu einer Reise in die Abgründe der menschlichen Seele …
  3. Band 3: Wolfsmale

     (68)
    Erscheinungsdatum: 01.07.2001
    Chief Inspector Rebus auf Dienstreise in London. Als Experte für Serienmörder soll Rebus bei der Suche nach dem wahnsinnigen „Wolfman“ helfen, einem Serienkiller, der seine Opfer grausam entstellt und auf ihnen tiefe Bisswunden hinterlässt. Doch die Londoner Kollegen sind wenig begeistert über die Hilfestellung aus dem Norden – und machen dem eigenbrötlerischen Rebus fast genauso zu schaffen wie der intelligente Mörder, der den Ermittlern einfach keine brauchbare Spur hinterlässt …

    Dank seiner Expertise auf dem Gebiet der Serienmorde wird Chief Inspector John Rebus, dem wundervollen Serienhelden von Ian Rankin, dem melancholischen Cop mit so einigen Ecken und Kanten, nach London gerufen. Diesen Ausflug verdankt er seinen 'Profiler'-Qualitäten, Serienmörder durch Aufdecken ihres Verhaltens, des 'Modus operandi', zu stellen. Nur allzu verständlich, dass seine Londoner Kollegen nicht so begeistert sind, jemanden vor die Nase gesetzt zu bekommen, der anscheinend alles besser weiß und der diesen starken Akzent aus dem Norden mitbringt. Noch dazu haben sie es in Rebus mit einem eigenbrötlerischen Kauz zu tun, der auch mal in puncto Dienstvorschrift Fünfe gerade sein läßt. Für Zündstoff zwischen den Kollegen ist gesorgt. Aber um Vorurteile zwischen Engländern und Schotten aus dem Weg zu räumen, ist er nicht gekommen. Seine Mission heißt, einen Serienmörder zu stellen: In London geht der 'Wolfman' um. Seinen Spitznamen hat er sich nicht nur damit verdient, dass sein erstes Opfer in der Wolf Street gefunden wurde. Sondern, viel schlimmer und grausamer: Er „reißt“ seine Opfer regelrecht, allen ist gleich, dass sie tiefe – menschliche – Bißwunden tragen. Rebus gräbt sich in das kranke Wesen des Täters ein, und nicht zuletzt durch die Tipps einer attraktiven Psychologen gelingt es ihm, die Fährte des Mörders aufzunehmen.
  4. Band 4: Ehrensache - Inspector Rebus 4

     (48)
    Ersterscheinung: 01.01.2002
    Aktuelle Ausgabe: 27.11.2014
    Jemand will dem jungen aufstrebenden Parlamentarier Gregor Jack mit aller Macht schaden. Als er bei einer Bordell-Razzia festgenommen wird, war die sensationsgierige Presse vorab über seine Anwesenheit informiert. Aus reiner Neugierde beginnt Detective Inspector John Rebus Nachforschungen über Gregor Jack anzustellen, und steckt kurz darauf mitten in einem Mordfall: Jacks Frau, die glamouröse Elizabeth Ferrie, wird tot in ihrem Ferienhaus in den Highlands aufgefunden. In die Vorkommnisse verwickelt scheinen die die alten Schulfreunde des Paares – genannt die »Meute« ...
  5. Band 5: Verschlüsselte Wahrheit - Inspector Rebus 5

     (59)
    Ersterscheinung: 01.10.2002
    Aktuelle Ausgabe: 27.11.2014
    Fünf Jahre ist es her, dass das Central Hotel in Edinburgh bei einem Großbrand bis auf die Grundmauern zerstört wurde. Die Katastrophe forderte mehrere Tote, viele Gäste wurden verletzt, doch die Ermittlungen verliefen schnell im Sande. Nun fallen Inspector Rebus Hinweise auf Brandstiftung in die Hände, die nie in den Akten auftauchten. Die Tat trägt die Handschrift von Unterweltgröße »Big Ger« Cafferty. Aber der hat einflussreiche Freunde – nicht zuletzt bei der Edinburgher Polizei – und allzu bald bekommt Rebus das auch persönlich zu spüren …
  6. Band 6: Blutschuld - Inspector Rebus 6

     (57)
    Ersterscheinung: 01.05.2003
    Aktuelle Ausgabe: 27.11.2014
    Während oben in Edinburgh das Fringe-Festival tobt, wird in den labyrinthischen Gewölben von Mary King’s Close ein Mann mit sechs Kugeln ermordet. Ein in Terroristenmanier verübter Mord, was Inspector Rebus intuitiv aber für die falsche Erklärung hält. Unter Hochdruck fahndet er nach dem Täter, um dessen Leben zu retten – denn der Ermordete ist der Sohn von Unterweltboss ‚Big Ger’ Cafferty. Und ‚Big Ger’ hat bereits blutige Rache geschworen …
  7. Band 7: Ein eisiger Tod

     (45)
    Erscheinungsdatum: 01.05.2004
    Rebus ist zwei Jugendlichen auf der Spur, die die Tochter des reichen Lord Provost Kennedy entführt haben sollen. Vor seinen Augen stürzen sich die beiden verängstigten Jungen von einer Brücke in den Tod. Rebus, der sich für den schrecklichen Vorfall mitverantwortlich fühlt, stößt in der Wohnung der beiden auf Spuren, die auf eine Verschwörung in den höchsten Kreisen hindeuten. Prompt wird der grummelige Detective Inspector zwangsweise von diesem Fall beurlaubt …
  8. Band 8: Das Souvenir des Mörders

     (87)
    Ersterscheinung: 01.01.2005
    Aktuelle Ausgabe: 20.03.2017
    In den Sechzigern versetzte ein brutaler Frauenmörder namens „Bible John“ Schottland in Angst und Schrecken. Er wurde nie gefasst. Nun mordet ein neuer Killer nach demselben Muster. Für die Medien ist er „Johnny Bible“, für die Polizei ist er ein Albtraum. Inspector Rebus, der aufgrund seiner unkonventionellen Ermittlungsmethoden von dem Fall abgezogen wurde, soll eigentlich in Aberdeen dem gewaltsamen Tod eines Ölarbeiters nachgehen. Doch lange kann er die Finger nicht von der spektakulären Mordserie lassen. Was niemand ahnt: Nicht nur die Polizei jagt den geheimnisvollen Killer. Auch der alte Bible John hat seinen „unwürdigen“ Nachahmer ins Visier genommen ...
  9. Band 9: Die Sünden der Väter

     (61)
    Erscheinungsdatum: 16.01.2006
    Es sind zwei Fälle, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben: Ein alter Mann wird eines Naziverbrechens bezichtigt, leugnet aber vehement jede Schuld. Und die zur Prostitution gezwungene Candice weigert sich, die Namen ihrer Zuhälter preiszugeben. Noch bevor Rebus erste Beweise sammeln kann, überschlagen sich die Ereignisse: der alte Mann wird erhängt aufgefunden, Candice entführt und Rebus Tochter Sammy liegt nach einem offenbar gezielt verursachten Unfall im Koma. Die Fäden scheinen beim Unterweltneuling Tommy Telford zusammenzulaufen – und Rebus sinnt auf persönliche Rache an dem Fahrer des Unfallwagens …
  10. Band 10: Die Seelen der Toten

     (63)
    Erscheinungsdatum: 18.04.2006
    Ein Fehler von Detective Inspector Rebus führt zur Vorverurteilung eines Kindermörders in der Presse – eine heikle Situation für die Edinburgher Polizei. Doch das ist nicht das einzige Problem das Rebus beschäftigt. Der Tod eines Freundes und das Schicksal seiner gelähmten Tochter quälen ihn. Zu allem Überfluss muss er auch noch den frisch entlassenen Serienkiller Cary Oakes überwachen, damit er nicht auch ein Opfer der Öffentlichkeit wird. Cary Oakes nutzt die Gelegenheit für ein so perfides wie makaberes Versteckspiel mit dem Inspector …
Über Ian Rankin
Autorenbild von Ian Rankin (© Martin Stickler)
Mit John Rebus zum Welterfolg: Der 1960 in Schottland geborene Ian Rankin studierte Literatur an der University of Edinburgh und ...
Weitere Informationen zum Autor

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks