Ian Sansom Da wird das Huhn in der Pfanne verrückt

Inhaltsangabe zu „Da wird das Huhn in der Pfanne verrückt“ von Ian Sansom

Eine Wette schickt den irischen Bücherbus auf große Reise. Niemals, so glaubt Israel Armstrong, frustrierter Provinzbibliothekar und Amateurdetektiv aus Tundrum, wird das klapprige Fahrzeug die Wahl zum schönsten Bücherbus in London gewinnen. Doch Fahrer Ted hält dagegen und motzt sein altes Mädchen ordentlich auf. Endlich in London, gibt es allerdings ein Problem: Der Bus wird geklaut. Nach einer langen Odyssee kommen Israel und Ted den Dieben auf die Spur und finden ihr geliebtes Gefährt – aufs Hässlichste entstellt. Wie sollen sie es jetzt noch rechzeitig zur Wahl schaffen? Und hat der verunstaltete Bus überhaupt ein Chance?

Die Lichter unter uns

Die Gedanken eines Urlaubs. Wunderbar erzählt auf einer Insel in Italien.

Linatost

Das Geheimnis der Muse

Kraftvolle Sätze, tolles Setting, 2 Zeitebenen - überraschendes Ende.

AnneHuhn

Blasse Helden

Leider hat für mich der blasse Held kein spannendes Leseereignis geboten

Lealein1906

Wie die Stille unter Wasser

Eine herzzerreißende Geschichte mit einigen leisen Passagen

Liebeslenchen

Alles Begehren

Ellysetta_Rain

Die Lieben der Melody Shee

Stille Wasser sind tief - und ich bin tief beeindruckt!

Tigerkatzi

Da wird das Huhn in der Pfanne verrückt

Die Handlung des Buches lässt sich in wenigen Sätzen zusammenfassen. Israel (Bibliothek der Tumdrumer Fahrbibliothek) machen sich auf den Weg ins gelobte Land (London) um an einer Fachmesse teilzunehmen. In London (quasi vor dem elterlichen Heim) wird ihnen der Bus gestohlen. Um in Tumdrum nicht blöd dazustehen, machen sie sich auf der Suche nach dem Bus. Dabei erleben sie einige skurrile Abenteuer, bis sie wohlbehalten an ihrem Ziel ankommen. Das Buch lebt von den, zum Teil, witzigen Dialogen. Auch wenn das Buch in sich abgeschlossen ist, sollte man mit Büchern auf Räder beginnen. "Da wird das Huhn in der Pfanne verrückt" ist kein Buch, das man unbedingt gelesen haben muss, da es zum Teil auch sehr langatmig ist (aber ich kann mir das Buch sehr gut als Theaterstück vorstellen).

aba

04. March 2012 um 17:26

Brighindo

21. January 2011 um 23:15

Israel, was wäre ich ohne dich? Voller absurder Dialoge und Figuren; allerdings würde ich dem gebeutelten Israel etwas mehr Glück im Leben wünschen...

sonnenblau

04. February 2010 um 11:05

Israel Armstrong sitzt jetzt schon seit einem halben Jahr im nördlichsten Teil Nordirlands fest und quält sich Tag für Tag als Bibliothekar mit den Besuchern des "mobilen Lernzentrums". Er will wieder zurück in sein geliebtes London. Zurück in die Zivilisation, wo man als Vegetarier nicht schief angesehen wird und es genießbaren Kaffee gibt. Durch eine Wette kommt er seinem Wunsch ein Stück näher, denn seine fahrbare Bibliothek soll an einem Schönheitswettbewerb für Bücherbusse in London teilnehmen. Israel jedoch glaubt nicht daran, dass seine schrottreife Fahrbibliothek den Wettbewerb gewinnen könnte. Durch die Hilfe seines Kollegen und Freundes Ted, der den Bus liebevoll aufgemotzt hat, kommen sie letztendlich in London an. Doch dort gibt es sehr schnell eine böse Überraschung, denn der Bus ist plötzlich verschwunden. Wieder einmal muss sich Israel als Hobbydetektiv auf die Suche machen und begegnet dabei vielen "schrulligen" Personen.