Ian Stewart Flacherland

Inhaltsangabe zu „Flacherland“ von Ian Stewart

Quadratische Männer? Rechteckiges Dosenbier? Willkommen in Flacherland, der Zwei-Dimensionen-Welt. Bevölkert wird diese Welt von Quadraten, Dreiecken und Linien, ansonsten schlägt man sich mit den gleichen Problemen herum wie bei uns. Also mit Politik und Wissenschaft, mit Vorurteilen und Engstirnigkeit - und mit aufmüpfigen Jugendlichen, die partout nicht einsehen wollen, was gut für sie ist. So hat auch die Heldin dieses Buches, die junge Victoria Line, kurz Vikki - wie alle Frauen von Flacherland eine Linie -, ihren eigenen Kopf. Sie findet zum Verdruß ihrer Eltern das Tagebuch ihres Ururgroßvaters Albert Square, eines bekannten Querulanten und Revoluzzers. Dieser hatte tatsächlich behauptet, es gäbe wahrscheinlich auch noch andere Welten - solche mit mehr als zwei Dimensionen zum Beispiel. Vikki ist fasziniert, liest sich fest - und erhält eines Tages Besuch von etwas, was es gar nicht geben dürfte: Einer Kugel, die sich höflich als Space Hopper vorstellt und mit Vikki zu den unglaublichsten Orten und Lebewesen aufbricht. Mit Flacherland hat Ian Stewart eine der ungewöhnlichsten Einführungen in die Welt der modernen Physik und Mathematik geschrieben. Mit Vikki reisen wir zu Fraktalen und zur Moobius-Kuh, diskutieren mit den Zwillingen Gehupft und Gesprungen Raum und Zeit und besuchen den Herrscher der schwarzen Löcher, den Hawk King. Mit den Space Girls läßt sich prima die Stringtheorie diskutieren, ganz zu schweigen von prim-zahlenkundigen Bären und anderem Getier. Ein wunderbar schräges Buch für alle 'Zahlenteufel' - und solche, die es werden wollen.

Lichter auf dem Meer

Ein Buch für die Seele. Nicht der Spannungsbringer, daber doch sehr berührend.

AdelheidS

Wiesenstein

Bibliomarie

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Schade, dass es nun zu Ende ist.

ulrikerabe

Wie die Stille unter Wasser

L-Jay

All die Jahre

Betsy

Frau Einstein

Hinter gesellschaftlichen und kulturellen, geschichtlichen Ansprüchen versteckt lebte die erste Frau von Albert Einstein

Dani_B