Ian Watson Das Babel-Syndrom

Inhaltsangabe zu „Das Babel-Syndrom“ von Ian Watson

Stöbern in Science-Fiction

Straßenkötergene

Dystopisch- konnte mich nur leider nicht überzeugen

beautyandthebook

Der letzte Stern

JamesVermont

QualityLand

LenaLesefuchs

Freie Geister

miah

Weltenbrand

Eine tolle und spannende Geschichte...

buecherwuermli

Die Optimierer

MiniMixi

• Rezension zu "Das Babel-Syndrom" von Ian Watson

Das Babel-Syndrom

rallus

27. September 2010 um 13:12

Jede Sprache impliziert ein Modell der Umwelt der Lebewesen, die sie sprechen. Dieses Modell ist jedoch begrenzt durch die Wahrnehmungs- und Handlungsmöglichkeiten dieser Lebewesen. Wenn man nun davon ausgeht, dass über die gesamte Galaxis verstreut verschiedenartigste intelligente Lebewesen unter unterschiedlichsten Lebensbedingungen existieren, dann erhält man durch das Zusammenlegen aller in ihren Sprachen gespeicherten Erfahrungen eine umfassende Beschreibung der kosmischen Realität, ja, zu so etwas wie eine absolute Wirklichkeit. Sies zur Theorie, in dem Buch wird dieser Versuch beschrieben ein risesiges Raumschiff reist durch die Galaxis und sammelt Sprache. Recht theorethisches aber noch ganz gut zu lesender SF Roman.