Ida Bender Schön ist die Jugend bei frohen Zeiten

Inhaltsangabe zu „Schön ist die Jugend bei frohen Zeiten“ von Ida Bender

Nicht zufällig wählte die Autorin die Zeilen aus dem alten deutschen Volkslied zum Titel ihres Buches. Das Kulturgut, die Volkslieder halfen den Russlanddeutschen trotz allen Betrugs, aller Schikanen, Verbote und Deportationen von der Ankunft ihrer Vorfahren in der Mitte des 18. Jahrhunderts in der wilden Steppe an der Wolga an bis zur Heimkehr der zehnten Generation Ende des 20. Jahrhunderts in ihre historische Heimat Deutschland, in guten wie in schlechten Zeiten zu überleben. Liebevoll beschreibt die Autorin das Leben und Leiden ihrer Volksgruppe. Besonders detaillierte Informationen liefert das Buch über den Literaten Dominik Hollmann und sein lebenslanges Bemühen um den Erhalt beziehungsweise die Wiederbelebung des Kulturerbes in der sibirischen Verbannung nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Wohl kaum ein anderes Buch enthält eine solch umfassende Darstellung der Geschichte der Russlanddeutschen in erzählter Form. Für die Betroffenen eine Wiederbegegnung mit ihrer Historie, für den bundesdeutschen Leser eine fesselnde Auseinandersetzung mit der ihnen zumeist unbekannten Geschichte der Russlanddeutschen über zwei Jahrhunderte.

Russlanddeutsche Familien-Saga mit historischem Rückblick

— Slev

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

Amy Die raue Schönheit des Nordens wird lebendig

Buecherfreundinimnorden

Der Lukas Rieger Code

Unglaublich schlecht geschrieben und gar nicht mal so krass fresh, wie die Autoren sich das vermutlich gedacht hatten...

Mrs. Dalloway

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Embrace

Kiwi33

• Ein packendes Buch, das man nicht wieder aus der Hand legt

Schön ist die Jugend bei frohen Zeiten

Slev

03. April 2013 um 21:40

Im Beiblatt schreibt der Verleger: 'Weit mehr als die persönliche Biografie einer Russlanddeutschen'. Auf dem Cover zeigt sich eine  bis zum Horizont ziehende hügelige Landschaft, teils bewaldet. Und gleich in den ersten Zeilen ist der Leser in diese Landschaft des Jahres 1767 versetzt. Hierher kamen die von der Zarin Russlands in deutschen Landen angeworbenen Bauern und Handwerker. Wie die Neusiedler sich hier eingelebt haben, welche Schwierigkeiten, welche Freuden sie in der ungewohnten Gegend mit ungewohnter Klima erlebt haben, wie sie ihren christlichen Glauben, ihre Sitten und Bräuche, Muttersprache und Kultur hier gewahrt haben, beschreibt die Autorin, oft mit romantischen Stellen. Mit vielen historischen Daten, insbesondere einzigartigen Ereignissen des Kulturlebens des Wolgadeutschen, wie eine Enzyklopädie, aber auch als ob man mit der Großmutter spräche. Der Roman ist eine Familien-Saga, die aber sachkundige Details aus der Geschichte einer ganzer Volksgruppe, der Wolgadeutschen, liefert. Wohl deshalb hat die Autorin dieses große Werk ihrem wolgadeutschen Volke gewidmet. Empfehlenswert für jeden, der sich für die Geschichte der Russlanddeutschen interessiert, aber auch für Liebhaber historischer Romane