Ida Bohatta , Barbara Clarke Schon steht das Christkind vor der Tür

Inhaltsangabe zu „Schon steht das Christkind vor der Tür“ von Ida Bohatta

Dieses wunderschöne Weihnachtsbuch mit liebevollen Illustrationen von Ida Bohatta lädt zusammen mit der beiliegenden Lieder-CD die ganze Familie zum Backen, Singen und Basteln ein: Denn hier sind die schönsten Weihnachtslieder, pfiffigsten Bastelideen, leckersten Backrezepte und festlichsten Gedichte versammelt. Ein Buch, dass die Vorweihnachtszeit für Kinder ab vier Jahren zu etwas ganz Besonderem macht! Und - schwups - schon steht das Christkind vor der Tür!

Stimmungsvoll, melodisch, ideenreich und einstimmend. Ein tolles Buch mit Musik für die Weihnachtszeit.

— Floh

Das wilde Uff jagt einen Schatz

Lustig und turbulent mit vielen Überraschungen

lehmas

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Larii-Mausi

Camillas geheime Zauberküche

annemirl

• mit diesem ideenreichen Begleiter wünscht man sich die Weihnachtszeit noch ein wenig zu verlängern.

Schon steht das Christkind vor der Tür

Floh

Singen, Spielen, Basteln, Backen und Reimen. Das sind Dinge, die bei jedem Kind und Kleinkind ankommen. Ich war auf der Suche nach einem Buch, welches liebevolle, einfache und glanzvolle Ideen für die Adventszeit und das Warten auf das Christkind und den Heiligen Abend bietet. Mit dem Buch "Schon steht das Christkind vor der Tür" darf man sich auf einen Begleiter freuen, der viele Ideen, Facetten, Anleitungen und traditionelle Lieder beschert und für Kurzweil sorgt. Es sollte ein Buch sein, welches uns tolle Ideen und neue Anreize für gemeinsame stimmungsvolle und adventliche Momente und musikalische Entdeckungen bietet. In dem handlichen Buch "Schon steht das Christkind vor der Tür" von Autorin Ida Bohatta habe ich eine ganze Fülle an Liedern, Texten, Ideen, Möglichkeiten, Reimen, Basteleien und Anregungen gefunden. Gewürzt werden die Themeninhalte mit einer CD mit den bekanntesten und traditionellsten Weihnachtsliedern, gesungen von Barbara Clarke. Neben Liedern, Anreizen und schönen Weihnachtlichen Illustrationen begegnen uns hier wirklich schöne Gedichte aus der eigenen Feder der Autorin. Erschienen im arsEdition Verlag (http://www.arsedition.de/). Inhalt / Beschreibung: "Wunderschöne Wartezeit Dieses wunderschöne Weihnachtsbuch mit liebevollen Illustrationen von Ida Bohatta lädt zusammen mit der beiliegenden Lieder-CD die ganze Familie zum Backen, Singen und Basteln ein: Denn hier sind die schönsten Weihnachtslieder, pfiffigsten Bastelideen, leckersten Backrezepte und festlichsten Gedichte versammelt. Ein Buch, dass die Vorweihnachtszeit für Kinder ab vier Jahren zu etwas ganz Besonderem macht! Und – schwups – schon steht das Christkind vor der Tür!" Meinung: Dieses Buch ist das, wonach ich für meine Familie gesucht habe, die begleitende CD macht diese schöne Buchidee einfach komplett und rund. Neben einer wunderschönen Aufmachung und Innengestaltung finden wir zunächst ein Inhaltsverzeichnis mit den schönen Dingen, die uns in diesem Wartezeitverkürzer erwarten. Die Themen sind chronologisch gegliedert, zu Anfang dürfen wir nach einem Lied, einen schönen Gedicht eine Idee zu einem Adventskalender umsetzten und können so eine unkomplizierte und einfache Bastelidee nutzen, um einen gemeinsammen Bastelnachmittag mit der Familie zu verbringen. Neben Singen, Reimen und Träumen, dürfen wir uns auch über die leckersten Backrezepte, auch für die Kleinsten freuen. Sehr einfach und ohne exotische Zutaten werden hier Klassiker zum Nachbacken erklärt. Immer gleich mit einer schönen Illustration und Farbgestaltung untermalt. Top! Sehr gefallen mir auch die schönen Weihnachtsgedichte, die aus der Feder von Autorin und Illustratorin Ida Bohatta entsprungen sind. Hier steckt Talent und Stimmung in den Zeilen. Schön zum Vorlesen geeignet. Aber auch Gedichte bekannter anderer Dichter werden hier eingestreut und sorgen für Abwechslung. Alle Lieder, die in diesem Büchlein zu finden sind, sind auch auf der innenliegenden CD zu finden. Ich muss zugeben, dass mir der Gesang und die instrumentale Begleitung sehr gut gefallen hat. Bei Kinder- und Weihnachtsliedern bin ich manchmal sehr skeptisch. Aber hier kam gleich wärmende Weihnachtsstimmung auf (auch wenn es Ende Oktober noch etwas zu früh dafür ist). Aber die CD funktioniert und erfüllt seinen Zweck: Festliche Stimmung, angenehme Lieder die zum Mitsingen einladen. Da alle Songs doch sehr traditionell sind, sollte ein Jeder sie kennen. Die Texte und Noten findet man aber auch im Buch. Besonderes Lieblingsstück war für uns der Titel 8 der CD "Engel haben Himmelslieder", einfach schön und zum erwärmen der Herzen! Ich freue mich schon darauf, dieses Buch und die CD in der Adventszeit nochmals hervorzuholen und uns ganz von der Weihnachtsstimmung mitnehmen zu lassen. Immer wieder finden wir tolle Tipps, schöne Bilder und Illustrationen, Texte, Verse, Reime und unkomplizierte Bastel- und Geschenkideen oder eine leckeres Backrezept. Sehr liebevoll gestaltet, wunderbar designt und stimmungsvoll gereimt. Das Cover: Das gewählte Cover ist toll. Ein Kind in der Krippe, im verschneiten Wald von Vögeln bewacht. Eine Illustration der Autorin in liebevoller Gestaltung und in einem runden Gesamtkonzept bezüglich Farbgestaltung und Design. Das Cover und die Gestaltung passt zum Gesamtkomzept. Sehr hochwertige Verarbeitung, tolle Gliederung und harmonisches Farbbild, viele treffende Illustrationen und Bilder. Rundum gelungen. Weihnachtlich, harmonisch, festlich und herzerwärmend. Die Autorin: "Ida Bohatta (1900-1992) gehört seit Generationen zu den meistgelesensten AutorInnen. Bekannt und beliebt sind vor allem Bohattas Illustrationen für Bücher und Fleißbildchen. Nach ersten Erfolgen mit Kinderbuchillustrationen entstand 1927 die Verbindung zum Verlag Ars Sacra, heute: arsEdition, woraufhin kurz darauf ihre ersten Bilderbücher erschienen sind. Auch nach Ida Bohattas Tod 1992 werden ihre Bilderbücher immer wieder neu aufgelegt und sind bisher in elf Sprachen übersetzt worden." Fazit: Facettenreich, ideengefüllt und sehr liebevoll gestaltet. Ein Buch mit tollen Ideen für eine bunte gemeinsamme Familienzeit im Advent. Für jedes Alter und für jede Situation gibt es schöne Aktivitäten und eine tolle CD begleitet uns dabei! Dieses Buch möchte ich ans Herz legen und gebe eine glasklare Kaufempfehlung!Ideal als Geschenk, zum Nikolaus, im Adventskalender oder einfach nur so!

miro76

31. October 2014 um 10:12