Ida Vos Anna gibt es noch

Inhaltsangabe zu „Anna gibt es noch“ von Ida Vos

Drei Jahre mußte Anna sich vor den Nazis verstecken. Dann ist der Krieg vorbei, und sie lebt wieder bei ihren Eltern, die ebenfalls untergetaucht waren. Es ist schwierig für die Familie, plötzlich ein normales Leben zu führen. Zuviel ist passiert, zu viele Menschen gibt es nicht mehr. Anna gibt es noch. Aber wenn man so lange allein war, ist es schwer, sich wieder einzugewöhnen. Und da ist Frau Neumann, eine deutsche Jüdin, die während des Krieges in die Niederlande fliehen mußte und seitdem noch immer nach ihrer Tochter Fannie sucht. Die beiden werden Freunde, und Anna gelingt es sogar, Fannie zu finden.§Ida Vos, die selbst untertauchen mußte, hat in -Anna gibt es noch- Ereignisse geschildert, die sie selber erlebt oder von anderen erfahren hat. Gerade das Fehlen jeder Sensation macht das Buch so anrührend und den Schrecken so nachvollziehbar. (Quelle:'Flexibler Einband')

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Schluesselblume