Idalia Candelas Ganz für mich

Inhaltsangabe zu „Ganz für mich“ von Idalia Candelas

Single-Frauen, so das Klischee, sind deprimiert und verzweifelt. Sie hängen missmutig auf dem Sofa rum und schütten in schönster Bridget-Jones-Manier literweise Rotwein in sich hinein. Doch das Alleinsein hat auch herrliche Seiten – das beweist die mexikanische Illustratorin Idalia Candelas in ihrem Buch »Ganz für mich«. Ihre Zeichnungen zeigen allein lebende Frauen, die sich in ihrer Haut und in ihrem Zuhause rundum wohlfühlen: Sie sind frei und unabhängig, haben das Bett und das Bad für sich allein, können stundenlang auf dem Sofa rumlümmeln, lesen, mit Freunden quatschen – und dann gehen sie raus und erobern voller Selbstbewusstsein die Welt. Aufgepasst, Ladys, Alleinsein ist nicht gleich Einsamkeit – es wird Zeit, dass wir das Single-Dasein gebührend feiern!

‚Ganz für mich‘ ist eine Liebeserklärung an das Singlesein.

— Italien_lesen

Das Leben nach einer Beziehung

— julchen91

— StMoonlight

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Kamima

• Liebevoll gestaltet und voller Lebensfreude

Lainybelle

19. December 2017 um 16:35

Worum geht's?Die mexikanische Illustratorin Idalia Candelas geht dem Glück des Alleinlebens auf den Grund. Mit Zeichnungen und Gedanken zeigt sie, warum es schön ist, eine Wohnung für sich zu haben und Zeit allein zu verbringen. Das Klischee von Einsamkeit und Abschottung wird hier mit viel Lebensfreude und Glücksgefühl außer Kraft gesetzt. Ein Buch für glückliche Single-Frauen und auch diejenigen, die vielleicht noch auf der Suche nach diesem Glück sind.Was mich neugierig gemacht hat:Das Buch ist mir bei der Ankündigung des Verlags auf Facebook aufgefallen und die schönen Illustrationen haben mich sofort magisch angezogen. Auch das Thema hat mich wirklich gereizt, da ich trotz zwei sehr verschiedener WG-Erfahrungen mittlerweile allein wohne und dieses Lebensgefühl sehr zu schätzen gelernt habe. Ich glaube, es ist vielleicht nicht für jeden Typ Mensch das Richtige, aber in den meisten Fällen halte ich es für eine sehr wichtige Erfahrung, zumindest eine Zeit lang allein gelebt und sich dabei selbst besser kennengelernt zu haben. Viele stürzen sich aus Angst vor ebendiesem Alleinsein in WGs oder ein Zusammenleben mit dem Partner und es geht schief, weil die Erwartungen nicht mit der Wirklichkeit übereingestimmt haben.  Wie es mir gefallen hat:„Ganz für mich" ist ein sehr liebevoll gestaltetes Buch: Der Umschlag bestitzt eine Goldschriftveredelung, die Innenklappen sind in einem geschmackvollen Zusammenwirken von Schwarz und Gold ebenfalls ein Hingucker, und die Illustrationen tun ihr Übriges.Den Untertitel hätte es gar nicht gebraucht, da es im Buch eigentlich weniger um eine Aufzählung von Gründen geht, die man hierdurch vielleicht erwarten würde.Das Titelbild, das sich auch im Innenteil wiederfindet, hat mir gleich sehr gut gefallen, und das trifft auch auf die anderen Illustrationen zu. Besonders gelungen sind die Figurendarstellungen. Idalia Candelas zeigt alleinlebende Frauen in Alltagssituationen, in erster Linie zu Hause, teils auch in öffentlichen Räumen wie beispielsweise im Zug oder in einem Restaurant.Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt:Der erste greift den Buchtitel „Ganz für mich" auf und ist mein persönlicher Lieblingsteil. Hier finden sich ausschließlich Motive von Frauen in ihren Wohnungen, banale Situationen werden in einer wundervollen, verträumten und doch realitätsnahen Weise in Szene gesetzt.Der zweite Abschnitt mit der Überschrift „Leere Räume" will nicht so recht zum restlichen Konzept des Buches passen und trägt eine nahezu melancholische Stimmung mit sich. Die Autorin erzählt hier von persönlichen Erinnerungen, von ihren Freunden, aber auch von einer verflossenen (?) Liebe, die sie direkt anspricht. Die Bilder sind weniger lebhaft als im Teil zuvor, da hier nur Zimmer mit Schuhen und anderen, teils zerbrochenen Gegenständen gezeigt werden. Am Ende gibt es eine Seite, um eine eigene Geschichte niederzuschreiben. Ich finde, dass dieser Bereich des Buches die Zielgruppe leider ein wenig einschränkt, da die Entscheidung für das Alleinleben ja nicht zwingend mit einer gescheiterten Liebe in Verbindung stehen muss und auch Frauen, die in einer Beziehung sind, allein wohnen können. Der dritte Abschnitt heißt „Nur die, die allein sind" und beschäftigt sich inhaltlich und motivisch damit, warum es (noch) so ungewohnt ist, wenn Frauen allein ausgehen, im Restaurant sitzen oder reisen. Idalia Candelas teilt ihre Lieblingsfilme mit den Leserinnen und ermutigt dazu, auch mal allein auf Erkundungstour zu gehen. Hier werden die Illustrationen wieder fröhlicher.In diesem Teil gefallen mir auch die Texte am besten, die mich davon abgesehen nicht ganz überzeugen konnten. Sprachlich beziehungsweise kulturell bedingt lässt die Übertragung ins Deutsche die Worte der Autorin teils pathetisch wirken, wie Plattitüden aus einem Selbsfindungsratgeber. Die Bilder sprechen ihre eigene Sprache und hätten die Unterstützung durch die festgehaltenen Gedanken teils gar nicht nötig gehabt.Ein schönes Extra ist die Playlist, deren Musiktitel sich auch unter den einzelnen Illustrationen wiederfinden, sodass man dem Lese- und Betrachtungserlebniss auch noch eine musikalische Ebene hinzufügen kann. Auch wenn die Musik nicht meinen persönlichen Geschmack trifft und viele der Lieder spanische Lyrics haben, ergibt alles ein stimmiges Zusammenspiel und ich habe bei einigen Seiten verweilt und den Gesamteindruck auf mich wirken lassen.(Für wen) Lohnt es sich?Das Buch eignet sich für Frauen, die allein leben oder schon einmal allein gelebt haben und vielleicht manchmal Angst haben, als einsam wahrgenommen zu werden oder sich so zu fühlen. Wem das Titelbild gefällt, den werden auch die weiteren Illustrationen ansprechen. Die Bilder stehen gegenüber den manchmal nicht ganz so starken Texten im Zentrum des Buches. In einem Satz:„Ganz für mich" ist ein wirklich schön gestaltetes (Geschenk-)Buch für alleinlebende Frauen, das mit sehr gelungenen Bildern und etwas schwächeren Texten vor allem die wunderbaren Seiten des Lebens in der eigenen Wohnung oder von Unternehmungen ohne Begleitung in den Blick nimmt.

• Mit sich allein

julchen91

12. December 2017 um 18:10

Dieses wunderschöne Exemplar ist wirklich ein außergewöhnliches Buch. Es ist relativ dünn und man vermutet bei weitem nicht das, was in ihm steckt. Das Cover ist relativ schlicht gehalten, was dem Buch aber durch den entsprechenden Inhalt aber nicht schadet. Ganz im Gegenteil....Das Buch glänzt vorallem durch seine ausdrucksstarken Bilder. Jede Seite lädt den Leser dazu ein, auf dem entsprechenden Bild zu verweilen und sich selbst dabei wahrzunehmen. Nicht nur die Bilder sprechen für sich sondern auch die absolut passenden Worte. Ich konnte mich nach einer Trennung mit dem Thema durch das Buch viel besser auseinandersetzen. Am Anfang erscheint es wie ein riesiges Problem, die Sache mit der gewonnenen Einsamkeit. Mit diesem Buch wurde mir aber erst so richtig bewusst, welche unglaubliche Macht man mit dieser Einsamkeit hat. Man lernt wieder seinen Körper kennen, Gefühle und Empfindungen lassen sich jetzt klarer formulieren und erfassen. Ein weiteres Highlight sind die verschiedenen Songs auf jeder Seite. Ich habe diese Art von Musik noch nicht oft gehört und war verwundert, wie mich die Musik dazu einlädt, mich mit mir selbst zu beschäftigen. Ich würde es jeder Leserin empfehlen, die sich einsam fühlt und diesen Zustand einfach nicht genießen kann. Sobald man die Bilder und Songs oder auch Worte auf sich wirken lässt, versteht man wie viel man sich auch verwehrt hat(innerhalb einer Beziehung). Ich habe dieses Werk auf jedenfall liebend gern in meinem Bücherregal und werde es sicher von Zeit zu Zeit wieder lesen.

• Runter vom Sofa, rein ins Leben

StMoonlight

24. November 2017 um 11:17

Während ein Mann, der von sich gibt, dass er Single seine Freiheit genießen darf, haben viele bei dem weiblichen Part eine verbitterte Frau vor sich, die sich Zuhause einschließt und „rumgammelt“. Viele Singlefrauen geben aus dem Brustton der Überzeugung von sich, dass sie glücklich sind – und eben nicht mit einem 2l-Eimer Eis , in Joggingkleidung, auf dem Sofa weinend Liebesfilme konsumieren. Nur irgendwie glauben die Wenigsten ihnen. Aber warum eigentlich? Natürlich ist ein Partner an der Seite etwas Schönes, aber auch alleine seine Vorzüge. Genau diese Vorzüge beleuchtet Idalia Candelas auf humorvolle Art. Schon die Optik des Buches ist „Ladylike“: Eine Frau die alleine in der Küche steht und entspannt wirkt. Genau das möchte die Autorin auch vermitteln: Keine Frau muss gestresst sein, sich auf die Suche nach dem (perfekten) Partner begeben, sondern sich treiben lassen. All das was ein Paar machen würde, kann Frau schließlich auch alleine – und das meist sogar viel entspannter. Einfach mal alleine ins Kino oder Essen gehen. Ohne Zeitdruck, ohne Kompromisse eingehen zu müssen, ohne sich nach jemanden anderem zu richten. „Ganz für mich“ ist die Geschichte einer Frau, die erkannt hat, dass Single sein gar nicht schlimm ist. Untermalt sind die, wenigen aber dafür ehrlichen Worte, mit schönen Illustrationen. Oft sind diese Ganzseitig und verbergen das eine oder andere Detail, wenn man hinblickt. Eine wunderbare Aufforderung an alle Singlefrauen: Runter vom Sofa, raus ins Leben. . Ich selbst bin zwar seit Jahren glücklich vergeben, finde dieses Buch aber dennoch zauberhaft. (Auch eine tolle Geschenkidee.)