Ido Abram Thema Holocaust, Ein Buch für die Schule

Inhaltsangabe zu „Thema Holocaust, Ein Buch für die Schule“ von Ido Abram

An Lehrer und Pädagogen wird die Aufgabe delegiert, den jüngeren Generationen 'Lehren' aus der deutschen Geschichte zu vermitteln. Mit den Problemen, die dies in der pädagogischen Praxis birgt, werden sie indes allein gelassen. Dieses Buch will hier Abhilfe schaffen und konkrete Vorschläge für eine Erziehung nach Auschwitz im schulischen Alltag unterbreiten. Nicht nur im Hinblick auf fachliche, sondern auch auf die pädagogische Auseinandersetzung mit dem Holocaust gibt es international wichtige Diskussionen. Die Autoren wollen mit ihrem Buch diese erziehungswissenschaftlichen Ansätze vorstellen und, in Abstimmung mit dem Unterrichtskanon, Vorschläge zum Transfer für die schulische Praxis machen. Sie knüpfen dabei an die Ergebnisse renomierter Historiker an.§Dieses Buch enthält einen ausführlichen Praxisteil mit Unterrichts- und Praxisvorschlägen und einen Serviceteil, der über Quellen, Literatur, Materialien, Gedenkstätten und Exkursionen informiert.§

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg