Ignazio Silone Der Samen unter dem Schnee

Inhaltsangabe zu „Der Samen unter dem Schnee“ von Ignazio Silone

Zur Zeit des Faschismus in Italien kehrt Pietro Spina nach Jahren im Exil und im Untergrund heimlich in seinen Heimatort, ein kleines Dorf in den Abruzzen, zurück. Er ist körperlich sehr geschwächt, aber noch immer ungebrochen in seiner Ablehnung des faschistischen Regimes. Während er nun in den verschiedensten Verstecken Unterschlupf sucht, erlebt er eine Welt von Duckmäusern und Scheinheiligen, Opportunisten und feigen Spießern. Dennoch gibt er die Hoffnung auf Freiheit und Gerechtigkeit und sein Engegement für seine Mitmenschen nicht auf, auch als er am Ende verhaftet wird.

Stöbern in Klassiker

Oliver Twist

Toller Stil, aber die Handlung könnte etwas gestrafft und durchdachter sein. Andere Werke von Dickens haben mir noch besser gefallen.

TanyBee

Momo

andheu

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame