Igor D. Nowikow Schwarze Löcher im All

Inhaltsangabe zu „Schwarze Löcher im All“ von Igor D. Nowikow

Viele meiner Bekannten, sowohl Physiker als auch Nicht­ physiker und Menschen, denen die Naturwissenschaften sehr fernstehen, beginnen, wenn wir uns treffen, in den letzten Jahren des ofteren das Gespdi. ch mit der Frage: "Wie ist das nun mit euch? Rabt ihr denn nun die Schwarzen Locher gefunden?" oder "Was habt ihr Neues iiber die Schwarzen Locher erfahren'r' Das Interesse an diesen Objekten ist nicht zufcillig. Sie regen die Vorstellungskraft von Wissenschaftlern an und die aller Menschen, die sich fUr die modernen Errungen­ schaften der Wissenschaft interessieren. 1 Die Schwarzen Locher sind eine der erstaunlichsten theoretischen Entdeckungen der Wissenschaft. Der be­ kannte theoretische Physiker K. S. Thorne schreibt iiber die Schwarzen Locher folgendes: "Von allen Erfindungen des menschlichen Rirns, von den Einhornern und Chi­ maren angefangen bis zur Wasserstoffbombe,ist sicherlich die phantastischste die Vorstellung eines Schwarzen Lo­ ches, das abgetrennt ist vom iibrigen Raum durch eine wohlbestimmte Grenze, die durch nichts durchbrochen werden kann; Locher, die so ein starkes Gravitationsfeld besitzen, daB sogar durch ihren Wiirgegriff das Licht festgehalten win!; Locher, die den Raum kriimmen und die Zeit bremsen. Ahnlich den Einhornern und Chimaren scheint das Schwarze Loch seinen Platz eher in phantasti- 1 Da die Bezeichnung "Schwarze Locher" fUr die weiterhin betrachteten Objekte heute allgemein iiblich ist, werden wir sie kiinftig ohne Anfiih­ rungszeichen benutzen iihnlich den Bezeichnungen fUr andere neue kosmische Objekte wie Quasare, Pulsare usw. (die auch in Anfiihrungs­ zeichen ihren "Weg" in die Astronomie begannen).

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein