Ilan Brenman Auch Prinzessinnen müssen mal pupsen

Inhaltsangabe zu „Auch Prinzessinnen müssen mal pupsen“ von Ilan Brenman

Eine Frage geht Laura immer wieder durch den Kopf: Müssen Prinzessinnen auch mal pupsen? Zum Glück findet Lauras Papa ein sehr altes Buch, das die Geheimnisse aller Prinzessinnen dieser Welt enthält. Gemeinsam gehen sie der Sache auf den Grund: Cinderella, Schneewittchen und sogar die kleine Meerjungrau … ja wirklich alle Prinzessinnen müssen ab und zu pupsen. Und trotzdem sind sie die wunderbarsten Prinzessinnen der Welt. Also pst, nicht weitersagen! Ein lustiges Bilderbuch für kleine Prinzessinnen.

Eine vergnügliche Geschichte für alle Kinder, die Prinzessinnen mögen. Ein wenig kurz und Märchenkenntnis sollte vorhanden sein.

— buchstabentraeumerin

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Einfach nur zu empfehlen! :)

karinasophie

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Naturchind

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

• Humorvoll und mit viel Liebe. Wir sind begeistert!

Auch Prinzessinnen müssen mal pupsen
    Damaris

Damaris

21. February 2017 um 11:10

Kinder lieben spannende Geschichten, aber genauso sehr lieben sie Geschichten mir Humor, die sich selbst nicht allzu ernst nehmen und gerne auch mal ein Reizthema enthalten dürfen. Diese verbreiten beim Vorlesen nämlich einen lockere, heitere Stimmung voller Kicheranfälle und erstaunten Ausrufen. Eines dieser Bücher ist "Auch Prinzessinnen müssen mal pupsen". Meine Tochter hat schon losgekichert, als ich ihr nur den Titel vorgelesen habe. Denn das Pupsen, das ist gerade ein Thema, das sie tatsächlich viel beschäftigt. Die Frage der kleinen Laura kommt nicht von ungefähr. Denn schnell lernen Kinder, dass Pupse in der Öffentlichkeit unerwünscht sind. Alleine das Geräusch ist peinlich, vom Gestank müssen wir gar nicht reden. Manchmal lässt sich so ein Pups aber nicht verhindern. Aber wie ist das eigentlich bei Prinzessinnen? Was machen die, wenn sie mal pupsen müssen. Lauras Papa erzählt seine Tochter daraufhin von den berühmtesten aller Prinzessinnen: Cinderella, Schneewittchen und auch der kleinen Meerjungfrau - die alle unterschiedliche Erlebnisse mit dem Pupsen hatten. Laura ist erstaunt, überrascht und kichert viel. Die ganze Geschichte ist so niedlich und humorvoll, dabei auch sehr liebevoll, dass einem beim Vorlesen das Herz aufgeht. Die Reaktionen der zuhörenden Kinder sind unbezahlbar! Die Bilder von Magali Le Huche haben eine ganz besondere Farbgebung. Mal sind sie sehr bunt, dann wirken sie wieder fast schon monochrom. Der Stil ist zauberhaft und sehr ausdrucksstark. Außerdem muss ich anmerken, dass ich als Erwachsene vom Einrichtungsstil der Familie begeistert bin. Eine tolle und einzigartige Kombination aus modern und retro. Eine sehr süße Kleinigkeit ist der pupsende Zwerg, der sich auf jeder Bilderbuchseite versteckt und von den zuhörenden oder lesenden Kindern gefunden werden will. Meine Tochter ist begeistert! Fazit ... Ich erkläre "Auch Prinzessinnen müssen mal pupsen" zu einem persönlichen Highlight, ganz unabhängig von der heiteren und begeisterten Reaktion der Kinder auf das Bilderbuch. Diese Geschichte ist mit ihrem Reizthema kreativ-humorvoll, und hat gleichzeitig eine so liebevolle Art, dass es eine wahre Freude ist. Die Bilder sind einzigartig und mit ihrer Kombination aus Moderne und Retro genau mein Ding. Unbedingt anschauen!

• Eine vergnügliche Geschichte für Prinzessinnen- und Märchen-Fans

Auch Prinzessinnen müssen mal pupsen

07. February 2017 um 10:55

Kinderaugen Mir gefällt, dass das Mädchen ihrem Papa diese Frage stellt. Ich hätte schon gedacht, dass Prinzessinnen pupsen müssen. Jeder muss mal pupsen. Die Geschichte wird spannend, wenn der Papa sagt, dass er eine Antwort kennt, die in einem geheimnisvollen Buch steht. Der Papa hält sogar den Finger an den Mund, damit das Mädchen das Geheimnis auch ja nicht verrät. Dann liest er vor. Ich glaube aber, dass es in echt so passiert ist wie in den Märchen, nicht wie hier im Buch. Zum Beispiel hat Schneewittchen schon in den Apfel gebissen und fiel nicht vom Pups in Ohnmacht. Erwachsenensicht Erzählung Die Geschichte ist wunderbar erzählt. Der Autor trifft genau den richtigen Ton zwischen Ernsthaftigkeit und Augenzwinkern, so dass das Vorlesen richtig Spaß macht. Ich liebe ja Kinderbücher, in denen kein Blatt vor den Mund genommen wird und in denen auch einfach mal über das Pupsen gesprochen wird. Warum auch nicht. Dies mit Prinzessinnen und Märchen zu verbinden ist natürlich ein geschickter Schachzug, da gerade mit dieser Welt nichts so banales wie Blähungen in Verbindung gebracht wird. Ein hübscher Kontrast, der bei mir und meiner Tochter den gewünschten Effekt erzielte: wir grinsten bis über beide Ohren. Der Vater im Buch ist ein wahrhaftiger Bilderbuchvater. Er gibt sich nicht nur Mühe, die Frage seiner Tochter zu beantworten, sondern zaubert gleich noch ein geheimnisvolles Buch zutage, aus dem er vorliest. Da wird das Kind entführt in eine magische Welt, die es bislang noch nicht kannte. Anschließend wechselt die Stimmung wie erwartet, es wird humorvoll und wir erfahren mehr über ein pupsendes Aschenputtel oder auch ein Schneewittchen mit Blähungen. Die Geschichte trägt keine große Botschaft in sich, außer, dass jeder mal pupsen muss und das auch darf. Mehr habe ich von dem Buch auch nicht erwartet. Dennoch fehlte mir etwas mehr Inhalt, etwas mehr Einfallsreichtum. Die Momente, in denen die Prinzessinnen Blähungen hatten, waren mir etwas zu offensichtlich gewählt und die Schilderungen gerieten auch recht kurz. Gerne hätte ich eine längere Geschichte zu den jeweiligen Prinzessinnen gelesen und nicht nur einen kurzen Absatz. „Auch Prinzessinnen müssen mal pupsen“ ist daher gut geeignet für Leser im Alter von vier Jahren, viel älter dürfen sie aber auch nicht sein, denn danach wird ihnen die Geschichte meiner Meinung nach bereits zu anspruchslos und schlicht sein. Für alle kleinen Leser wäre es zudem eine wichtige Voraussetzung, dass sie die bekanntesten Märchen kennen. Ist dem nicht so, werden sie den Witz nicht verstehen. Aufmachung Da das Cover komplett in Rosa gehalten ist, wird „Auch Prinzessinnen müssen mal pupsen“ eher die weiblichen Leser ansprechen. Im Grunde eignet sich die Geschichte aber auch für Jungen. Die Bilder füllen die Seiten vollständig aus und sind sehr gut gelungen, sie laden zum ausgiebigen Anschauen ein. Fazit „Auch Prinzessinnen müssen mal pupsen“ ist ein vergnügliches Buch für alle Kinder, die schon immer mal wissen wollten, wie es sich mit Prinzessinnen und Blähungen verhält. Es ist allerdings ein eher flüchtiges Vergnügen, da die Beispiele kurz gehalten werden und keine ausufernden Erklärungen bereit halten. Daher ist es meiner Meinung nach eine Empfehlung für Kinder im Alter von drei bis vier Jahren, die bereits mit den bekanntesten Märchen vertraut sind.