Cover des Buches Wo bist du, Motek? (ISBN: 9783862200252)
Rezension zu Wo bist du, Motek? von Ilan Goren

Sympathischer Typ, interessante Story

Ilan, ein chaotischer offener, sympathischer Typ, ist neu in Berlin. Er ist nach Deutschland gekommen, um seinen deutschen Wurzeln nachzuspüren, zu erfahren, wie die Mischung aus deutschen und israelischen Vorfahren bei ihm tatsächlich ausgefallen ist. Alles, was er von seinen Vorfahren weiß, entsprang den Erzählungen seiner Mutter. Nach ihrem Tod macht er sich auf den Weg, back to the roots. Erster Anhaltspunkt hierbei ist eine alte Kiste mit den Habseligkeiten seiner deutschen Ahnen.

Dokumentarisch aufgebaut, lässt uns Ilan an seinen Erlebnissen teilhaben. Mit einem Augenzwinkern beobachtet er die deutsche Lebensart, erzählt von den Menschen, die ihm begegnen, welche Gedanken und Gefühle sie in ihm auslösen. Dabei nichts vorweg nehmend, überrascht er den Leser immer wieder mit interessanten Eindrücken und Erlebnissen - ein abwechslungsreiches Lesevergnügen bis zur letzten Seite.