Cover des Buches Tu dir weh (ISBN: 9783351050016)
fredi_enderles avatar
Rezension zu Tu dir weh von Ilaria Palomba

Tief, extrem, hart, mitreißen, ein Buch das dich mit fertig macht.

von fredi_enderle vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Brutal, Düster, real, es zeigt wie grausam die Welt doch sein kann.

fredi_enderles avatar
fredi_enderlevor 11 Jahren

Worum geht’s?

Der Titel lässt schon erahnen: Hier geht es nicht um eine kuschelige Liebesgeschichte. Ohne Narben wirst du nicht alt, heißt es auf der Rückseite. Die Pressestimmen und der Klapptext lässt nur erahnen was einen erwartet, eines ist klar: Das Buch ist extrem und polarisiert.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 19-jährige Stelle, die eigentlich ein normales braves Mädchen ist, Philosophie studiert und den alltäglichen Stress mit ihren Eltern bewältigen muss. Wuchs eigentlich behütet auf und hat seit 2 Jahren einen festen Freund.

Das Buch wirft einen sofort ins kalte Wasser, es ist hart geschrieben, doch es zeigt wie es laufen kann.

Stella lernt Marco kennen und verliebt sich. Was sie immer wieder bereut. Nach und nach rutscht Stella in den Drogensumpf an in den Marco sie hinein geworfen hat. Sie lässt sich einfach alles gefallen , kann nicht wiederstehen und einfach nicht NEIN sagen, obwohl man ihre Gedankengänge genau mit lesen kann. Stella hasst Marco, Stella liebt Marco.

Anfangs durch lebt sie das alles noch mit Freunde, doch dann wird Marco seltsam, will komische Dinge von ihr, tut ihr weh. Die Krönung ist als er Stella beginnt an Freunde UND Fremde zu verkaufen um aus seinen Geldschulden hinaus zu bringen.

Sex, Drogen, Alkohol, Prostitution, das gepaart Ergibt die Probleme unserer Jugend, Probleme um die sich keiner Kümmert. Das Buch zeigt einem auf eine krasse weise wie es laufen kann. Wie willenlos man durch Drogen werden kann und das man so einfach nicht mehr raus kommt.

Schönstes Zitat:

"Und so gerät das kleine Mädchen in die Löwengrube. Wie wunderbar."

Fazit:

Palombas Schreibstill ist hart und trocken, sie bringt es düster rüber, weil es düster ist. Die Geschichte reißt dich mit, du merkst wie sie die beim Lesen zusetzt, wie platt du nach ein paar Kapiteln bist aber wie bei einer Sucht mehr willst. Wie bei Drogen. Es bringt rüber was Stella braucht, was ihr weh tut. Meiner Meinung zeigt es einfach unverfälscht wie Menschen untergehen können. Wie es sie an den Abgrund stellt. Tiefgründig, extrem, hart, mitreißend. 4/5, weil es dich an manchen Stellen einfach fertig macht. Und ich mich nicht von einem Buch fertigmachen lassen will.