Cover des Buches Tu dir weh (ISBN: 9783351050016)
Manja82s avatar
Rezension zu Tu dir weh von Ilaria Palomba

schockierend aber dennoch fesselnd

von Manja82 vor 11 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 11 Jahren
Kurzbeschreibung:
Ohne Narben wirst du nicht alt
Du warst nie das Nesthäkchen, deine Freunde sind Langweiler und dieses ganz normale Leben bestärkt nur deinen Wunsch abzuhauen? Du hast Lust auf mehr, auf immer mehr Leben? Dann lies dieses Buch und folge Stellas Weg. Er führt bis an die Grenzen und vielleicht darüber hinaus. Aber Vorsicht: Du könntest dir weh tun. Die hübsche, neunzehnjährige Philosophiestudentin Stella lernt auf einer Party einen Mann mit verführerischer Stimme kennen: Marco. Kurz darauf machen sie es im Auto. Das erste Mal ist wie ein Rausch. Doch der Drang, es so noch einmal zu erleben, führt Stella in eine folgenschwere Abhängigkeit. Das Berührende ist: Stella spürt von Anfang an, was Marco mit ihr vorhat, doch kann sie sich noch befreien, bevor es zu spät ist …
(Quelle: Blumenbar)

Stella ist 19 Jahre alt und studiert Philosophie. Ihre Eltern lassen sie machen, solange ihre Noten stimmen. Und so kommt es das Stella sich zu langweilen beginnt. Sie will etwas erleben, etwas anderes machen, ihr Leben ist ihr einfach nicht mehr aufregend genug.
Auf einer Party lernt sie Marco kennen und verliebt sich in ihn. Doch Marco ist ein richtig mieser Kerl. Durch ihn lernt Stella die Welt der harten Drogen kennen und er nutzt sie zudem regelrecht aus. Stella aber ist naiv und gibt immer wieder nach. So werden die Drogen immer härter und schließlich gerät alles komplett außer Kontrolle …

Der Roman „Tu dir weh“ stammt von der italienischen Autorin Ilaria Palomba.
Es ist ein Buch welches eine sehr deprimierende und beklemmende Grundstimmung verbreitet.

Die Protagonistin Stella ist 19 Jahre alt und studiert. Eigentlich ist sie ganz normal mit einem ganz normalen Leben. Stella hat seit 2 Jahren einen festen Freund und alles geht seinen geregelten Gang. Aber genau dieses Leben langweilt sie, sie rebelliert dagegen. Auf einer Party lernt sie Marco kennen und verliebt sich in ihn. Allerdings ist eben er derjenige der Stella mit Drogen und Alkohol in Kontakt bringt. Stella wird total abhängig von Marco und er nutzt dies schamlos aus.

Der Schreibstil der Autorin ist trocken und ungeschönt. Sie beschreibt diese doch sehr schockierende Handlung sehr realistisch. Ein Wort drückt ganz gut aus was dieses Buch ist: Es ist einfach krass.
Obwohl die Handlung so erschreckend ist so hat es mich dennoch gefesselt. Ich wollte immer weiter wissen wie es mit Stella weitergeht und ob sie den Absprung schafft. Dabei habe ich ihre menschlichen Abgründe sehr gut kennengelernt.
Am Ende war ich dann doch irgendwie froh, dass das Buch zu Ende war. Ich bereue es aber nicht es gelesen zu haben!

Fazit:
„Tu dir weh“ von Ilaria Palomba ist ein Buch das bewegt.
Die Protagonistin ist naiv, die Handlung krass und schockierend und es wird nichts schön geredet.
Definitiv nichts für zarte Gemüter!