Cover des Buches Tu dir weh (ISBN: 9783351050016)
Litfaras avatar
Rezension zu Tu dir weh von Ilaria Palomba

FSK 18 und nichts für schwache Nerven - Tu dir weh von Ilaria Palomba

von Litfara vor 10 Jahren

Litfaras avatar
Litfaravor 10 Jahren
Buchcover:

Ja das Cover ist jetzt wirklich nicht schön oder hässlich halt eben normal. Die Farbe rot passt sehr gut zum Buch und soll auch finde ich ein wenig das Blut und die Schmerzen symbolisieren. Ich finde nur etwas komisch das auf dem Cover der Eine dem Anderen auf die, die Zunge beißt. AUTSCH Das tut doch weh! Der Titel, passt perfekt, weil der Hauptcharakter macht genau das wortwörtlich.

Zum Inhalt:

Bei diesem Buch bin ich mal komplett von meinem üblichen Leseverhalten abgekommen. Eigentlich lese ich viel Fantasy und Jugendbücher, doch ich wollte mal etwas Neues ausprobieren. Zum ersten Mal habe ich einen erotischen Roman gelesen und, ich glaube Shades of Grey wär, ein sanfterer Einstieg in dieses Genre gewesen. Das Buch bin ich recht locker angegangen, ich hatte mich auf eine neue Erfahrung in meiner Lesewelt gefreut. Zwar machten mich schon der Titel „Tu dir weh“ oder so Sätze wie „ohne Narben wirst du nicht alt“ etwas stutzig nur ich machte mir keine großen Sorgen.
Es wird von einer Philosophiestudentin namens Stella erzählt. Sie lebt in einer normalen Mittelstandsfamilie und schreibt super Noten zumindest hätte ich das nicht nur in der Kurzbeschreibung gelesen. In dem ersten Satz steht direkt und sie erwachte in ihrer Kotze. Ok was ist den das bitte für ein Anfang, aber naja schnell weiterlesen vielleicht wird es ja besser. Von Wegen die nächsten Seiten glänzten nur so vor Schimpfwörtern, die ich hier nicht jetzt erwähnen möchte. Hier habe ich doch manchmal den Ideenreichtum der Autorin bewundert. Was die für Wörter erfunden hat.
Also man liest wirklich die ersten Seiten des Buches und weiß gleich, worum es geht, nämlich um Party, Sex und Drogen. Irgendwann im Laufe der Geschichte lernt Stella Marco kennen. Ja man lernt jemanden kennen und erzählt nett miteinander alles ok. Doch die beiden kannten sich vielleicht gerade erst mal eine Stunde und landeten direkt bei Marco im Auto und testeten die Rückbank. Vorher wurden natürlich noch paar Lines gezogen und wie schon die ganze Zeit in dem Buch. Hauptsache schön Hacke dicht. Das war die erste Stelle, wo ich mir doch dachte, sag mal Mädchen wo ist dein Gehirn, ist das im Rauschnebel verloren gegangen.
Zudem trifft sich immer weiter mit diesem Marco und wie soll ich sagen sie wird süchtig nach ihm. Der Typ schadet ihr nur und sie rennt im nach wie ein verliebtes Schaf. Der Typ macht dann immer nur krassere Sachen mit ihr und die steigern sich von dem einen auf das andere. Am guten Schluss wurde es mir manchmal echt zu ekelhaft, aber ich habe weiter gelesen trotzdem. Es ist bei diesem Buch wirklich wie bei einem Unfall man will nicht hinsehen, muss aber.
Diese Entwicklung die Stella macht, ist wirklich erschreckend von der braven Studentin zur drogensüchtigen Prostituierten. Am liebsten wäre ich an manchen Stellen zu ihr gegangen und hätte sie wachgerüttelt. Man denkt nur: So naiv und dumm kann doch kein Mensch sein. Aber Stella macht es jedes mal was noch Bekloppteres. Zwar hatte ich immer die Hoffnung sie kriegt noch die Kurve, aber sie hat es einfach nicht geschafft. Ich glaube genau, das ist es, was mich so an das Buch gefesselt hat. Diese unheimliche Spannung und das Unwissen, das man als Leser hatte.
Ja Sex ist ein großes Thema in diesem Buch und Stella hüpft von einem Bett ins andere und das nicht nur mit Männern. Diese Stellen wurden sehr genau beschrieben und man dachte, das wäre eher ein Regiebuch für einen Hardcoreporno. Also ich glaube, ich habe bei 6 Typen aufgehört zu zählen ein Wunder, das die nicht schwanger wurde oder Aids bekam.
Und wirklich das es so viele Drogen gibt, wusste ich gar nicht, was die Autorin da alles erfunden hat. Entweder die ist Drogenfahnder oder mal Dealer gewesen.
Der Schreibstil ist ziemlich kurz, abgehackt und ohne Umschweife also nur die knallharten Fakten. Ich war wirklich etwas über ich ihn schockiert manchmal, aber irgendwie war es auch das, was ich mochte. Es war mal was komplett Anderes.
Die Charaktere waren auch sehr flach kurz und man konnte sie sich nicht wirklich als Menschen vorstellen vor allem, weil sie manchmal so unlogisch und naiv handelten.
Mich hat wirklich fasziniert, das ein einziger Man eine Frau so verändern kann und in einen Teufelskreis aus Drogen Kriminalität stürzen kann.

Mein Fazit:

Das Buch ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven und zugeknöpfte Menschen, definitiv FSK 18. Der Roman ist schockierend und süchtig machend zu gleich. Entweder man liebt diese Story oder hasst sie. Ich bin mir da nicht so sicher, aber ich fand es auf jeden Fall spannend und ein tolles Buch zum Erschrecken und Nachdenken.