Ildar Abusjarow Trolleybus nach Osten

Inhaltsangabe zu „Trolleybus nach Osten“ von Ildar Abusjarow

Ildar Abusjarow aus Balaschicha ist eine neue, kraftvolle 'Stimme', deren Geschichten in der kulturellen Tradition der Tataren wurzeln, die sich heute in einem russisch geprägten, urbanen Umfeld behaupten müssen. Hier begegnen wir einem Mann, der über Friseure und Frisuren räsoniert, einem Schmetterling, der durch das Halbdunkel einer Moschee taumelt, oder einem Mädchen, das 'einem Tannenzapfen zwischen den Pfoten eines Eichhörnchens' gleicht … Durch diese Geschichten weht 'frische Luft', die so ist 'wie die Hand eines Mörders am Hals eines Pferdes.'

Der Vater, der vom Himmel fiel

thursdaynext