Ildikó von Kürthy Höhenrausch

Inhaltsangabe zu „Höhenrausch“ von Ildikó von Kürthy

„Mit Männern ist es wie mit Aspirin – manchmal braucht man zwei.“ Betrogen. Verlassen. Über 30. Und das Bindegewebe hat die besten Zeiten hinter sich. Kann es noch schlimmer kommen? Ja. Linda verliebt sich in einen verheirateten Mann. Und das bedeutet: neue Unterwäsche kaufen, Bauch einziehen und niemals fragen, ob er seine Frau verlässt. Wie lange kann das gut gehen? Bis einer mehr will. Und dieser eine ist ein ganz anderer. Der taucht total unerwartet auf, halb nackt und im ungünstigsten Moment … „Liebe! Romantik! Ein supertolles Buch!“ (Harald Schmidt)

Unterhaltsame lockere Lektüre für die Frau. Leider ähnlich den anderen Romanen von Kürthy.

— MamaSandra
MamaSandra

Einmaliger Schreibstil, herrlicher Humor, unterhaltsame Gedanken. Lesenswert für entspannte Stunden.

— alexandra253
alexandra253

Welche Frau kann sich mit dieser dämlichen Hauptdarstellerin identifizieren. So blöd und abschreckend KANN man doch nicht sein (wollen)

— alberta
alberta

Stöbern in Liebesromane

Mit jedem Wort von dir

Eine echt richtig schöne Geschichte

SteffiDe

Und jetzt lass uns tanzen

ein anrührender, charmanter Roman, der im wahrsten Sinne des Wortes aus der Reihe tanzt

snowbell

Fair Catch: Roman (Grand-Valley 1)

Fair Catch (Grand Valley 1) ist das erste Buch was ich von der Autorin Liora Blake gelesen habe. Fair Catch ist eine wunderschöne Liebesgesc

manu710

Wer früher küsst, ist länger verliebt

Man hätte das Buch problemlos kürzen können. Zudem hat mich die wechselnde Erzähl-Perspektive von Maya zu Del irritiert.

MareikeUnfabulous

Love & Gelato

Trotz ernster Themen ist dieses Buch doch locker-leicht zu lesen und man kann die Reise durch Italien geradezu genießen.

monika_schulze

New York Diaries – Claire

Liebesgeschichte mit Auf und Abs, aber doch zum Träumen

Jana_Kl

• Endlich mal „die Andere“ sein – Affäre Mitte 30 in Berlin :-)

16. August 2017 um 11:51

Zum Inhalt: Linda ist Single (frisch betrogen und getrennt) und Mitte 30, hat keine Kinder und lebt gerade auf Zeit in Berlin. Um sich vom Liebeskummer abzulenken, hat sie mal eben mit Andreas die Wohnung samt Wohnort getauscht. Auch Andreas zieht es wegen Liebeskummer weg von zu Hause.Beide haben sich nie gesehen, schreiben sich aber regelmäßig Mails und geben sich – mal gute und mal schlechte – Ratschläge, um durchs Leben zu kommen. Herrlich ehrlicher dieser Kontakt. In Berlin lernt Linda über ein Dating-Portal den schwulen Erdal kennen (sie waren durch einen techn. Fehler vermittelt worden). In ihm findet Linda einen guten Freund und weiteren Ratgeber. Außerdem wird regelmäßig Silke, ihre beste Freundin, kontaktiert.  Der neue Nachbar Johann weckt ihr Interesse. Einziger Haken: Er ist verheiratet. Nun ist Linda einmal „die Andere“ und beginnt mit ihm eine Affäre, verliebt sich aber auch. Kann es noch komplizierter kommen? Ja, denn ihr Ex-Freund „Draco“ taucht auch nochmal auf und bettelt um eine neue Chance. Erst keinen Mann und dann zu viele in ihrem Leben. Und dabei noch die Ratschläge ihrer Freunde, bloß die Regeln einer Affäre einzuhalten – was für ein amüsantes Chaos…   Schreibstil: Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Linda erzählt. Der Stil ist nicht sehr anspruchsvoll, eher als würde man mit der besten Freundin sprechen – also recht locker und flüssig zu lesen. Die Mails zwischen Linda und Andreas sind als solche gut gekennzeichnet. Aufgelockert werden die Seiten – wie gewohnt – von diversen Bildchen und dem „Silke-ruft-an-Symbol“ eines Handys. Die Chronologie ist nicht immer ganz perfekt. Eigentlich beginnt das Buch in Berlin beim Kennenlernen von Linda und Johann und zieht sich dann durch die Entwicklung der Affäre bis Silvester (Ende). Doch zwischendurch tauchen Namen auf, die dann noch schnell erklärt werden. Zum Beispiel Erdal sitzt auf der Couch und wir erfahren mitten in der Handlung etwas über deren Kennenlernen. Oder wir erfahren etwas über die Trennung von Draco, später aber erst etwas vom Kennenlernen der beiden. Gepaart mit der etwas lockeren Erzählweise, wirken diese Einspieler etwas durcheinander, als hätte Linda und kurz den Faden verloren und schweift immer mal ab.   Meine Einschätzung: Das Buch ist in jedem Fall wieder zum Schmunzeln, aus dem Leben heraus gegriffen und für jede Frau nahezu jeden Alters gemacht. Man erkennt sich in vielen Situationen selbst wieder und das macht Linda sehr sympathisch. Sämtliche Klischees werden wieder einmal erfüllt: Leben läuft nicht sooo perfekt, betrogen worden, ausgetauscht und hintergangen, Garderobe nicht optimal, Aussehen nicht modelähnlich, sondern Durchschnitt usw. Zwar war dieses Mal die Figur der Protagonistin perfekt, weil Linda bei Liebeskummer keinen Appetit hat, aber die Haut ist schlecht und wirkt noch älter als sie selbst schon ist. Alles in allem macht die Charaktere in Kürthys Bücher sehr sympathisch. Doch nun habe ich das dritte Buch von ihr gelesen und habe gefühlt immer die gleichen Frauen vor mir. Die Handlung ähnelt sich sehr oft, jedoch sind die Charaktere selbst recht unterschiedlich. Aber die zu erfüllenden Frauenklischees einer Mitt-Dreißiger-Durchschnittsfrau sind in jedem Buch bis zum obersten ausgereizt und gleich.  Ich habe dennoch ein weiteres Kürthy-Buch gekauft, weil diese für Zwischendurch sehr auflockernd und unterhaltsam sind, mir allgemein gut gefallen. Aber eben auch nicht sehr anspruchsvoll. Gute Lektüre für die Frau.

• man sollte vielleicht

abuelita

abuelita

29. April 2017 um 14:27

Man sollte vielleicht doch nicht zu viele Bücher der gleichen Autorin hintereinander lesen….Es ist nun auch mal das gleiche Genre und der Schreibstil von Ildiko von Kürthy ist auch eher unverwechselbar. So kommt es, dass mir eben dieses Buch nicht mehr sooo gut gefallen hat. Zum Inhalt sage ich jetzt nichts; das wurde schon ausführlich beschrieben. Ich fand es immer noch zum Schmunzeln, das ja, aber mehr auch nicht.

• Irgendwie hätte ich mir da mehr erhofft

babylu

babylu

19. May 2015 um 18:09

Dies war ein Buch das schon eine Weile darauf wartete endlich gelesen zu werden. Aber wie das oft so ist, wenn man sich auf etwas riesig freut, wird man auch mal schnell enttäuscht. So war es hier, es war zwar nett und witzig geschrieben, aber irgendwie auch durcheinander- meine Meinung nach. Ein paar mal konnte ich schmunzeln, aber insgesamt kam es mir wie eine etwas dickere Frauenzeitschrift vor.

• eBook Kommentar zu Höhenrausch von Ildikó von Kürthy

christine steiger

christine steiger

27. March 2015 um 18:55 via eBook 'Höhenrausch'

intelligent; feinfühlig mit der richtigen menge witz und trockenem Humor . und auch der schluss bleibt spannend. 100 punkte für die Autorin mit herz und hirn!

• Einfach und unterhaltsam

peedee

peedee

05. January 2015 um 05:11

Das Buch ist einfach zu lesen und unterhaltsam; es liess mich an einigen Stellen schmunzeln. Der Titel „Höhenrausch“ erschliesst sich mir zwar nicht ganz, aber egal. Hauptsache, dass ich mich für einige Stunden gut unterhalten habe. Die Gestaltung des Buches mit den Fotos hat mir gut gefallen.

Samtpfote

Samtpfote

22. September 2014 um 22:12

Klappentext: "Mit Männern ist es wie mit Aspirin manchmal braucht man zwei." Betrogen. Verlassen. Über 30. Und das Bindegewebe hat die besten Zeiten hinter sich. Kann es noch schlimmer kommen? Ja. Linda verliebt sich in einen verheirateten Mann. Und das bedeutet: neue Unterwäsche kaufen, Bauch einziehen und niemals fragen, ob er seine Frau verlässt. Wie lange kann das gut gehen? Bis einer mehr will. Und dieser eine ist ein ganz anderer. Der taucht unerwartet auf, halb nackt und im ungünstigsten Moment ..."Liebe! Romantik! Ein supertolles Buch!" Harald Schmidt Inhalt: Die Ausgangssituation scheint nicht gerade günstig zu sein. Linda ist seit kurzer Zeit wieder Single und wagt nicht mehr, an sich selber zu glauben. Sie fühlt sich zu alt, zu dick, zu schüchtern und ist darum insgesamt weder überzeugend, noch von sich selbst überzeugt. Doch in ihrem Alter will sie sich eigentlich keine Gedanken darüber machen, wie sie Männer kennen lernen kann, sondern in einer romantischen Wohnung mit dem Mann ihres Lebens sitzen und die gemeinsame Zukunft planen. Ziemlich verzweifelt meldet sie sich also auf einer Internetplattform an, welche gute Resultate verspricht, und hat schon bald ihr erstes Date. Dieses entpuppt sich auf den ersten Blick als totalen Reinfall, auf den zweiten aber als Glückstreffer. Ihr Date ist nämlich ein Mann, der selber genau weiss, wie man Männer verführt und ihr darum mit viel Rat und Tat zur Seite stehen kann. So kommt es auch, dass Linda es schafft, die Aufmerksamkeit des verheirateten Nachbars auf sich zu ziehen und ehe sie es sich versieht, wird sie von der Verlassenen zu Geliebten und fühlt sich in dieser Rolle sichtlich wohl. Sie hält sich an die strengen Verhaltensregeln, welche ihr von ihrem Berater vorgegeben werden und verbringt ganze Tage damit, die Treffen mit ihrem neuen Lover zu planen und vorzubereiten. Nur kann auch diese Situation auf Dauer sehr anstrengend sein und weil sie eines Tages denkt, dass sie sich vielleicht doch verliebt haben könnte und weil dann auch noch der letzte Rest Stabilität in ihrem Leben aus den Fugen gerät, muss sie sich plötzlich entscheiden. Meine Meinung: Wer hier schon länger mitliest weiss, dass ich ein absoluter Fan von Ildikó von Kürthys Büchern bin. Obwohl sie genau die selben Themen behandeln wie andere Frauenromane und obwohl die Handlungen ähnlich gestrickt sind, unterscheiden sich ihre Bücher doch grundsätzlich von der handelsüblichen Massenware. Ihre Protagonisten bestehen aus riesigen Portionen Witz, Selbstironie und einigen Identifikationsmöglichkeiten. Sie sind intelligent, haben gute Freundinnen, sind verlassen, betrogen oder einsam und immer auch ein wenig verzweifelt, versuchen aber, das Beste aus ihrem Leben zu machen. So auch Linda, welche in Ich-Perspektive von ihren Erfahrungen und Enttäuschungen berichtet und so den Leser sofort um den kleinen Finger wickelt. Der erfrischend ehrliche und direkte Schreibstil und die genau beschriebenen und charakterisierten Figuren komplettieren das Lesevergnügen und liessen mich das Buch kein einziges Mal aus der Hand legen. Die perverse Vorfreude des Lesers auf das nächste Missgeschick der sympathischen aber leicht hysterischen Protagonistin und das Mitgefühl, wenn dann das Malheur tatsächlich eintrifft, gehören einfach zu dieser Sorte Bücher dazu. Ich kann wirklich mit Überzeugung sagen, dass wir es auch hier mit einem intelligenten und sehr durchdachten Frauenroman für kluge Frauen zu tun haben, die niveauvoll unterhalten werden wollen und sich gut und gerne mit der Protagonistin identifizieren können. Fazit: Einmal mehr ein intelligenter Frauenroman voller Witz und Selbstironie, welcher für drei Stunden Unterhaltung sorgt ohne je lächerlich zu werden. Zusätzliche Infos: Autorin: Ildikó von Kürthy  Taschenbuch: 253 Seiten  Verlag: rororo Sprache: Deutsch 978-3-499-24220-5

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

Daniliesing

gurke

gurke

18. September 2012 um 21:46

Als ob man mit 34 Jahren nicht schon genug Probleme mit sich herumzutragen hat. Nein da wird man auch noch verlassen. Liebeskummer lässt grüßen. So geht es auch Linda. Doch sie hat dringend einen Tapetenwechsel nötig. Warum nicht also ihre Wohnung mit Andreas, tauschen. Er ist ein Mann, dem es ebenfalls nicht so gut geht und den sie überhaupt nicht kennt. Da macht sie auch schon Berlin unsicher, während Andreas nun in der Hamburger Wohnung von Linda hausiert. Wenigstens bleiben die beiden in regelmäßigen Kontakt, um sich gegenseitig Tips zu geben und sich jeweils die Leviten zu lesen. Dabei tauschen sie nicht nur den Wohnort, sondern zwingend auch das ganze Leben. Als wäre alles nicht schon so chaotisch genug, verliebt sich die geplagte Frau auch noch in einen verheirateten Mann, der ganz bestimmt nicht seine Angetraute verlassen wird. Tja und um das Ganze perfekt zu machen, wird Linda doch irgendwann gezwungen sich selbst zu entscheiden... Ildiko von Kürthy hält kein Klischee hinterm Berg. Frauen ab einem gewissen Alltag sind einfach wehleidig und stecken in einer Krise. Die Frau von heute ist auch automatisch tollpatschig und immer noch hinter ihrem Traummann hinterher. Und Frauen die ab und zu doch gerne mal bequem sind, haben auch gefälligst kein Selbstvertrauen zu haben. Und warum nicht einfach mal ganz kindisch eine Affäre mit einem verheirateten Mann anfangen und auf ein Happy End hoffen. Allerdings legt die Autorin doch ab und zu Witz an den Tag, so dass man an manchen Stellen mal schmunzeln kann, wenn man nicht zu sehr mit dem Kopfschütteln beschäftigt ist. Außerdem ist ihr Schreibstil sehr flüssig und einfach. Das macht es dem Leser leicht, den Roman in einem Rutsch schnell wegzulesen. Meiner Meinung nach, war das Buch zu behaftet von Klischees. Es war ein netter Schmöker für zwischendurch, das man mal eben schnell ohne große Hürden weglesen kann. Aber so richtig lange im Kopf bleibt die Geschichte nicht. Ich hab mir ehrlich gesagt kaum Gedanken gemacht, da mir Linda nicht besonders sympathisch war. Sie hat sich einfach zu oft zu doof angestellt und das klang für mich zum Teil doch zu weit hergeholt. Ich fand "Höhenrausch" recht kurzweilig und teilweise sogar amüsant, mehr aber auch nicht. Ich werde mir wohl nichts mehr von der Autorin kaufen, da es mir dafür zu sehr an Tiefe gefehlt hat.

Lesemäusla

Lesemäusla

10. November 2011 um 10:09

Linda wurde von Ihrem Freund betrogen, tauscht kurzerhand ihre Wohnung mit einem Fremden, freundet sich mit einem schwulen Türken an und verliebt sich in Mr. Right - bloss dumm dass der schon verheiratet ist. Also immer brave Geliebte sein und Mr. Right gefallen lautet von nun an ihre Devise. Aber das ist gar nicht so einfach, wie dieser Roman höchst amüsant schildert. Bravo Frau Kürthy, wieder ist es Ihnen gelungen einen lustigen Roman für Frauen zu schreiben. Hab mich köstlich amüsiert beim Lesen!

_AJ_

_AJ_

30. August 2011 um 10:42

Ich habe mich am Strand vor Lachen gekringelt. Die Schriftstellerin hat einen sehr schönen Schreibstil. Die Spannung bleibt zwar auf der Strecke aber vor lachen habe ich mich absolut nicht mehr eingekriegt. Für Frauen absolut empfehlenswert!!!

Kirsten1896

Kirsten1896

07. August 2011 um 22:21

2 frisch verlassene tauschen die wohnungen und lernen sich durch regen e-mail kontakt immer besser kennen und geben einander ratschläge ohne sich je begegnet zu sein.
    unterhaltsam, locker zum weglesen und gut zum abschalten - genau das richtige für einen sonniges wochenende!

Angela2011

Angela2011

25. July 2011 um 18:08

Inhalt Betrogen. Verlassen. Über 30. Und das Bindegewebe hat die besten Zeiten hinter sich. Kann es noch schlimmer kommen? Ja. Linda verliebt sich in einen verheirateten Mann. Und das bedeutet: neue Unterwäsche kaufen, Bauch einziehen und niemals fragen, ob er seine Frau verlässt. Wie lange kann das gut gehen? Bis einer mehr will. Und dieser eine ist ein ganz anderer. Der taucht unerwartet auf, halb nackt und im ungünstigsten Moment ... Meine Meinung Linda, 35 Jahre alt, ist gerade von ihrem Freund verlassen worden. Dann kommt ihr die Idee die Wohnung mit einem Unbekannten zu tauschen. Da Linda und der "unbekannte" gerade eine Trennung hinter sich haben, halten sie es in ihrer Stadt nicht mehr aus, und tauschen für 3 Monate ihre Wohnung. Damit landet sie in Berlin, und er in Hamburg. Währenddessen bleibt sie aber mit dem "Unbekannten" Andreas weiterhin in Emailkontakt. In den Emails tauschen sie sich gegenseitig über Tipps und Empfehlungen ihrer Stadt, und sogar ihrer Freunde aus. Durch einen Fehler einer Dating-Agentur lernt sie Erdal, den schwulen Catering-Unternehmer kennen. Zunächst mögen sie sich überhaupt nicht, aber dann wird er ihr bester Freund. Linda begegnet bald ihrem Nachbar Johann, der aber verheiratet ist, aber trotzalledem eine Affäre mit ihr beginnt. Dann steht eines Tages ihr Ex vor ihrer Tür, und sie muss sich nun für einen von beiden entscheiden... Mehr möchte ich aber auch nicht verraten, denn auch wenn das Ende nach dem ersten Drittel vorhersehbar war, ist das Buch sehr lesenswert. An manchen Stellen vielleicht zu langezogen, und der Schluß war auch sehr kurz gehalten. Da hätte ich doch lieber mehr von gelesen. Die Autorin hat einen flüssig zu lesenden Schreibstil, sodass man das Buch innerhalb ein paar Stunden ausgelesen hat. Jede Frau die schon einmal verlassen wurde, findet sich doch einen kleinen Teil in dem Buch wieder. Ich habe desöfteren gelacht, über Lindas Denken. Das buch hat mir gut gefallen, und ich freue mich schon auf die weiteren Bücher die ich hier in meinem Regal stehen habe. Fazit Ich würde es jederzeit jemanden empfehlen, der gerade Liebeskummer hat zu lesen. Es tröstet ein wenig, und bringt einen wiederrum zum lachen, dass man dabei auf andere Gedanken kommt.

Serenity482

Serenity482

29. March 2011 um 18:05

Linda tauscht mit Andreas die Wohnungen. Es geht vom ruhigen Jülich in die Hauptstadt. Und dort begegnet Sie dem Mann ihrer Träume. Doch der ist Verheiratet. und dann gibts ja auch noch ihren Ex freund...Ein nettes kurzweiliges Buch. Schön für zwischendurch oder unterwegs.

Seidenhauch

Seidenhauch

23. March 2011 um 00:45

Inhalt: Linda (35) wurde betrogen und verlassen und ist zu tiefst gekränkt. Sie beschließt die Stadt zu verlassen, 3 Monate sollten ausreichend sein. Ein Wohnungstausch mit einem Fremden, aber immerhin eine neue Stadt und die auch noch weit weg. Linda wohnt also für die nächste Zeit in Berlin in seiner Wohnung und der Unbekannte in Hamburg in ihrer Wohnung. Und so kommt es, dass Linda sich verliebt, in ihren neuen Nachbarn - ein erfolgreicher Geschäftsmann, Ehemann und Vater. Schon nach der ersten Nacht hofft sie insgeheim, dass er seine Familie verlässt... Meine Meinung: Höhenrausch! Ich habe mir mehr erhofft. Es war durchaus amüsant und witzig wie immer. Natürlich fehlen hier keinesfalls die grandiosen und typischen Kürthy Sprüche, aber sie verhindern leider nicht, dass die Story viel zu berechnend und dadurch recht öde wird beziehungsweise ist. Durch einen blöden Zufall lernt Linda Erdal, den schwulen Türken aus >>Blaue Wunder<< kennen. Erdal ist eine wirklich tolle Figur und die Beschreibungen und das Leben, welches Kürthy ihm einhaucht sind einfach super, jedoch schafft er es nicht die aufkommende Langeweile wett zu machen. Schade eigentlich. Ab Mitte des Buches ist es ersichtlich, wie es ausgehen wird und man sehnt sich nach einem schnellen Ende. Absolut störend fande ich das immer wiederkehrende Figurthema. Sicherlich gehört es dazu und fast jede Frau ist mit sich selbst nicht zufreiden, aber es wird einfach viel zu oft angeschnitten. Auch das Ende des Buches ist nicht gerade eines der Besten. Hier hätte es dann doch ein wenig mehr sein dürfen. Fazit: Weil das Buch einen dennoch immer wieder zum Lachen bringt und die Beschreibung der Gefühle und Eindrücke beim Wohnungstausch so interessant waren, gebe ich: 3 von 5 Sternen

sabz

sabz

26. December 2010 um 19:45

Linda und Andreas haben gerade beide eine schwere Trennung hinter sich und halten es in ihrer Stadt nicht mehr aus - zu viele Erinnerungen machen ihnen dort das Leben schwer. Sie wollen raus, in eine neue Stadt wo sie niemanden kennen und sie nichts an ihre EX erinnert. Sie lernen sich zufällig im Internet kennen und tauschen daraufhin einfach die Wohnung. So geht Linda nach Berlin. Sie und Andreas schreiben einige Emails und tauschen Tips, Empfehlungen & sogar Freunde aus. Sie versucht hier einen neuanfang um den Kummer und Schmerz zu vergessen. Eines Tages trifft sie auf ihren neuen Nachbar, Johann, der - obwohl er verheiratet ist - eine Affäre mit Linda beginnt. Linda geht es daraufhin viel besser, ihr EX, den sie einfach nur "Draco" nennt, ist so gut wie vergessen, bis dieser eines Tages einfach vor ihrer Tür steht um dort weiter zu machen, wo sie vor der Trennung aufgehört haben. Linda wollte Johann für sich allein und musste sich wahnsinnig zusammen reissen um sich an die Ratschläge von Andreas zu halten, der ihr natürlich immer genau das Rät, was Linda nicht machen wird. Linda ist hin und hergerissen zwischen den beiden Männern und entschließt sich, vorerst einfach beide zu "behalten", was aber ein böses Ende nimmt, denn gerade als "Draco" nackt aus der Dusche steigt, steht Johann plötzlich bei Linda vor der Tür, um sie zu überraschen. Die beiden Männer wollen eine entscheidung von Linda & diese entscheidet sich für keinen der beiden. Als Linda dann - ohne Mann - auf einer Silvesterparty sitzt erinnert sie sich an den Dönerladen, den Andreas ihr so empfohlen hat & sprintet noch in letzter Sekunde dort hin - um das neue Jahr so gut wie möglich zu beginnen, und genau da, trifft sie dann auf Andreas ... ___ das Buch hat mich wirklich gefesselt und jeder der schon mal schlimmen Liebeskummer hatte, kann sich gut hineinversetzen in Linda. Leider ist der Schluss etwas radikal ausgefallen, es wäre interessant zu erfahren, wie es mit Linda und Andreas weitergeht, nachdem sie sich das erste mal persönlich kennengelernt haben.

• weitere