Ildikó von Kürthy Herzsprung

Inhaltsangabe zu „Herzsprung“ von Ildikó von Kürthy

Vielleicht hätte sie seine Mailbox nicht abhören sollen. Und vielleicht hätte sie erst mit ihm reden müssen, bevor sie seine Anzüge mit teurem Rotwein übergießt. Aber weil er ihr das Herz gebrochen hat, setzt sie sich ins Auto und haut ab. Sie will Rache. Vielleicht Sex. Und außerdem wird sie morgen 32...

Locker lustiger Frauenroman mit der gewissen Spur Vergeltung.

— lydi_marie_kem

Netter Zeitvertreib...mehr aber auch nicht!

— Gucci2104

Unterhaltsam!

— pohaare

Kurzweilig und unterhaltsam!

— Lueni

Unterhaltsam, aber das war's dann auch und stellenweise nicht mal das

— LeBoudoir

Mich hat es nicht überzeugt

— Anne11997

Mein Buch.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Genau was Frauen wirklich denken! Sehr zu empfehlen :)

— Michiaela

Die Rückkehr der Wale

Schottland - raue Landschaft und alte Mythen

Buchverschlinger2014

Weihnachten in Briar Creek

Ganz nett für zwischendurch.

Grossstadtheldin

The Goal – Jetzt oder nie

Toller Abschluss einer Reihe, die ich nur weiter empfehlen kann!

mrs_zeppelin

Berühre mich. Nicht.

Konnte mich leider erst auf den letzten 20 Seiten überzeugen.

laraantonia

Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert

Eine schöne Liebesgeschichte, die meinen Geschmack voll und ganz getroffen hat.

Meine_Magische_Buchwelt

Someone for you

Hat mir gut gefallen

Bjjordison

• Ein lockerer, lustiger Frauenroman über Missverständnisse und mehr . . .

lydi_marie_kem

18. September 2017 um 10:53

Herzsprung erschien erstmals 2001 und ist der 2. Roman von Ildiko von Kürthy. Als Amelie einem Missverständnis aufliegt, schwört sie Rache und kann an fast nichts anderes mehr denken. Sie ist fest davon überzeugt, dass ihr fester Freund Philipp eine Affäre hat. Was folgt ist eine Gefühlsverwirrung vom Feinsten und die Frage: Wie geht es nun weiter? Hat ihre Beziehung noch eine Chance? Der Roman ist sehr gut geschrieben und lässt sich leicht lesen. Es ist eine lockere lustige Geschichte. Wie auch viele andere Romane von Ildiko von Kürthy spielen Hamburg und Sylt eine wichtige Rolle. Die Charaktere sind authentisch und es fiel mir leicht mit Amelie mitzufühlen. "Locker lustiger Frauenroman mit der gewissen Spur Vergeltung. "

• Man kann es lesen, man kann es aber auch lassen!

Gucci2104

27. February 2017 um 08:46

Inhalt: Eifersucht? Liebeskummer? Rache! Natürlich ist sie eifersüchtig. Sie hat ja auch allen Grund. Glaubt sie. Sie übergießt seine teuren Anzüge mit Rotwein – und haut ab. Setzt sich in ihr Auto und beschließt, endlich das zu tun, womit sie sonst immer nur gedroht hat. 48 Stunden und 950 unvergessliche Kilometer im Leben der Amelie Puppe Sturm. Dies war mein erstes Buch der Autorin. Es waren einige lustige Momente und Sprüche dabei. Aber im Grunde war es eher einer Zusammenreihung von übertriebenen Frauenklischees. Natürlich hat jede Frau einen schwulen Friseur und natürlich möchte auch jede bei den Hautevolee mitmischen....ähm ja klar. Zeitweise waren auch einige Stellen eher langatmig und das Ende wiederum viel zu abrupt. Da hätte man sich wirklich mehr Zeit lassen können! Dafür gibts nur 3 von 5 Sternen.

• Mich hat dieses Buch nicht überzeugt!

Anne11997

13. April 2016 um 18:19

Das Cover: Das Cover finde ich sehr schön, da man eine unbekannte Frau erkennt, welche sich nach vorne beugt. Sie sitzt auf einer Backsteinmauer neben ihrem Koffer. Der Boden ist grau, während der Hintergrund wie ein blauer Vorhang aussieht. Insgesamt finde ich das Cover sehr gelungen. Meine Meinung: Dieses Buch habe ich zu Weihnachten von meinen Kollegen geschenkt bekommen, was ich sehr toll fand. Leider hat mich das Buch insgesamt nicht überzeugen können. Die Handlung: Die Handlung war sehr eintönig, da Protagonistin sehr ausschweift. Zusätzlich kommt die Handlung an sich nicht wirklich vorran. Es geht hauptsächlich um die Gedanken von Amelie Puppe Sturm, die Protagonistin. Für mich wurde es sehr ermüdent einen Monolg zu lesen. Die Geschichte war durschnittlich. Die Charaktere: Es kam an sich nur Amelie Puppe Sturm als Hauptdarstellerin. Ihr (Ex)-Freund und ihre beste Freundin werden nur am Rande erwähnt. Es eigentlich ein Monolog von Amelie, die sehr ausschweifend ist. Trotzdem versucht sie mit Humor allen Kummer los zu werden. Insgesamt fand ich den Charakter gut.  Der Stil: Der Stil war sehr humorvoll und ein wneig witzig. Trotzdem hat mir ein richtiges Gespräch gefehlt, da die Darstellerin nur ein Monolog erzählt. Zusätzlich hilft der Stil dieses Buch aufzulockern und dadurch das trockene zu überdecken. Das Ergebnis: Dieses Buch ist sehr durchschnittlich. Mir persönlich hat der Monolog gestört. Die Geschichte kam dadurch nicht voran und die Charaktere waren nicht wirklich alle präsens. Der Stil war in Ordnung.

• Den Nerv der Frauen treffen.

Michiaela

25. November 2015 um 13:58

.. genau das passiert in diesem Buch. Mit der Hauptfigur Amelie Puppe Sturm konnte ich mich vollkommen identifizieren und die Geschichte könnte genauso gut eine Story zwischen besten Freundinnen sein. Es ist amüsant, komplett ehrlich und natürlich klischeehaft, doch es ist schön eine Geschichte zu lesen, wie sie das Leben genau so schreiben würde! Der Schreibstil ist unkompliziert, angenehm und flüssig. Ein Buch um die eigenen Sorgen mit etwas mehr Humor zu nehmen, Kraft zu schöpfen und der besten Freundin weiterzuschenken!

• Leider nicht so, wie erwartet

Diana182

24. September 2015 um 10:10

Auf den ersten Blick: Cover und Titel  versprechen einen schönen, traurigen Frauenroman – jedenfalls habe ich das hier vermutet. Aber da ich bereits ein Buch von Frau von Kürthy gelesen habe, war ich sicher, auch hier ein humorvolles Buch vorzufinden. Die Kurzbeschreibung klang dann auch recht verrückt. Kurz zum Inhalt: Amelie „Puppe“ Sturm steht kurz vor ihrem 30. Geburtstag. Dann erfährt sie, dass ihr Freund sie mit einer anderen betrügt und das sorgt dafür, dass eine Sicherung bei ihr durch brennt. Sie setzt sich ins Auto und fährt los… Nun zu meiner Meinung: Jetzt mal ehrlich…Kennt irgendjemand so eine übertrieben durchgeknallte Person? Wenn ja – es tut mir Leid, dann nehme ich alles zurück! Aber ich werde in einem Jahr 30 und kann mich absolut nicht mit der Hauptperson Amelie identifizieren. Ich führe ein erfolgreiches „Familienunternehmen“ und gehe nebenbei noch Vollzeit arbeiten…für solche Stimmungsschwankungen hätte ich gar keine Zeit und ganz ehrlich – auch keine Lust. Amelie ist mir in allem, was sie tut, einfach zu übertrieben und die Geschichte daher leider überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Aus einer Vermutung heraus gleich mal alle Sachen des ehemaligen Partners mit Rotwein übergossen und weg – wenn das real wäre – wie viele Herren müssten dann wohl Angst um ihre Garderobe haben. Ich bin zwar absolut das komplette Gegenteil einer Feministin (mein Mann kann das bezeugen) aber so wie die Damenwelt hier dargestellt wird, würde ich als Mann wohl lieber bis zu meinem Ableben Single bleiben, als mir so ein Weib ins Haus zu holen. Ich hab auch kurz überlegt, ob die Autorin uns unterschwellig eine Botschaft damit zukommen lassen will; habe die Ironie in der Geschichte gesucht, al la „Liebe Damenwelt, seid nicht so streng mit euren Lieben“ .- aber ich habe keine gefunden…oder sie schlichtweg überblättert….Schade! Aber um auch etwas Positives zu schreiben: Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich (vor allen Dingen) schnell und flüssig lesen. Und auch die ironische Art der Autorin kommt hier und da zum Vorschein und bringt den Leser mit viel Humor (und Durchhaltevermögen) zu einem Lächeln. Mein Fazit: Mein Vater nennt so etwas immer Artzeitschriften. Also wo man ohne viel zu denken, einfach stumpf vor sich hin lesen kann, ohne viel zu verpassen. Leider habe ich mir etwas mehr von diesem Roman versprochen –aber für den Warteberich beim nächsten Zahnarztbesuch gut geeignet.

• zu wenig

dominona

17. October 2014 um 17:47

Da hört die Frau Sturm die Mailbox ihres Verlobten ab und schafft es innerhalb von zwei Tagen ihr Leben auf den Kopf zu stellen und - ganz Frau - durchzudrehen. Auch dieses Buch voller Clichés sollte man nicht ernst nehmen, dafür ist es u.a. zu vorhersehbar, ein typischer Frauenroman. Wenn man ihn mit Humor liest und über diese "typische Frau" lacht, dann fühlt man sich einen Nachmittag lang ganz gut - nicht anspruchsvoll, aber ganz gut - unterhalten. Wenn man noch nichts von Frau Kürthy kennt, ist es ganz nett. Andernfalls bildet sich ein Muster, dem die Autorin folgt, welches irgendwann langweilig wird - Weichspülliteratur.

• [Rezension] Herzsprung

idatebooks

07. October 2014 um 19:00

Womöglich würde diese Rezension besser ausfallen, wenn die Erzählung über die Frau auf den ersten beiden Seiten nicht nur ein Traum der eigentlichen Protagonistin wäre. Die ist nämlich ganz anders. Viel mehr eine oberflächliche und unsympathische Person, die sehr auf künstliche Dramatik steht. Für alle Leser, die das ebenso tun, ist dieses Buch vielleicht sogar zu empfehlen.Allerdings kommen auf den knapp 250 Seiten – die übrigens von nichts anderem handeln als einer langen Autofahrt – auch alle erdenklichen Klischees über Mann und Frau nicht zu kurz. Meist in Form von schlechten Witzen, was durch den lockeren Schreibstil der Autorin dann leider auch nicht mehr auszugleichen ist. Immer wieder wird die Geschichte unterbrochen durch Songzeilen.Nachdem die Protagonistin Amelie Sturm, im Buch nur "Puppe" genannt, zwei Tage lang mit dem Auto durch die Gegend gefahren ist und dabei einen Zwischenstopp auf Sylt eingelegt hat, kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt und es folgt ein recht vorhersehbares Ende. » Auch zu finden auf meinem Blog: http://idatebooks.blogspot.de/2014/09/rezension-herzsprung.html

• Alles nur ein Traum

gaby2707

06. December 2013 um 19:01

Morgen, am Sonntag, wird Amelie "Puppe" Sturm 32. Am Samstag um kurz nach 1/2 6 Uhr wird sie wach und siniert über ihre nahe und ferne Vergangenheit und die Beziehung zu ihrem Prominentenanwalt Phillip von Bülow, mit dem sie in Berlin eine Verlängertes-Wochenende-Bezieh- ung führt. Sie, die naive, chaotische, witzige und und manchmal peinliche Hauptperson treibt mich selbstironisch von einem Schmunzeln zum nächsten. Ich lerne ihre Freundin Ingeborg "Ibo" kennen, mit der sie das Cafe Himmelreich in ihrer Heimatstadt Hamburg führt. Ich lerne ihre Gedanken zu den vielen Promis kennen, die ihr Partner bei Streitigkeiten vertritt und die sie auf verschiedenen Events immer wieder kennenlernt. Ihr Friseur Burkhard "Burgi" Ginster, schul und extravagant, wird mir ebenfalls vorgestellt - und ich mag ihn. Besonders an Herz ist mir ihr kleiner, verknitterter Hund Miss Marple, ein Chinesischer Faltenhund, gewachsen. Ich durchleide mit Amelie zwei Tage und eine Nacht bis sich die Geschichte um Glück, Liebe und Stolz, um Hass, Wut, Trauer, Scham, Verzweiflung und Mordgelüste endlich aufklärt. Die Geschichte wird immer wieder durch Songtexte und kleine Bilder, die zu der jeweiligen Geschichte, die Amelie gerade erzählt, passen, ergänzt. Sie führt mich von Berlin über die Autobahn nach Sylt und anschließend nach Hamurg, wo die Haupt-Geschichte ein gutes Ende findet und sich herausstellt, dass alles nur ein böser Traum war... Ildiko von Kürthy hat ihren ganz eigenen Humor, den man mag oder auch nicht. An vielen Stellen habe ich schmunzeln können, aber zu einem Lieblingsbuch wird es leider nicht werden. dafür ging es mir manchmal einfach zu viel durcheinander. Gute Unterhaltung einfach mal so für Zwischendurch.

20. February 2013 um 23:11

Amelie Puppe hörte zufällig die Mailbox ihres adeligen Freundes Phillip von Bülow ab und findet eine für sie eindeutige Nachricht einer anderen Frau vor. Sie übergießt alle seine Anzüge mit Rotwein und verlässt ihn Hals über Kopf. Sie sinnt nach Rache. Und jetzt will sie alles tun, womit sie immer gedroht hat. Der Roman ist witzig, unterhaltsam und originell geschrieben. Teilweise kommen aber auch Ironie und Sarkasmus zum Tragen. Eine Geschichte für zwischendurch. Fazit: Kann man lesen & macht Spaß. Wer aber auf tiefergehenden Lesestoff steht, der sollte die Finger davon lassen.

26. November 2012 um 21:00

Naja.. Nicht so ganz mein Fall.. -.- Zwar lässt sich das Buch schnell und leicht lesen, aber so richtig was anzufangen weiß man damit nicht.. :( Es wird nur langsam, naja, spannend will ich noch nicht mal sagen, aber zumindest spannender, wobei die Protagonistin oft nervig und viel zu überspitzt dargestellt ist. Für mich bleibt alles viel zu oberflächlich und daher nicht empfehlenswert genug.. Schade.. :(

Sarah-the-1

21. September 2012 um 15:33

Hach ja...wieder einmal ein typisches Frauenbuch,das mich mit einem breiten Lächeln auf den Lippen diese Rezension verfassen lässt. ;-) Ich bin begeisterte Steffi von Wolff-Leserin,aber Ildikó von Kürthy steht ihr in wirklich gar nichts nach!Man kann sich so wunderbar mit der Protagonistin identifizieren und wünschte,man hätte so manches Mal denselben Mumm in den Knochen wie sie,um einen Racheakt durchzuführen. Eifersucht ist ein leidiges Thema,mit dem sich wohl Jeder schon das eine oder andere Mal auseinandersetzen musste.Und Jeder,der dieses Buch gelesen hat,wird danach 100%ig nie wieder den Fehler machen,lediglich auf Verdacht hin eine Beziehung zu beenden und ordentlich Rache zu üben... Ich möchte nicht zuviel verraten,allerdings fand ich,dass der Ausgang der Geschichte von Anfang an glasklar war.Fast bis zum Ende wird dem Leser der brisante Inhalt der Mailbox-Nachricht,die Puppe auf dem Handy ihres Liebsten gehört hat und wegen der sie sich genötigt sah,ihn auf der Stelle zu verlassen,vorenthalten.Ich fand das nicht schlimm,da ich mir wie gesagt denken konnte,worum es geht. Aber in diesem Buch geht es ja auch um andere Spannung als in Krimis oder Thrillern.Hier geht es um Spannungen in der Liebe,der Gefühlswelt und in Freundschaften.Und der Autorin ist es wieder einmal gelungen,mich zu begeistern und mir beim Lesen vom Schmunzeln bis zum lauten Lachen ALLES zu entlocken. Herzsprung lässt sich locker-flockig und zügig durchlesen,ohne einen gedanklich großartig in Anspruch zu nehmen - dafür jedoch umso mehr auf der emotionalen Ebene!Es ist wirklich faszinierend,wie punktgenau Ildikó von Kürthy die grundlegenden Probleme zwischen Mann und Frau erörtert und einen das Buch mit dem Gedanken beenden lässt:"Männer und Frauen sind zwar grundverschieden - aber letztlich ist das wirklich gut so!" Für dieses herrlich erfrischende und super amüsante Buch gibts von mir deshalb auch wirklich verdiente 5 Sterne!

Ritja

02. March 2012 um 18:29

Wieder ein typisches von Kürthy-Buch, das mit einem Augenzwinkern durch das chaotische Leben der Amelie Puppe Sturm führt. Sie trennt sich - natürlich nur mit Pauken und Trompeten - bei ihr sind es zerstörte Anzüge und leidet trotz guter Vorsätze wie ein Hund. Sie ist cool und taff und selbständig und klug und emanzipiert...so lange sie nicht an ihr Bülowbärchen denkt, denn der Herr Anwalt ist dann doch die Liebe ihres Lebens, aber der hat ja mit der Bente würg und das geht nun mal nicht...entweder oder. Und doch kommt es, wie es kommen muss...alles anders und Kürthy-like. Unterhaltsame Lektüre für den entspannten Abend auf der Couch...

flower1984

05. October 2011 um 15:34

frisch, knackig, witzig ;) - eine 1 Tageslektüre für zwischendurch. super zu empfehlen Puppe Sturm ist dabei Ihre Beziehung zu Bülow--Bärchen zu beenden. Diesmal entgültig. Seine geliebten teuren Kleidungsstücke fallen dem Rowein zum Opfer.... Auf Sylt versucht Sie sich mit einem Jüngling abzulenken, was natürlich vollends schief geht! Ganz Klischeehaft heult Sie sich bei Ihrem schwulen Friseur aus und Ihre Beste Freundin? ... Nun lest selbst! :O)

vormi

20. September 2011 um 22:55

Dies war mein 2. und letztes Buch dieser Autorin.
    Es gelingt mir nur selten, aber dieses habe ich sogar abgebrochen.
    Es ist einfach nicht meine Art von Humor und dadurch kommt es mir überkandidelt und gestellt vor. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Rosalie

04. August 2011 um 07:44

Dieses Buch war bis jetzt das Beste für mich! Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an sehr gefesselt und ich war sehr, sehr gespannt, was denn nun eigentlich passieren würde und wie das Ende aussieht. Zudem war die Geschichte emotional geschrieben und somit genau das richtige für uns Frauen ;)

• weitere