Ildikó von Kürthy Mondscheintarif

Inhaltsangabe zu „Mondscheintarif“ von Ildikó von Kürthy

Sie findet sich nicht schwierig, sondern interessant. Ihre beste Freundin hat die größeren Brüste - und ist trotzdem ihre beste Freundin. Cora Hübsch ist 33. Alt genug, um zu wissen, dass man einen Mann niemals nach dem ersten Sex anrufen darf. Also tut sie das, was eine Frau tun muß: Sie wartet. Auf seinen Anruf. Stundenlang. Bis sich ihr Leben verändert. Zum Mondscheintarif.

Wolfgang Joop: 'Ich musste nachts eine Schlaftablette nehmen, weil Lachzwang mich am Einschlafen hinderte. Die moderne Heldin dieses Romans verschreibt vielen Brüdern und Schwestern ein probates Mittel: Ironie! Als begeisterter Leser bleibt mir nur zu hoffen, dass Fortsetzung folgt!'

Der Spiegel: 'Ausgesprochen witzig und schwungvoll erzählt sind Kürthys Einblicke in die verwirrte moderne Frauenseele.'

Max: 'Hera-Lind-Hasser aufgepaßt: Dieser Frauenroman ist geistreich, voller Witz und selbstkritischem Spott. Ein Buch, das auf jeder Seite Spaß macht.'

100% Frau - sehr amüsant und kurzweilig

— channy273

Ein sehr humorvoller, schön geschriebener Roman. Sehr zu empfehlen!

— lydi_marie_kem

Nicht sehr anspruchsvoll, aber herrlich klischeehaft.

— bln-1989

amüsante kurzweilige Liebesgeschichte.

— HUnI

Kurzweilig, liest sich leicht weg.

— Cathy75

Ein wirklich gutes Buch, dass sich zwischendurch schnell lesen lässt und einem zum schmunzeln bringt.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Überhaupt nicht mein Geschmack!!!

— JunoStevens

Der Klassiker- absolutes Must have im Bücherregal!

— Sarahkessl

Sehr kurzweilig, manchmal konnte ich mich selbst in dem Buch entdecken, aber leider fand ich es zu kurz.

— paschsolo

Mein erstes Buch von Ildikó- ich war Hin und Weg! Bei jeder Neuerscheinung stand der Weg in die nächste Buchhandlung auf der Tagesordnung!

— Kabasto

Stöbern in Liebesromane

Cold Princess

Mir fehlte das angekündigte Düstere, gibt von Beginn an zuviel Preis und dadurch leidet die Spannung, Charaktere zu flach

SillyT

Ein Sommer in den Hamptons

Locker, luftig, leicht - wunderbare Strandlektüre.

lesenlieben

The Ivy Years - Bevor wir fallen

Berührende Geschichte!

Chianti Classico

Verliere mich. Nicht.

Toller 2. Band und auch ein schönes Ende, für mich ist es aber irgendwie nie so richtig in "Fahrt" gekommen! Trotzdem sehr mitreißend!!

MarieCa

Bezaubernder Dschinn

Süße übersinnliche Lovestory! Mir fehlt allerdings der Tiefgang.

LadyMoonlight2012

Die Inselgärtnerin

Wunderbares Setting Tolle Story

Bjjordison

• So witzig kann nervtötendes Warten klingen

deidree

10. February 2018 um 14:28

Cora ist verliebt. Und sie wartet. Wartet auf den einen alles entscheidenden Anruf von ihm. Wird er sich melden? Hat sie das Spiel überreizt? Wie lange sich ein paar Stunden anfühlen können! Als Cora das erste Mal Dr. Daniel Hofmann trifft, ist ihr Aufeinandertreffen eher schmerzhaft - für ihn. Doch wie heißt es so schön – man trifft sich immer zweimal. Bei beiden scheint es, als ob Gefühle im Entwickeln sind. Und beide spielen das Spiel „wer darf wen, und vor allem, wann, anrufen“ sehr gut. Vielleicht zu gut? Cora leidet Höllenqualen während sie auf diesen Anruf wartet. Wir erfahren den Beginn und die erste Entwicklung von Cora und Daniel in kurzen Rückblicken zwischen den, sehr witzig und unterhaltsam beschriebenen, Höhen und Tiefen des verzweifelten Wartens. Von so ungefähr: „Der ist es ja gar nicht wert.“, über: „Ich bin zu hässlich für ihn.“ bis hin zu: „Verdammtes Telefon! Läute endlich!“, finden wir die ganze Palette innerhalb kürzester Zeit in Coras Gedanken. Das relativ dünne Büchlein mit gerade einmal 142 Seiten lässt sich, auch durch den lockeren Schreibstil, leicht und schnell lesen. Die rückblickenden Sequenzen sind gut vom erzählenden Text abgehoben, sodass man immer sofort weiß, ob man in der Gegenwart oder Vergangenheit ist. Ildikó von Kürthy bringt uns in Mondscheintarif mit uns selbst in Kontakt. Denn, wer kennt dieses Warten nicht auch von sich, zumindest auf die eine oder andere Art und Weise? Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und durfte einige kurzweilig Stunden mit Cora verbringen.

• Ildikò von Kürthy - Mondscheintarif

Chrissy87

03. February 2018 um 15:40

Ich bin ohne allzu große Erwartungen an dieses Buch heran gegangen. Natürlich hatte ich schon von "Mondscheintarif" gehört, wollte mir aber selbst ein Bild machen. Und was soll ich sagen, mich hat selten ein Buch so zum Lachen gebracht. Die Protagonistin Cora Hübsch scheint stellenweise etwas überspitzt dargestellt zu sein, trotzdem nimmt man ihr alles ab, auch die verrückten Sachen. Denn eigentlich kennt jeder so jemanden wie Cora, ob er es nun zugeben will oder nicht.Für mich auf jeden Fall lesenswert und ich hab eine "neue" Autorin für mich entdeckt.

• Wenn du auf einen Anruf wartest

Anneja

25. January 2018 um 10:50

Wir Frauen sind schon eine Sache für sich, denn sonst würde es wohl kaum so viele Romane und Erzählungen über uns geben. Da ich es aber nicht so mit der Romantik habe, habe ich mich für ein Buch entschieden, das zwar mit einem Hauch Liebe geschmückt ist aber hauptsächlich der Unterhaltung dient. Lernt Cora und ihre Welt einfach mal, in meiner Rezension, kennen.Kaum sind wir im Buch, werden wir auch schon von Cora darauf hingewiesen was wir Frauen für Problemzonen haben. Dies allerdings nicht ernst oder gemein, sondern mit Witz. Diesen Witz erleben wir dann das ganze Buch über. Er ließ mich nicht mehr los und sorgt dafür das ich mich zumindest für einen Moment mal nicht extrem selbstkritisch betrachtete.Das Buch erzählt die Geschichte von Cora, welche einem Anruf erwartet, der aber partout nicht eintreffen möchte. Während der Wartesequenzen erzählt uns Cora von ihrem Leben, ihren Freunden und natürlich so einiges über sich selbst. Dazu erfahren wir wessen Anruf sie erwartet und warum.Dies klingt vielleicht sehr einfach, ist aber wahnsinnig fesselnd und unterhaltsam. Ich fühlte mich augenblicklich wohl und legte das Buch auch erst dann wieder aus der Hand als es zu Ende war.Mit gerade einmal 144 Seiten ist da Buch nicht gerade ein Schmöker, erzählt aber eine Geschichte, die lebhaft und realistisch ist. Mit Cora Hübsch wurde mir eine Charakterin gegeben, mit der ich mich identifizieren kann und die ich nur zu gerne als echt Freundin hätte. Denn Cora hat Makel,Macken und einen eigenwilligen Kopf, der sie zu einer wahren Stimmungsbombe macht. Ihre beste Freundin Jo ist das was viele Frauen hassen, nämlich fast perfekt. Sie hat einen tollen Job, sieht gnadenlos gut aus und hat das Gewisse etwas. Trotzdem kann man sie im Buch nur mögen, da man merkt wie sehr sie die Freundschaft zu Cora braucht und für sie auch so einiges tut.Natürlich gibt es auch einen Herrn im Buch, über den ich nicht zuviel verraten möchte. Er passt einfach zu Cora und nimmt sie so wie sie ist, was ihn zu einem unglaublich sympathischen Charakter macht.Das Buch an sich hat nicht viele Charaktere, was auch gut ist, auf Grund der geringen Seitenzahl. Allerdings sind die, die wir erlesen gut durchdacht und mit ordentlich Esprit dargestellt. Wer das Buch gelesen hat wird auch das Cover verstehen, welches ja nur ein Paar Füße zeigt.Allgemein wirkt das Buch sehr unscheinbar, da die gewählten Farben sehr schwach sind und man den Buchtitel und den Autorenname sehr dezent gehalten hat.Ein wenig mehr Farbe täte dem Buch gut, um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen.Ein liebenswerter und unterhaltsamer Roman, der mit wenigen Seiten mehr erzählt als so mancher Schmöker.

• Sehr humorvoll, gut geschrieben und wirklich zum Verlieben!

lydi_marie_kem

17. September 2017 um 12:27

Mondscheintarif, der erste Roman von Ildiko von Kürthy. Cora Hübsch ist 33 und hat die Liebe fürs Leben noch nicht gefunden. Als sie einen attraktiven Mann kennenlernt und ihm ihre Telefonnummer gibt, findet sie sich in einer nervenaufreibenden Wartezeit wieder - auf den einen, seinen Anruf! Was folgt sind einige urkomische Missverständnisse sowie die Frage: Hat sie den Mann fürs Leben nun gefunden? Mit Mondscheintarif begann meine Liebesgeschichte zu den Büchern von Ildiko von Kürthy. Nur sie schafft es, so einem vermeintlich banalem Thema die richtige Würze zu verleihen. Mondscheintarif ist humorvoll und wirklich gut geschrieben. Manch einer findet sich in den geschilderten Situationen wieder. Auch wenn sich zwischenzeitlich im Bereich der Telefonie so einiges verändert hat, muss ich immer wieder daran denken wie es "früher" einmal war. Es geht aber auch um echte Freundschaft und ein bedingungsloses füreinander da sein. Und die Erfüllung des ein oder anderen Klischees. In den mittlerweile 18 Jahren seit Veröffentlichung habe ich das Buch mindestens 17 mal gelesen, das Hörbuch bestimmt 10 mal gehört und Mondscheintarif auch einmal als Theaterstück gesehen. "Ein sehr humorvoller, schön geschriebener Roman. Sehr zu empfehlen!"

• Das Ende

abuelita

29. April 2017 um 14:22

hat mich etwas gestört.Sie findet sich nicht schwierig, sondern interessant. Ihre beste Freundin hat die größeren Brüste – und ist trotzdem ihre beste Freundin. Cora Hübsch ist 33. Alt genug, um zu wissen, dass man einen Mann niemals nach dem ersten Sex anrufen darf. Also tut sie das, was eine Frau tun muß: Sie wartet. Auf seinen Anruf. Stundenlang. Bis sich ihr Leben verändert. Zum Mondscheintarif.Cora Hübsch auf der Suche nach dem richtigen – sie ist 33 und weiss, dass man eines nie tun darf: den Mann zuerst anrufen. Also wartet sie – und wartet – und wartet…Die Krise einer Frau, die allein zurecht kommen möchte. Alle die guten Tipps von Freunden werden in den Wind geschossen. Klar gibt es viele Klischees, aber es ist einfach und schön geschrieben .

• Ein witziges Büchlein

Mondplatz

10. November 2016 um 13:51

Eine romantische Komödie mit einer sympathischen Protagonistin, spritzig, frech, originell erzählt. Was musste ich grinsen! Unvergesslich für mich: Die Selbstironie, mit der sich die Heldin beschreibt: "Es ist nämlich leider so, daß ich von vorne fast genauso aussehe, wie von hinten. Das heißt, ich habe einen recht knackigen, runden Po - und einen weniger knackigen, aber ebenso runden Bauch. Meine Brüste sind nicht der Rede wert und liegen weit auseinander. Schaue ich die eine an, habe ich die andere schon aus den Augen verloren" (S. 12 f). Unbedingt lesen!!

• absolutes Must have

Sarahkessl

12. October 2016 um 12:15

Der Klassiker- absolutes Must have im Bücherregal!

• Geistreicher Frauenroman

winter-chill

04. September 2016 um 12:27

Es gibt sie ab und an: Geistreiche, gut gemachte Frauenromane. „Mondscheintarif“ gehört definitiv dazu. Aufgrund seiner Seitenlänge (ca. 140 Seiten) zwar eher eine Erzählung als ein Roman, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Protagonistin ist die 33 Jahre alte Cora Hübsch, alles in allem eine moderne, selbstbewusste Frau. Trotzdem sitzt Cora am Samstagabend traurig allein daheim rum. Der Grund: Sie ist verliebt. In Dr. Daniel Hofmann. Vor ein paar Tagen hatte sie zum ersten Mal Sex mit ihm und Cora ist alt genug um zu wissen, dass man als Frau den Mann nach der ersten Nacht auf gar keinen Fall anrufen darf. Und so wartet Cora anfangs noch aufgeregt, später immer verzweifelter darauf, dass Daniel den ersten Schritt macht. Der Leser verfolgt nun Coras Gedanken zwischen 17:25 und 23:18 Uhr. Dazwischen gibt es aber auch immer mal wieder ein paar Rückblicke, bei denen man zum Beispiel erfährt, wie sich Daniel und Cora kennengelernt haben. Erzählt wird die Geschichte sehr schwungvoll und originell mit ganz viel Ironie und Witz – dabei legt Kürthy selbstkritisch und herrlich ehrlich das komplette Spektrum einer emanzipierten aber verliebten Frau offen. Und am Ende erkennt Cora, dass all die Klischees, denen sie aufgegessen ist, all die Schachzüge, die sie geplant hat und alle die Rollen, die sie gespielt hat, fast alles kaputt gemacht hätten.

• Warten bis zum Mondschein wird sehr unterhaltsam mit Ildiko von Kürthy

MamaSandra

31. May 2016 um 10:19

Inhalt:… lässt sich kurz zusammenfassen: Cora Hübsch, 33 Jahre jung, wartet auf einen Anruf. Auf den Anruf eines Mannes, in den sie verliebt ist, mit dem sie vor ein paar Tagen Sex hatte. Nun ist Samstag und es klingelt nicht… Cora zerbricht sich den Kopf darüber, weshalb Dr. Daniel Hofmann nicht anruft. Zwischendurch gewährt sie uns Einblicke in ihr Leben. Ihre Freunde „Big Jim“ und „Jo“ = Johanna. Dazu erzählt sie von ihrer letzten Beziehung Sascha und wie sie eigentlich Daniel kennenlernte, wie das 1. Date ablief, das 2. Date, der 1. Sex… Hinzu kommt ihre ganz herzliche Art. Sie ist vielleicht nicht die Schönste Kerze auf der Torte, das schreibt sie eher ihrer besten Freundin Jo zu. Geplagt mit dem ein oder anderen Makel, den sie an sich findet, kämpft sie mit oder gegen ihr Selbstwertgefühl. Sie nimmt sich selbst manchmal nicht so ernst, findet sich einmal super sexy und dann plötzlich wieder wie eine Kuh im Kartoffelsack. Cora ist einfach sehr sympathisch menschlich weiblich...   Schreibstil: Das Buch ist in keine Kapitel unterteilt, aber dafür in Abschnitte. Wir erleben den gesamten Samstagabend, ab ca. 16/17 Uhr (genau weiß ich das gar nicht mehr) bis Mitternacht. Unterteilt sind die Abschnitte in die jeweiligen Uhrzeiten, die Abstände mal sehr kurz (1 Minute) bis etwas länger (10-15 Minuten). Dazwischen, farblich eingeschoben, wird in Rückblicken von den Dates und Sascha und anderen vergangenen Begebenheiten berichtet. Der Schreibstil an sich ist wahnsinnig locker, amüsant, menschlich und direkt aus dem Leben gegriffen. Man hat das Gefühl, Cora erzählt gerade mit dem Leser und berichtet frei weg, was sie gerade denkt und fühlt. Und als ob sie direkt aus ihrem Leben erzählt, wie sie einem Tagebuch berichten würde. Das Buch lässt sich extrem gut und schwungvoll lesen. Nur irgendwann hat es mich ziemlich gestört, dass die Personalpronomen öfters weg gelassen wurden. Das war ein komisches Lesegefühl, weil sie ja doch dazu gehören. In einem so lockeren Erzählstil, welches natürlich ideal zum Buch passt, kann man das ICH gerne mal weg lassen. Aber es störte mich dann doch ab einer gewissen Zeit.   Meine Einschätzung: Cora Hübsch ist beim Erzählen so wahnsinnig ehrlich und direkt. Man bekommt beim Lesen eine neue Freundin und das Gefühl hat Ildiko von Kürthy sicherlich damit bezwecken wollen. Man glaubt jeden Gedanken und jedes Problem selbst zu kennen, weil alles so ehrlich beschrieben wird, so voll aus dem Leben heraus. Es ist teilweise lustig, man gerät aber auch mal ins fremdschämen.  Man fiebert mit, ob nun endlich diese verdammte Telefon klingelt, weiß aber auch gar nicht, was man der Freundin raten soll. Selbst anrufen? Weiter warten? Den Kerl abhaken? Hinzu kommt bei mir ja noch, dass dieses Buch 1999 erschienen ist, da war ich gerade einmal 12 Jahre alt. Es jetzt erst zu lesen, ist dann natürlich nochmals belustigend. Wenn man bedenkt, dass Cora Hübsch den ganzen Abend vor dem Telefon sitzt und über die tolle Erfindung des Anrufbeantworters philosophiert und wir heutzutage das Smartphone kaum noch aus der Hand legen, um sekündlich erreichbar zu sein. Dass sie von ihrem Kumpel Big Jim ein Fax bekommt mit Tipps aus der Männerwelt, die heute wahrscheinlich in einer WhatsApp-Gruppe diskutiert werden würden… Dies sind nur ein paar Beispiele, die ich mit Erschrecken und Belustigung feststellen musste, wenn man die heutige völlig übertrieben technologisierte Welt betrachtet. Absolute Leseempfehlung! Vielleicht komme ich auch mal in den Genuss die Verfilmung zu sehen. Dies war mein 2. Buch von Ildiko von Kürthy, das erste war „Sternschanze“. Wohl alles nicht sehr anspruchsvoll, aber sehr unterhaltsam und für kurzweilige Stunden absolut geeignet. Wenn man mal für einige Stunde der Welt entfliehen möchte und nicht viel beim Lesen grübeln will, dann sollte man so ein Buch im Schrank stehen haben.

• Leider enttäuschend und wirkt wie eine billige Kopie

Dada-Kiara

21. February 2016 um 09:30

Normalerweise mag ich die Frauenliteratur ganz gerne, aber irgendwie kam ich hier überhaupt nicht rein, mich hat das Buch total gelangweilt und alles war schonmal irgendwie da. Das Buch erinnert mich am Meisten an Helen Fieldings 'Bridget Jones'
    Man kann es lesen, aber es ist auf keinen Fall ein Buch welches ich mir ins Regal stellen würde um es eventuell nochmal zu lesen.

Jeanine86

11. January 2016 um 18:25

Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Ein gutes Buch zum Schmunzeln, es hat mir den Urlaub versüßt. Liest sich flüssig und perfekt für zwischendurch, wenn man Zeit hat.

badische_lesenaerrin

03. January 2016 um 22:47

Die Probleme einer Singlefrau, die bis über beide Ohren in einen Mann verliebt ist und die Frage: Wie soll sich Frau verhalten? Soll Sie (33) nach den Regel sich verhalten,jene, wenn es ums Kennenlernen eines Mannes geht? Oder einfach nach Gefühl handeln? Denn mal ehrlich: Sie ist keine 23 mehr! Mein Fazit: Ein humorvoller,leichter,unterhaltsamer Frauenroman. Nicht schnulzig oder kitschig oder gar zu vulgär,sondern smart! Trotz allem nicht mein Fall,aber so als Zwischenunterhaltung fand ich´s gut.   Geeignet für: Alle die Frauenromane mögen,gar lieben!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Übertraf alle Erwartungen

CoffeeToGo

29. December 2015 um 12:41

Ildikó von Kürthy beschreibt in diesem (leider) kurzem Roman, wie Cora Hübsch einen ganzen Abend auf den Anruf von Dr. Daniel Hoffmann wartet. Unterbrochen wird dies durch die Erzählung, wie es zu dieser Warterei kam. Schon öfters bin ich bei Amazon über Mondscheintarif gestolpert und habe mich immer über die vielen positiven Rezensionen, bei einem doch eher langweilig scheinenden Thema, gewundert. Als ich es im Zuge des "Welttag des Buches" in die Hände bekam, fing ich an zu lesen und konnte nicht mehr aufhören. Ildikó von Kürthy schreibt anders als andere Autoren, sie konnte mich mit der Erzählweise von Cora sofort in ihren Bann ziehen. Cora ist eine typische Durchschnittsfrau mit ganz alltäglichen Problemen. Ihre Stimmung schwankt beim Warten von Himmelhochjauchzent bis zu zu Tode betrübt und andauernd schwingt diese leise Ironie mit, die einen immer wieder zum Lachen bringt, vor allem, weil jeder schonmal Coras Gedanken hatte (z. B. "Warum ruft er nicht an? ... Achja ich bin zu dick." und ähnliches). Dieser augenscheinliche langweilige Monolog entpuppte sich praktisch ab dem ersten Satz als ein wahres Meisterwerk und eine Wohltat für die Lachmuskeln.

Julia2610

23. August 2015 um 20:06

Klappentext Sie findet sich nicht schwierig, sondern interessant. Ihre beste Freundin hat die größeren Brüste – und ist trotzdem ihre beste Freundin. Cora Hübsch ist 33. Alt genug, um zu wissen, dass man einen Mann niemals nach dem ersten Sex anrufen darf. Also tut sie das, was eine Frau tun muß: Sie wartet. Auf seinen Anruf. Stundenlang. Bis sich ihr Leben verändert. Zum Mondscheintarif. Meine Meinung Das Buch ist eine kurzweilige Lektüre für Zwischendurch. Es ist einfach großartig. Die Autorin schreibt sehr flüssig und man fühlt sich mit der Protagonistin Cora Hübsch total verbunden. Sie erlebt so viele Dinge, die allen Frauen mehr oder weniger bekannt sind, wann ruft er endlich an, wieso sind Douglas-Verkäuferinnen immer top gestylt, warum mache ich genau dann blöde Sachen, wenn mein Traummann vor mir steht? Mit einer großen Prise Selbstironie begeistert mich die Autorin komplett. Schade, dass das Buch nur 144 Seiten hat, ich hätte gerne noch viel mehr davon.  Was mir gefällt ist die Art des Erzählens. Die ganze Geschichte spielt an einem Abend und ist nur durch Uhrzeiten voneinander getrennt und teilweise gibt es Rückblenden zu ihrem großen Abend mit ihrem Traummann. An einigen Stellen befinden sich passende Bilder zum Text, die zwar ganz nett sind, die aber auch eigentlich unnötig sind.  Das Buch ist einfach eine kurzweilige Lektüre für Zwischendurch, bei der man Einblicke in die Gedankengänge von Frauen, aber auch von Männern bekommt, bei dem man viel lachen muss und sich teilweise selbst wiedererkennt.

• weitere