Cover des Buches Schwerelos (ISBN: 9783499247743)
MamaSandras avatar
Rezension zu Schwerelos von Ildikó von Kürthy

Unterhaltsamer Frauenroman

von MamaSandra vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Kurzweilig und amüsant, dieses Buch auch mal mit positiver Message. Ein typischer Kürthy-Roman: Unterhaltung für Frauen!

MamaSandras avatar
MamaSandravor 6 Jahren

Rosemarie Goldhausen ist Mitte dreißig, kinderlos und seit fast 10 Jahren mit Frank zusammen. Endlich folgt der lang ersehnte Heiratsantrag und Rosemarie wünscht Bedenkzeit: „Sag bloß nicht sofort Ja“ hat ihr ihre Tante mit gleichem Namen gesagt. Damit sie auch ja keinen Fehler macht und aus Verzweiflung einfach heiratet.

Nun ist Tante Rosemarie tot und hinterlässt viele Fragen, dafür aber ein erfülltes Leben. Immer wieder hat sie ihrer Nichte Mut gemacht mal was zu wagen und etwas zu riskieren. Das befolgt sie nun auch. Begonnen mit der Bedenkzeit für Frank und anschließend mit der Entdeckung eines Bestseller-Autors nach eigenmächtiger Handlung.

Kinder will Rosemarie auch nicht, begleitet aber Leonie Goldhausen, ihre Cousine, durch die Schwangerschaft. Leonie weiß nicht, wer der Vater ist, bekommt aber gleich 2 von Rosemarie präsentiert: Erdal & Karsten, ein schwules Paar und Erdal ein sehr guter Freund aus Schulzeiten.

Schreibstil:

Erzählt wird aus Rosemaries Perspektive und das Buch beginnt mit der Beerdigung der Tante. Humorvoll werden alle Charaktere beschrieben, die mit ihr in Berührung kommen. Rosemarie erzählt ohne Scheu vom tatsächlichen Wahnsinn des Lebens und so schreibt auch Frau von Kürthy. Man findet sich immer selbst wieder und kann sich mit dem Stil identifizieren.

Es erfolgen viele Rückblenden, die den Lesefluss etwas durcheinander bringen. Man ist zum Beispiel im Hier und Jetzt und Rosemarie schweift total ab zu einer ganz anderen Situation, ehe sie wieder zurückkommt. Gelegentlich empfand ich das als störend, weil ich eben durcheinander kam.Hübsch und auflockernd waren auch wieder die Bilder im Buch, durchzogen mit Pink wie der Einband und passend zum Text.

Meine Einschätzung:

Ich habe nun schon 3-4 Kürthy-Romane gelesen und finde diese durchaus amüsant und auflockernd, wenn man vorher etwas schwerere Kost gelesen hat und einfach mal abschalten möchte. Der Schreibstil ist nicht wirklich anspruchsvoll, eher sehr locker und man kann einfach die Beine hochlegen und muss beim Lesen nicht viel nachdenken.Hinzu kommt immer eine Thematik, mit der sich viele Frauen identifizieren können. Humorvolle Charaktere, gnadenlose Ehrlichkeit und der alltägliche Wahnsinn, vorrangig in Hamburg. Ich bin meist noch jünger als die Protagonistin, kann aber so einige Aussagen nachvollziehen.

Gut gefallen hat mir dieses Mal, dass das Buch nicht ganz so frauenverachtend bei mir ankam. Bei 2 Büchern war es mir schon zu übertrieben wie schlecht sich die Protagonistin stets selbst darstellt und einschätzt und welch komisches Weltbild sie hatte. Rosemarie hat mir als Charakter ganz gut gefallen, wenn auch sie mit ein paar Makeln zu kämpfen hat.

Leider ist in jedem Roman ein Thema, dass es keine echte Liebe gibt, man sich stets und ständig betrügen sollte und ohne Liebhaber/Geliebte gar nicht auskommt. Das ist mir etwas zu negativ und verallgemeinert und gefällt mir als Grundaussage gar nicht. Dennoch sind es witzige Geschichten, die mich durchaus ein paar Tage unterhalten.

„Schwerelos“ hatte für mich auch eine gute Message, denn Tante Rosemarie hat ein gutes Leben gelebt und wollte das auch für ihre Nichte. Man soll nicht einfach alles hinnehmen, nur weil es stabil und gut wirkt, sondern auch mal nach Gefühl leben. Man soll eine Entscheidung sofort treffen und nicht vor sich her schieben, nur weil diese vielleicht einen faden Beigeschmack hat und man erstmal jemand anderen verletzen könnte. Man soll einfach sofort handeln und für sich selbst entscheiden, sich selbst glücklich machen und nicht nur zufrieden stellen.

Sehr nettes Buch! Ich habe mich auch gefreut nochmal auf Erdal und Karsten zu treffen, denn Erdal ist wirklich ein herrlicher Charakter und die beiden ein süßes Paar.