Cover des Buches Sternschanze (ISBN: 9783805250559)
tomatenjohnny91s avatar
Rezension zu Sternschanze von Ildikó von Kürthy

Langatmig, langweilig, nicht lesenswert.

von tomatenjohnny91 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Langatmig, langweilig, nicht lesenswert.

tomatenjohnny91s avatar
tomatenjohnny91vor 9 Jahren
Sie ist 43 und hatte das, was viele Frauen sich wünschen: einen reichen Mann, ein Penthouse, ein Leben im Luxus. Doch kurz vor Mitternacht an Silvester stellt sich Nickis Leben völlig auf den Kopf. Eine Achterbahnfahrt beginnt.

Nun ja, was kann ich sagen?! Erstmal was positives: Das Buch ist im gewohnten lässig-leichten Kürthy-Stil geschrieben und lässt sich daher einfach und schnell lesen. Mit Witz und Situationsironie lockert die Autorin die Geschichte auf und ließ mich manches Mal schmunzeln. Aber leider wirklich nur "manches Mal", denn:
Die Story ist sehr langatmig. Es gibt viele unwichtige, detaillierte Beschreibungen und Erzählungen aus Nickis Vergangenheit, die ich Seite für Seite nur noch überflogen habe. Dadurch geht das eigentliche Geschehen ziemlich unter und es kann weder Spannung noch Neugier für dieses Buch aufgebaut werden. Auch ein wirklicher Höhepunkt oder ein Highlight zum Schluss der Geschichte bleiben meiner Meinung nach völlig aus.

Letztendlich lässt sich sagen, dass Kürthy dieses Mal ein Buch geschrieben hat, das zwar auf einer guten und witzigen Idee basiert, aber von Anfang bis Ende nicht begeistern konnte. Für mich sehr enttäuschend und nicht zu empfehlen.