Cover des Buches Sternschanze (ISBN: 9783499266904)
Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Rezension zu Sternschanze von Ildikó von Kürthy

Nichtssagend dekadent - This too shall pass

von Bücherfüllhorn-Blog vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nichtssagend dekadent - This too shall pass

Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Bücherfüllhorn-Blogvor 8 Jahren

Dies war das erste Buch, dass ich von Ildiko von Kürthy gelesen und leider muss ich sagen, dass es wohl vorläufig auch das letzte bleiben wird. Sie schreibt eigentlich eine schnell lesbare und einfache Sprache, die Geschichte wird durch Illustrationen aufgelockert. Diese Geschichte hier spielt zum großen Teil in der Hamburger High Society und in einer Straße, genannt Sternschanze. Es geht um eine Liebesgeschichte, die Geschehnisse sind pointiert, trotzdem haben diese kurzen, fast witzigen Aussagen mir nur ein kleines müdes Lächeln entlockt. Die Geschichte ist so nichtssagend dekadent.

Irgendwie störte mich auch die Aussage, dass man mit Gr. 38 stämmig ist!? Das mag in manchen Gesellschaftsschichten ja sein und ja, Frau von Kürthy hat dann noch versucht die Kurve in diesem Buch zu kriegen, indem die Hauptprotagonistin genau diese stämmige Person war und sich am Schluss „durchgesetzt“ hat.

Einen Satz fand ich irgendwie doch gut: „This too shall pass“. Auch das wird vorübergehen. Für mich dachte ich, dass passt auch irgendwie zu diesem Buch.

Fazit:

Wer sehr leichte Unterhaltung und harmloses Sexgeflüster mag, wird auf seine Kosten kommen. Für wenig Leser und unkomplizierte Urlaubslektüre auch geeignet.

Ich persönlich kann es nicht empfehlen, da gibt es besseres aus dieser Sparte, das sich ebenso leicht lesen lässt, nur mit mehr Anspruch.