Ildikó von Kürthy Unter dem Herzen

Inhaltsangabe zu „Unter dem Herzen“ von Ildikó von Kürthy

Unsachlich, persönlich und so ehrlich wie möglich Nichts wird sein, wie es mal war. Denn mir ist neulich etwas Ungeheuerliches passiert: Ich habe ein Kind bekommen! Und jeder, der nun zu bedenken gibt, das sei doch ein völlig normaler Vorgang, hat natürlich absolut recht. Es ist nichts Besonderes, wenn ein Baby zur Welt kommt. Außer, es ist das eigene. Was für eine fremde Welt: Nachgeburt, Frühförderung, Stillamnesie, ungeahnte Freude, unerträgliche Angst und überall Pastinakenbrei! Wie ist es, einen Jungen zu bekommen, wo es derzeit doch so out ist, ein Mann zu sein? Warum schreit er? Ist es erlaubt, sich mit dem eigenen Kind zu langweilen? So viele Fragen. Und dann steht irgendwann eine Kerze auf der Torte, jemand sagt so etwas Ähnliches wie »Mama« und du denkst: »Der meint ja mich!«

Schwange- und Muttersein von einer wunderbar selbstironischen Seite betrachtet. Dass die Autorin selbst spricht ist der Punkt auf dem "i".

— nonamed_girl
nonamed_girl

Einfach köstlich, ehrlich, mit genügend Selbstironie und nicht nur für werdende Mütter ein Muss.

— Glanzleistung
Glanzleistung

Ein altbekanntes Thema, über das schon viel geschrieben wurde, sehr langweilig gelesen. Da hätte die Autorin lieber eine Sprecherin bemüht.

— mysticcat

Töte mich

großártig wieder eine echte nothomb

mirin

In einem anderen Licht

lillylena

Das saphirblaue Zimmer

hasirasi2

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

Die_Zeilenfluesterin

Acht Berge

Tolles Buch mit wunderschönen Worten geschrieben.

carathis

QualityLand

Kurzweilige Zukunftssatire

dowi333

• Normalerweise mag ich Bücher dieser Autorin - dieses spricht mich gar nicht an!

Unter dem Herzen

10. August 2015 um 10:11

In "Unter dem Herzen - Ansichten einer neugeborenen Mutter" berichtet Autorin Ildiko von Kürthy von ihrer eigenen Schwangerschaft - und lässt auch viele persönliche Details einfließen. Das Hörbuch liest sie selbst. Es geht um die Veränderung im Leben einer Frau, wenn sie schwanger wird. Dieses Thema interessiert mich sehr, bin ich doch selbst Mutter, und großer Fan von den Romanen dieser Autorin. Erwartet habe ich ein herzzereißend - witziges Hörbuch. Ich gebe entnervt nach der 1. CD auf, weil auf mich die Vortragsweise der Autorin einschläfernd wirkt. Da hätte ich lieber eine professionelle Sprecherin gehabt, die sich mit dem Spiel von Emotionen ins Zeug legt. Die Vortrgsweise ist neutral, so dass ich mich zum Zuhören zwingen muss und es nicht nebenbei bei Haushalt oder Sport mitreißend läuft und mich von diesen ungeliebten Tätigkeiten ablenken kann. Fazit: Vielleicht spannend für Frauen, die gerade ihr erstes Kind erwarten und mit monotoner Sprechweise können, für mich allerdings nicht!