Unter dem Herzen

Positiv (3):
nonamed_girls avatar

Kritisch (1):
mysticcats avatar

Inhaltsangabe zu "Unter dem Herzen"

Unsachlich, persönlich und so ehrlich wie möglich

Nichts wird sein, wie es mal war. Denn mir ist neulich etwas Ungeheuerliches passiert: Ich

habe ein Kind bekommen! Und jeder, der nun zu bedenken gibt, das sei doch ein völlig normaler Vorgang, hat natürlich absolut recht. Es ist nichts Besonderes, wenn ein Baby zur Welt kommt. Außer, es ist das eigene. Was für eine fremde Welt: Nachgeburt, Frühförderung, Stillamnesie, ungeahnte Freude, unerträgliche Angst und überall Pastinakenbrei!

Wie ist es, einen Jungen zu bekommen, wo es derzeit doch so out ist, ein Mann zu sein? Warum schreit er? Ist es erlaubt, sich mit dem eigenen Kind zu langweilen? So viele Fragen.

Und dann steht irgendwann eine Kerze auf der Torte, jemand sagt so etwas Ähnliches wie

'Mama' und du denkst: 'Der meint ja mich!'

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon
Erscheinungsdatum:23.10.2014
Das aktuelle Buch ist am 17.08.2012 bei Rowohlt E-Book erschienen.

mysticcats avatar
    mysticcatvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein altbekanntes Thema, über das schon viel geschrieben wurde, sehr langweilig gelesen. Da hätte die Autorin lieber eine Sprecherin bemüht.
    Normalerweise mag ich Bücher dieser Autorin - dieses spricht mich gar nicht an!

In "Unter dem Herzen - Ansichten einer neugeborenen Mutter" berichtet Autorin Ildiko von Kürthy von ihrer eigenen Schwangerschaft - und lässt auch viele persönliche Details einfließen. Das Hörbuch liest sie selbst. Es geht um die Veränderung im Leben einer Frau, wenn sie schwanger wird.

Dieses Thema interessiert mich sehr, bin ich doch selbst Mutter, und großer Fan von den Romanen dieser Autorin. Erwartet habe ich ein herzzereißend - witziges Hörbuch.

Ich gebe entnervt nach der 1. CD auf, weil auf mich die Vortragsweise der Autorin einschläfernd wirkt. Da hätte ich lieber eine professionelle Sprecherin gehabt, die sich mit dem Spiel von Emotionen ins Zeug legt. Die Vortrgsweise ist neutral, so dass ich mich zum Zuhören zwingen muss und es nicht nebenbei bei Haushalt oder Sport mitreißend läuft und mich von diesen ungeliebten Tätigkeiten ablenken kann.

Fazit: Vielleicht spannend für Frauen, die gerade ihr erstes Kind erwarten und mit monotoner Sprechweise können, für mich allerdings nicht!

nonamed_girls avatar
    nonamed_girlvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schwange- und Muttersein von einer wunderbar selbstironischen Seite betrachtet. Dass die Autorin selbst spricht ist der Punkt auf dem "i".
    Glanzleistungs avatar
    Glanzleistungvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Einfach köstlich, ehrlich, mit genügend Selbstironie und nicht nur für werdende Mütter ein Muss.
    kolokeles avatar
    kolokelevor 5 Jahren