Der überflüssige Mensch

von Ilija Trojanow
Cover des Buches Der überflüssige Mensch (ISBN: 9783423348546)

Lyke
vor einem Jahr

Auf die Spitze getrieben Kritik des Kapitalismus. Sehr erschreckend, sehr durchdacht, aber leider ohne wirklich neue Lösungsansätze!

Lanie
vor 4 Jahren

Gibt gute Denkanstösse und zeigt unverschönt den Blick auf die Dinge.

Inhaltsangabe zu "Der überflüssige Mensch"

Wer nichts produziert und nichts konsumiert, ist überflüssig so die mörderische Logik des Spätkapitalismus. Überbevölkerung sei das größte Problem unseres Planeten so die internationalen Eliten. Doch wenn die Menschheit reduziert werden soll, wer soll dann verschwinden, fragt Trojanow in seiner humanistischen Streitschrift wider die Überflüssigkeit des Menschen. In seinen eindringlichen Analysen schlägt er den Bogen von den Verheerungen des Klimawandels über die Erbarmungslosigkeit neoliberaler Arbeitsmarktpolitik bis zu den massenmedialen Apokalypsen, die wir, die scheinbaren Gewinner, mit Begeisterung verfolgen. Doch wir täuschen uns: Es geht auch um uns. Es geht um alles.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.06.2015