Cover des Buches Der überflüssige Mensch (ISBN: 9783701716135)
erlemirss avatar
Rezension zu Der überflüssige Mensch von Ilija Trojanow

Ein überflüssiges Buch für gar nicht überflüssige Menschen

von erlemirs vor 10 Jahren

erlemirss avatar
erlemirsvor 10 Jahren

Die Untergangspropheten hatten schon immer Saison, vor allem in Hochzeiten von Verunsicherung. Und damit tragen sie eifrig dazu bei die Verunsicherung zu erhöhen und scheuen dabei vor keiner im geringsten Fall Übertreibung – zurück. Beispiel gefällig? Auf Seite 77 behauptet der Autor, daß er bei der Eingabe des Wortes „Noma“ auf den ersten 100 Hits nur auf das Nobelrestaurant in Kopenhagen gestoßen sei. Ich machte die Probe aufs Exempel und siehe da, an zweiter Stelle kam die Krankheit „Noma“. Vielleicht liegt es daran, daß Herr Trojanow zu oft nach Nobelrestaurants googelt? Wie sonst könnte er sich sonst zu der allgemeinen Feststellung versteigen und behaupten, das Googl Ranking sei der Ausdruck einer globalen virtuellen Aufmerksamkeit und man erhalte bei jeder Suche einen Spiegel der Prioritäten und Interessen innerhalb der wohlhabenden und gebildeten Schichten. Anfang 2013 gab es ca. 2,5 Milliarden Internetnutzer mit einem täglichen Zuwachs von über 200‘000. Wenn das alles Wohlbande und Gebildete sind, dann liegt Googl mit seinen Rankings wirklich falsch, oder hat sich vielleicht gar der Autor geirrt?