Cover des Buches EisTau (ISBN: 9783446237575)
goldfischs avatar
Rezension zu EisTau von Ilija Trojanow

Rezension zu "EisTau" von Ilija Trojanow

von goldfisch vor 13 Jahren

goldfischs avatar
goldfischvor 13 Jahren
Ein 6 Sterne Buch auf der " Lovelybooks-Richterskala". Ilija Trojanow hat das Sterben der Gletscher, das Tauen des Eises meisterhaft in Worte gekleidet. Der Leser bekommt gradezu expressionistische Sätze vor das Auge und ist gezwungen sich tief hinab in das Denken des Protagonisten zu begeben. Dafür bekommt er eine wunderbare Geschichte erzählt..Die Geschichte handelt von Zeno, dessen Lieblingsgletscher gestorben ist. Plötzlich ist die Landschaft unter dem Eis aufgetaucht und läßt einen Blick auf Ödnis und Leere zu. Zeno verzweifelt darüber und seine Ehe zerbricht. Von nun an hat er sich die "Rettung des Eises" auf seine Fahnen geschrieben und führt Kreuzfahrttouristen in die Anarktis. Tut er das wirklich um diesen Kontinent zu retten, oder will er nur dem Eis in seinen vielfältigen Erscheinungsweisen nahe sein? Wir Leser ahnen, Zeno wird ein furioses Finale am Ende der Welt inszenieren.Ein bewegendes, literarisches Meisterwerk.