Cover des Buches Gebrauchsanweisung fürs Reisen (ISBN: 9783492277198)
Blubb0butterflys avatar
Rezension zu Gebrauchsanweisung fürs Reisen von Ilija Trojanow

„Gebrauchsanweisung fürs Reisen“ von Ilija Trojanow

von Blubb0butterfly vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, aber sicherlich nicht das. Gar nicht meins gewesen.

Blubb0butterflys avatar
Blubb0butterflyvor 5 Jahren
Der wahre Reisende hat keinen festgelegten Weg,
noch will er ans Ziel.
Lao-tse

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber wenn ich mit Freunden zusammenkomme, erzählen wir uns am liebsten Geschichten von gemeinsamen Reisen. Egal, ob wir unter uns sind oder in größerer Runde. Es gibt Erlebnisse, die müssen immer wieder beschworen werden.

Eckdaten
eBook
155 Seiten
Piper Verlag
ISBN: 978-3-492-99188-9
2018

Cover
Bei mir ist es leider abgeschnitten gewesen. Ich sehe daher nur ein paar Fotos.
Das habe ich leider oft mit diesem Verlag, dass bei mir die Covers abgeschnitten sind.

Inhalt
Zu Fuß oder mit dem Flugzeug, all inclusive oder solo - was suchen wir, wenn wir in andere Länder reisen? Wie viel Neues wollen wir entdecken, was hinter uns lassen, wie viel sind wir bereit zu ändern? Ilija Trojanow hat auf vier Kontinenten gelebt. Ausgehend von persönlichen Erlebnissen schreibt er über Sinn und Ertrag des Vagabundierens, verbindet profundes Reflektieren mit Lustigem und Leichtem. In einzelnen Etappen geht es um Vorbereitungen und passendes Marschgepäck, um Reisen allein oder in Gesellschaft, um den richtigen Proviant und Durststrecken unterwegs. Um Kauderwelsch und Wegweiser, Zimmer mit Aussicht und Souvenirs. Gekonnt spannt Trojanow den Bogen bis zum Massentourismus und zum Reisen als Kunst, die es neu zu entdecken gilt.

Autor
Ilija Trojanow, geboren 1965 in Sofia, floh mit seiner Familie 1971 über Jugoslawien und Italien nach Deutschland, wo sie politisches Asyl erhielt. 1972 zog die Familie weiter nach Kenia. Unterbrochen von einem vierjährigen Deutschlandaufenthalt lebte Ilija Trojanow bis 1984 in Nairobi. Danach folgte ein Aufenthalt in Paris. Von 1984 bis 1989 studierte Trojanow Rechtswissenschaften und Ethnologie in München. Dort gründete er den Kyrill & Method Verlag und den Marino Verlag. 1998 zog Trojanow nach Mumbai, 2003 nach Kapstadt, heute lebt er, wenn er nicht reist, in Wien. Seine bekannten Romane wie z.B. ›Die Welt ist groß und Rettung lauert überall‹, ›Der Weltensammler‹ und ›Eistau‹ sowie seine Reisereportagen wie ›An den inneren Ufern Indiens‹ sind gefeierte Bestseller und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Zuletzt erschienen bei S. Fischer sein großer Roman ›Macht und Widerstand‹ und sein Sachbuch-Bestseller ›Meine Olympiade: Ein Amateur, vier Jahre, 80 Disziplinen‹.

Meinung
Normalerweise lese ich diese Art von Büchern gar nicht, weil mir die Schreibweise gar nicht gefällt und ich lieber die Reisen selbst erlebe, anstatt die Reisen von jemand Fremden zu lesen. Aber mal sehen, wie es mir mit diesem Buch ergehen wird.
Die Schriftgröße finde ich sehr klein und daher wird mir das Lesen ziemlich erschwert. Eine etwas größere Schrift wäre toll gewesen.
Ich weiß nicht ganz, was ich bei diesem Buch erwarten soll. Ein Reisetagebuch? Ein Sachbuch? Einen Ratgeber? Oder alles in einem?
Es gibt zu jedem Kapitalanfang ein Zitat, was einem zum Nachdenken anregt.
Ich muss leider gestehen, dass ich das Buch abgebrochen habe. Es konnte mich einfach vom Schreibstil gar nicht ansprechen und ich fand die Handlung auch nicht wirklich interessant. Ich kam nicht wirklich weit, denn ich habe schnell gemerkt, dass dieses Buch einfach nichts für mich ist. Ich hatte etwas anderes erwartet. Zwar kann ich nicht genau benennen, was es war, aber auf jeden Fall nicht das, was ich hier vorfand.

❤ von ❤❤❤❤❤