Cover des Buches Sibirischer Wind (ISBN: 9783442382279)
Leseratz_8s avatar
Rezension zu Sibirischer Wind von Ilja Albrecht

spannender Politthriller

von Leseratz_8 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: spannender Thriller für politisch interessierte Zeitgenossen, sehr lesenswert!

Leseratz_8s avatar
Leseratz_8vor 10 Jahren

„Sibirischer Wind“ ist der wirklich gelungene Auftakt zu einer neuen Krimireihe um ein außergewöhnliches Ermittlerteam in Berlin.

Ein 72-jähriger Industrieller mit dubiosem Hintergrund wird während seines Morgenspaziergangs zusammengeschlagen und erschossen. Da er Verbindungen in die höchsten Kreise von Politik und Wirtschaft hat, ist der Fall heiß, so heiß, dass man ein eigenes Team aus jungen Ermittlern zusammenstellt – die Sündenböcke stehen bereit. Bolko Blohm, gerade neu aus Hamburg zugezogen und Kiran Mendelsohn, der wegen persönlicher Erfahrungen nicht mehr im Feld ermittelt, sondern Berater- und Lehrtätigkeiten ausübt.
Außerdem dabei: eine junge Kommissarin mit fundierten Computerkenntnissen und ein italienischstämmiger Kollege – beide mit messerscharfem Verstand und guten Instinkten ausgerüstet.

Das Team beginnt zu ermitteln und findet sich bald in einem Sumpf aus Korruption, illegalen Unternehmungen wie Waffen- und Menschenhandel, Verflechtungen mit der russischen Mafia und alten DDR-Seilschaften wieder. Der BND, das BKA und was einem sonst noch an Abkürzungen einfallen kann, hat Interesse, ermittelt, aber auch wieder nicht so gründlich, dass man mit den höchsten Ebenen aus Politik und Wirtschaft kollidieren kann. Alles sehr grau, undurchsichtig und auf Verschleierung bedacht.
Ilja Albrecht hat, soweit man dies als Laie beurteilen kann, einen fundiert recherchierten Thriller mit vielen politischen Hintergründen geschrieben. Dabei hat er die Wendezeit in der DDR, die Auflösung der Stasi und ihre Hinterlassenschaften geschickt mit dem Umsturz in der ehemaligen UdSSR verwoben. Alte Strukturen lösen sich auf und die, die eben noch an den Schalthebeln der Macht saßen, verlegen ihre Aktivitäten sehr erfolgreich in ein halblegales Milieu. Tarnfirmen werden gegründet, gern gefördert mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland.
Meiner Meinung nach ist dies ein Buch, welches man mehrfach lesen kann und auch sollte. Im ersten Durchgang habe ich mich sehr auf die Tätersuche konzentriert und dabei sicher einige politische Verbindungen und Zusammenhänge verpasst bzw. überlesen. Dieser Thriller hat viele Ebenen und ist trotz der Menge an Informationen sehr spannend. Leicht zu lesen ist er nicht, kein Buch für ein paar Seiten vor dem Schlafen.
Es ist ein intelligentes Buch, das zum Nachdenken anregt und einen wachen Geist erfordert. Ich bin auf die weiteren Bände sehr gespannt, der zweite erscheint im Herbst 2015, und kann allen, an politischen Thrillern interessierten, Lesern nur sagen – unbedingt in diese Geschichte eintauchen!