Ilka Irle Lecker, Leicht, vegan!

Inhaltsangabe zu „Lecker, Leicht, vegan!“ von Ilka Irle

Aus dem Vorwort meiner Tochter: „Ich bin froh, den Schritt zum Veganismus gemacht zu haben und dankbar, dass die Grundsteine zur biologischen Ernährung schon früh gelegt wurden. Mittlerweile habe ich schon lange nicht mehr das Bedürfnis, Käse oder andere tierische Produkte zu essen. Das einzige, was mich stört, ist das Eingeschränktsein in der Öffentlichkeit. Man kann sich nicht einfach in ein Café setzen und ein Eis bestellen. Immer muss man auf der Hut vor lauernden Milchprodukten oder versteckten Eiern sein. Aber das bin ich bereit in Kauf zu nehmen, wenn eine Kuh oder ein Huhn weniger gequält wird. Ein weiteres Problem ist das ständige Rechtfertigen auf die Frage: „Warum?“ Ich würde mir manchmal etwas mehr Akzeptanz und Offenheit wünschen. Die vegane Ernährung hat mein Leben vielleicht nicht einfach gemacht, aber bereichert. Ich kann nur jedem ans Herz legen, sich dieser Lebensform zu öffnen, nicht nur der Tiere wegen, sondern auch der Umwelt, dem Welthungerproblem, der eigenen Gesundheit und dem eigenen Gewissen zuliebe. Es ist vielleicht kein „Katzensprung“, aber der Schritt ist kleiner als man denkt.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein