Ilka Köhler PROJEKT: Soziales Lernen - Kooperation

Inhaltsangabe zu „PROJEKT: Soziales Lernen - Kooperation“ von Ilka Köhler

Mit Hilfe der Geschichte „Die eingebildete Ameisenkönigin Amanda“ bekommen die Schülerinnen und Schüler umfangreiche Sozialkompetenzen vermittelt. Sie lernen Verhaltensweisen wie Freundlichkeit, Dankbarkeit und Hilfsbereitschaft kennen und erfahren, dass jeder Mensch seine Stärken hat und etwas ganz Besonderes ist. / Im Bezug zur Geschichte erkennen die Schülerinnen und Schüler jedoch auch, dass eine Gemeinschaft sehr wichtig ist und viele Dinge nur in einer Kooperation funktionieren können. Für ein erfolgreiches Bestehen einer Gemeinschaft ist also auch eine erfolgreiche Kooperation notwendig. / In diesem handlungsorientierten „Projekt: Soziales Lernen – Kooperation – Die Geschichte einer Ameisenkönigin“ sind zahlreiche in der Praxis erprobte Kopiervorlagen und Arbeitsblätter für Einzel- und Partnerarbeiten sowohl für Deutsch als auch für den Sachunterricht enthalten. Zusätzlich gibt es einen weiteren großen Praxisteil zum Sozialen Lernen, in welchem spannende Gruppenübungen das Thema "Kooperation" für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar machen und vertiefen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch