Ilka Lang LEBENSECHT: mit Pumps im Schlamm

Inhaltsangabe zu „LEBENSECHT: mit Pumps im Schlamm“ von Ilka Lang

Im Sachsen der 80iger Jahre wächst ein gesundes, hübsches und kluges Mädchen heran. Eigentlich ein Mädchen wie jedes andere. Ilka. Aber Ilka liebt sich nicht, nein sie mag sich noch nicht einmal und beschreitet einen Weg voll unerklärbarer Selbstzerstörung. Sie fühlt sich wie das kaputte Glied einer sonst intakten Kette – verletzt, überflüssig, unvollkommen und austauschbar. Wird sie die Gründe dafür erkennen, ihr eigener Glücksschmied werden und die Kette wieder schließen? Die Autorin beschreibt die Irrwege ihres Lebens auf eine sehr berührende, direkte und unverblümte Weiße. Sie beabsichtigt nicht Mitleid zu erregen, aber Hoffnung zu schüren. Fürs Happy End ist Jeder schließlich selbst verantwortlich

Ein Lebensbericht, ein Liebesroman, eine Zeitreise, ein Krankheitsverlauf - alles in Einem - und super geschrieben.

— immerwiederlesen
  • Augen bzw. Verstand öffnend und schockierend gut

LEBENSECHT: mit Pumps im Schlamm

immerwiederlesen

12. August 2016 um 09:35

Die ersten Seiten ließen mich ein: "Ach du meine Güte!" raunen, aber die Geschichte zog mich in ihren Bann. Das Buch ist nicht  (wie erst vermutet) auf einer Krankheit aufgebaut, sondern viel mehr Augen öffnend, wie es einem selbst ergehen kann. Trotz der vielen absolut verschiedenen Schicksalsschläge, manche auch verdient, hat Ilka ihre Geschichte auf dem Weg zur Selbstfindung sehr fesselnd und ohne Opferrolle erzählt. Manchmal zu Tränen rührend, manchmal sprachlos machend und manchmal lustig. Fazit: absolut lesenswert, weil ehrlich und echt. Ich habe sie im Urlaub gelesen und hoffe auf eine Fortsetzung.