Ilka Scheidgen Gabriele Wohmann: Meisterin der Kurzgeschichte

Inhaltsangabe zu „Gabriele Wohmann: Meisterin der Kurzgeschichte“ von Ilka Scheidgen

Mit dieser Neuausgabe ist die einzige autorisierte Biografie über Gabriele Wohmann endlich wieder verfügbar. Ein ausführlicher Bildteil illustriert Stationen im Leben dieser wichtigsten Vertreterin der deutschen Kurzgeschichte.
Ilka Scheidgen, Schriftstellerin und Publizisten, war mit Gabriele Wohmann seit langem befreundet. Aus Begegnungen und Gesprächen über viele Jahre hinweg entstand zum 80. Geburtstag der profilierten und vielgelesenen Autorin diese sehr persönliche, einfühlsame Biografie. Ilka Scheidgen begleitet Gabriele Wohmann auf einer Zeitreise durch ihr Leben und Werk, die von ihrer Kindheit und Jugend über die Anfänge ihrer schriftstellerischen Laufbahn bis in die Gegenwart führt.
Ilka Scheidgen gelingt das einfühlsame und kenntnisreiche Porträt einer großen Autorin der bundesdeutschen Literatur, die sich immer wieder erfolgreich den Kategorien ihrer Kritiker entzogen hat.
Alle "Wohmann-Fans" finden in dieser Biografie nicht nur ihre Lieblingsbücher wieder, sondern sie erhalten auch einen lebendigen Überblick über das imposante Gesamtwerk und sein vielfältiges Echo in der Kritik und Literaturwissenschaft. Für alle, die Gabriele Wohmann bisher noch nicht kennen, bietet die Biografie eine gute Gelegenheit, sie als eine der profiliertesten Autorinnen der bundesdeutschen Literaturszene kennen zu lernen.

Stöbern in Biografie

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Die Magnolienfrau

Eine aussergewöhnliche Lebensgeschichte einer sehr starken Frau.

oberchaot

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas