Nutzlos

Nutzlos

Inhaltsangabe zu "Nutzlos"

Anders als der Titel „Nutzlos“ vermuten lassen könnte, geht es in den Geschichten nicht um Vergeblichkeiten. Im Gegenteil.
„Die Rosen duften. Sie fragen nicht. Sie antworten nicht. Sie erfreuen den Menschen. Sie sind“, heißt es in der Kurzgeschichte „Unterwegs“.

Die Geschichten handeln von ungewöhnlichen Begegnungen, von Zufällen und Notwendigkeiten.

„Unsere gewöhnlichen Schrecken werden stets in einem zuversichtverströmenden Zauber aufgehoben“, schrieb Gabriele Wohmann, die Meisterin der deutschen Kurzgeschichte, über Ilka Scheidgens Geschichten, „und dieses Friedenstiften bleibt doch schön rätselhaft, unerklärlich.“

"Mit ihrer knappen, ausdrucksstarken Sprache erzeugt die Autorin eine Intensität, der man sich nicht entziehen kann." Kulturpreis Euskirchen

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:03.07.2017