Ilka Scheidgen Nutzlos

Inhaltsangabe zu „Nutzlos“ von Ilka Scheidgen

Anders als der Titel „Nutzlos“ vermuten lassen könnte, geht es in den Geschichten nicht um Vergeblichkeiten. Im Gegenteil.
„Die Rosen duften. Sie fragen nicht. Sie antworten nicht. Sie erfreuen den Menschen. Sie sind“, heißt es in der Kurzgeschichte „Unterwegs“.

Die Geschichten handeln von ungewöhnlichen Begegnungen, von Zufällen und Notwendigkeiten.

„Unsere gewöhnlichen Schrecken werden stets in einem zuversichtverströmenden Zauber aufgehoben“, schrieb Gabriele Wohmann, die Meisterin der deutschen Kurzgeschichte, über Ilka Scheidgens Geschichten, „und dieses Friedenstiften bleibt doch schön rätselhaft, unerklärlich.“

"Mit ihrer knappen, ausdrucksstarken Sprache erzeugt die Autorin eine Intensität, der man sich nicht entziehen kann." Kulturpreis Euskirchen

Das Herz des Henry Quantum

Meiner Meinung nach sehr emotionslos und überhaupt nicht packend

snekiiic

Leere Herzen

Tolles Cover, spannende Handlung, sprachlich ausgefeilt, Leseempfehlung!

dasannalein

Was man von hier aus sehen kann

Etwas ganz besonderes!

Kleine große Schritte

Ein wichtiges Thema, die Ausarbeitung überzeugt nicht ganz.

Solange es Schmetterlinge gibt

Leider nicht sehr überzeugend!

Oder Florida

19angelika63