Ilka Sokolowski Mein erstes Unterwegs im Wald

Inhaltsangabe zu „Mein erstes Unterwegs im Wald“ von Ilka Sokolowski

Experimentell, ideenreich, naturverbunden und sehr einladend. Ein Familien-Mitmach-Erlebnisbuch!

— Floh

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

• Ein Buch zum Mitmachen, Erleben, Lernen und experimentellen Entdecken.

Mein erstes Unterwegs im Wald

Floh

15. April 2015 um 05:05

Wer kennt es nicht selbst noch aus der eigenen Kindheit? Die Natur erleben und entdecken, den Wald erkunden, erforschen und verstehen… Mit dem experimentellen Mitmachbuch "Mein erstes…unterwegs im Wald" von Ilka Sokolowski können aktive Naturfreunde, Entdecker, Forscher und Abenteurer dieses Bedürfnis einfach wahr werden lassen. Die Natur und das aktive Spielen erlebt man am besten draußen, und so sind die meisten Anregungen, Aktivitäten und Erforschungen für draußen geeignet und überlegt worden. Rundum durchdacht und absolut empfehlenswert für kleine und große Entdecker, und immer den Schutz und die Schonung der Natur, der Tiere und Pflanzen im Vordergrund!!! Hier erleben wir eine wunderbare Mischung aus hochwertigen Real-Bildern, Illustrationen, Grafiken und Highlights, viele alltägliche Eindrücke, Mitmach-Stimmung und die Anreize zum Mitmachen und Erkunden. Erschienen im Kosmos Verlag (http://www.kosmos.de/) Inhalt / Beschreibung: "Kinder lieben es, die Geheimnisse der Tiere und Pflanzen im Wald zu erkunden. Wer ist der König des Waldes und wieso wachsen Pilze als Hexenring? Dieser Begleiter für spannende Expeditionen erklärt, was die geheimnisvollen Forstzeichen bedeuten und wer unter der Rinde eines morschen Baumes lebt. Vorschläge für aufregende Entdeckungen und Spiele gibt es ebenso wie wichtige Tipps zum Schutz der Natur. Extra: tolle Pflanzensticker und Wald-Memo zum Basteln.“ Meinung: Die passionierte Autorin Ilka Sokolowski hat schon zahlreiche kreative Bücher und Naturbücher für allerlei Bereiche aus Hobby und Freizeit speziell für Kinder und Entdecker heraugegeben und veröffentlicht. Ilka Sokolowski weist bereits vielzählige Referenzen in Sachen Kinderbüchern, Ratgebern und animierenden Naturbüchern auf. Hier hat sie in "…unterwegs im Wald " einen gut organisierten, umfangreichen, verständlichen, strukturierten und facettenreichen Begleiter für das große Abenteuer "Wald" geschaffen. Ein Freizeitangebot, was für Verbundenheit, gemeinsame Aktivitäten mit den Eltern oder in der Gruppe und für einen schonenden und respektablen Umgang mit der Natur und den Wald wirbt. Allein bei der Haptik des Buches wurde mitgedacht. Es befindet sich in einer praktischen Spiralbindung mit einem elastischen Gummiband zum Schließen, wirkt recht wetterfest und lässt sich leicht und bequem mit nach draußen in die Natur nehmen. Es ist nicht sehr gewichtig, liegt angenehm auch in den Händen der Abenteurer und lässt sich dank seiner Größe und Übersichtlichkeit leicht blättern und jederzeit in der Entdeckungsphase einsehen. Hier hat die Autorin eine wirklich tolle und aktive Idee zu einem Mitmach-Entdecker-Naturabenteurerbuch mit aussagekräftigen und animierenden Texten und klaren Illustrationen zu den atemberaubenden Wundern der Natur und des Waldes samt seiner Tiere und Bewohner in allen Jahreszeiten verwirklicht und sogar an Details zum Mitmachen, Sichern und Verschönern gedacht. Als letzten Schliff zum Ergebnis. Dieser umfangreiche Ideengeber ist eine wunderbare Animation, sich mit den Eltern oder mit Freunden in das unausschöpfliche Abenteuer Wald zu begeben und sich den Facetten der Natur zu widmen. Die hochwertigen Bilder und Anregungen, Tipps und Vorschläge laden zum Schauen, Verstehen und Entdecken ein. Die Texte sind ideal kindgerecht, aber auch mit gewissem Anspruch formuliert und bieten ein Wissensspektrum, mit denen kleine Naturfreunde sich mit Hilfe Erwachsener in die Welt des Waldes einfinden können. Eine angenehme und erklärende Wortwahl, viele Tipps und Hinweise, viele Anreize und Animation. So entsteht ein komplettes Bild verschiedenster Unterschlupfe aus allen möglichen Regionen und Materialien. Der Wald zum Spielen, der Wald zum Entspannen und Ruhen, der Wald zum Entdecken, der Wald zum Verstecken, der Wald zum Genießen, der Wald zum Erleben und und und …. Die wunderbaren und ideenreichen Illustrationen und Verzierungen runden dieses stimmungsvolle und farbenfrohe Buch ab und bieten einen rundum empfehlenswerten Begleiter für Kinder ab etwa 8 Jahren. Hochwertige Verarbeitung, ein schönes Cover mit Gummibandschließe und gute Qualität. Preis-Leistung sind hier in der Waage und gerechtfertigt. Ausgewogen, liebevoll, stimmungsvoll, wunderschön und sehr zu empfehlen! Sehr schöne Farbgebungen und einladende Passagen. Und gaaaaanz viel fundiertes Wissen! Die Autorin: „Ilka Sokolowski, nach dem Studium war Ilka Sokolowski als Lektorin von Kinder- und Jugendsachbüchern und Redakteurin der Zeitschrift „spielen und lernen“ tätig. Seit 1997 ist sie freiberufliche Autorin mit dem Schwerpunkt Kindersachbuch und erzählendes Kinder- und Jugendbuch.“ Die Illustrationen und Farbfotos: Wunder wunderschön. Sehr liebevoll, facettenreich und bezaubernd. Bei einem Sachbuch und Mitmach-Erlebnis-Entdeckerbuch das Non-Plus-Ultra. Ein wahrer Genuss ist es, dieses Buch anzuschauen und zu erleben. Mir gefallen die abgestimmten Farben, die klaren Motive, die wirklich bedachten Eindrücke und Momente. Treffend zu den Texten und sehr widergebend und darstellend. Top! Fazit: Ein animierendes Sachbuch für gemeinschaftliche Projekte, großes Wissen und den unschätzbaren Wert der Wälder und der Natur. Als kleines BonBon bietet dieses Buch eine Stickerkollektion und ein lehrreiches Memospiel. Eine glasklare Empfehlung für alle Naturliebhaber und Abenteurer, egal ob groß oder klein!